Begrenzereinsatz bei Gyro 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi,

ich verstehe nicht recht, wie das mit dem Begrenzereinsatz beim Graupner Gyro 550 gemeint ist:

Lt. Anleitung Seite 5 ist der Servoweg beidseitig auf 150% einzustellen. Frage: Bleibt der Servoweg bei diesem Gyro immer auf 150%?

Lt. Anleitung Seite 7 soll bei Halbausschlag des Steuerknüppels das (Heck-)Servo auf den Begrenzer "auflaufen". Dies tut es aber bei mir nicht, obwohl ich den statischen Drehmomentausgleich mal komplett ausgeschaltet habe. Der ßbersichtlichkeit halber habe ich auch mal das Heckanlenkgestänge vom Servohebel entfernt. Dennoch kann ich nicht beobachten, daß das Servo bei Halbausschlag des Steuerknüppels auf irgendeinen Begrenzer aufläuft.

Was mache ich falsch? ?(

Danke,
    Joachim

P.S.: Achja: Stecke ich das Servo direkt in Empfängerausgang 4, so bewegt sich das Servo deutliche weniger, als wenn ich es in die Kreiselelektronik stecke. Habe MC-24 und Digital-Servo DS 8700 G im Einsatz... .
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hi,

der "Begrenzer" ist das Drehpoti an der Kreiselelektronik. Dreh dieses Poti soweit auf / zu bis das Servo nicht anläuft. 150% Servoweg sind unter Code 23 einzustellen, aber unter Code 33 "Dual Rate / Expo" wird das ganze dann reduziert.

ich hab folgende Werte gehabt, als ich diesen Kreisel noch in meinem 3D Trainer hatte (mittlerweile gegen einen Gyroner ausgetauscht): Schweben 65% Dual Rate, 40% Expo, Dual Rate im Kunstflug und der Autorot. 85% / 30% Expo.

Hoffe, das hilft dir weiter

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Joachim Wunder
      Joachim Wunder

Hi Christian,

der Gyro 550 hat gar kein Poti. Dennoch bin ich gerade auch darauf gestoßen, daß im Code 33 "Dual Rate / Expo" ich den Wert anleitungsgemäß schon auf "60% / 40%" gestellt hatte. Ich nehme also mal an, daß die Anleitung zum Gyro 550 einen fälschlicherweise zuerst die Dual Rate / Expo Werte setzen läßt, und einen dann die Begrenzerwege suchen läßt. Das kann dann auch irgendwie nicht funktionieren. :O

Stelle ich "Dual Rate / Expo" wieder auf "100% / 0%" runter, so setzt bei meinem Gyro 550 der Begrenzereinsatz bei ca. 65% beidseitig ein, was normal für mich aussieht.

Verstehe ich Deine Aussage richtig, daß der Servoweg unter Code 23 dauerhaft auf 150% bleiben kann, richtig?

Danke und Grüße,
      Joachim

Kommentar

• Christian Rose
        Senior Member
        • 14.04.2001
        • 3193
        • Christian
        • Taching am See

Hi,

sorry mit dem Poti, das war beim 5000er. die deutsche Bedienungsanleitungen zum G550 / G5000 kenn ich nicht, ich hab immer die englischsprachigen Anleitungen gehabt. Die RICHTIGE Einstellreihenfolge ist die:

Dual Rate im Sender auf 100% / 0% Expo setzen
        Kreisel auf Normalmode setzen und neu einschalten. Der Servoarm muss mit deaktiviertem Drahmomentsausgleich ziemlich mittig stehen. Jetzt durch ermitteln der Gestängeposition am Servo die richtigen ausschläge ermitteln (ich hatte am langen Servoarm immer das dritte von innen).

Jetzt den Kreisel auf HH setzen und die Dual Rate und Expo Werte im Sender anpassen und fliegen gehen. Dreht das Heck evtl. raus, das Gestänge zum Heck leicht verlängern oder verkürzen. Nur die Kugelköpfe 2-3 Umdrehungen verdrehen und wieder probieren.

Gruß
        Christian
        XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
        Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Joachim Wunder
          Joachim Wunder

Hi Christian,

genau diese von Dir beschriebene Einstellreihenfolge ist es! Ist in der Graupner-Anleitung definitiv falsch.

Jetzt klappt´s.

Danke und Grüße,
          Joachim

Kommentar

• helirup
            helirup

Hi,

nachdem ich den 550 nach Einleitung eingestellt hatte, ist das Heck immer ziemlich stark weggedriftet. Ich hab dann folgendes gemacht, was mir sinnvoller erscheint und auch viel einfacher ist:
            Kreisel auf HH stellen und am Sender per Servomittenverstellung solange justieren, bis das Servo nicht mehr auswandert. (Zur Kontrolle kurz Normal-HH hin- und herschalten.)
            Dann Servoarm senkrecht zum Gestänge anbringen und Gestängelänge vernünftig einstellen. (So dass nichts anschlägt und er im Flug auch im Normal-Modus nicht wegdreht).
            Funktioniert wunderbar, und auch problemloses Umschalten im Flug zwischen HH und Normal.
            (Der 550 scheint übrigens auch im Normalmodus keinen statischen Ausgleich zu brauchen. Steht alles auf 0 und geht prima.)

Gruss,

Rupert

Kommentar

• Joachim Wunder
              Joachim Wunder

Ok, danke, Rupert. Ich werd´s dann beim Erstflug beherzigen.

Derweil bereitet mir die MC-24 noch manchmal Kopfzerbrechen. Die Komplexität der Software in dem Teil ist nicht ohne. Bin mal gespannt, wie lange ich brauche, bis ich alle Funktionen zu 90% beherrsche.

Gut´ Nacht,
              Joachim

Kommentar

Lädt...
              X