Rattern im Savox Servo SH-1290MG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flugi
    flugi

Rattern im Savox Servo SH-1290MG

Hallo zusammen.

Hab mir ein Savox Servo SH-1290MG für den Protos zugelegt. Beim Einbau heute fiel mir auf, dass wenn ich es langsam über die Anlenkstange bewege ein Rattern zu hören ist und es an der Stelle nicht sauber läuft. Beim ersten Testflug vorhin hielt es aber wie eine eins.
    Was haltet ihr davon, zwecks Garantie zurückschicken?
  • FlorianV
    FlorianV

AW: Rattern im Savox Servo SH-1290MG

Hi,

das 1290MG macht das bei mir zwar nicht, aber meine 1257mg auf der TS haben auch das Verhalten.

Wenn ich die Gestänge vorsichtig bewege dann rattern und hakeln die Servos auch. Ich dachte zuwerst auch die sind alle kaputt, jedoch muss man sich das mit dem Getriebe und der ßbersetzung einmal genau überlegen.
    dann versteht man, das durch die enorm starke Untersetzung von Motor zu Getriebe wenn man das Servohorn dreht eine hohe ßbersetzung zum Motor anliegt.

dadurch sind evtl die Kräfte auf den Rädern anders sind als wenn der Motor treibt. dadurch können evtl einzelne Ritzel schwingen oder im Zahnflankenspiel rattern.

Grüße
    Florian

PS: meine Servos machen nun schon ca 50 FLüge mit, ohne Spielentwicklung oder Verschleisserscheinung

Kommentar

• Jörg
      Jörg

Moin,

das ist bei Metallgetrieben völlig normal.

Gruß
      Jörg

Kommentar

• ChristophB
        Member
        • 20.10.2009
        • 540
        • Christoph
        • MSF Longkamp

Ich habe das gleiche Servo auf dem Heck. Das hakelt und rattert auch. Dachte auch zuerst an ein Getriebeschaden. Beruhigt mich, daß es bei den anderen auch so ist. Dagegen laufen bei mir alle 3 1257 auf der TS absolut ruhig.
        Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
        MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

Beim 1290MG völlig normal...

MfG Tobi
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• Beautycore
            Beautycore

Ist bei meinem auch so... zwar nicht schön aber es funktioniert.

Kommentar

• flugi
              flugi

Dann bin ich ja beruhigt. Eigenartig war auch das erste einschalten. Da zuckte das Servo wie wild (Gyro ist der KDS 800). Dann einmal auf analog geschaltet, wieder zurück auf digital dann wars ruhiger. Dachte schon dass das Servo nicht mit dem Gyro arbeitet.

Kommentar

• Helifly
                Helifly

Hallo,

Hab das SH-1290 auf Heck in meiner Synergy.Mir ist das rattern auch aufgefallen
                allerdings rattert es ganz enorm wie ein Widerstand an einer ganz bestimmten Stelle und zwar da wo das Heck gegen das Drehmoment des HR gegenhält also bei Rechtsausschlag.Eigentlich logischer Verschleiß und deswegen werd ich es jetzt gegen ein DS 8900G austauschen.
                Das Metallgetriebe sieht gut aus,der Motor muss irgendwo ne Macke haben.
                Lieber was solides als nen Heckausfall....

Grüße Chris

Kommentar

• litronics2000
                  litronics2000

Hallo zusammen,

jup - manche haben es manche laufen super ruhig.

Für den Betrieb völlig egal, da die Belastung im Flug ja eine ganz andere ist, als wenn es von außen gedreht wird

Also nichts weiter dabei denken und raus aufs Feld zum Fliegen....

Gruß
                  Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X