Mini Titan / Gy401 / Heck einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OreY
    Member
    • 08.12.2009
    • 650
    • Christian
    • Kirchardt

Mini Titan / Gy401 / Heck einstellung

Zuerst möchte ich einmal "Hallo" sagen und mich für zahlreiche Beiträge die mir
    geholfen haben ins Heli fliegen einzusteigen bedanken.

Nun zu meinen kleinen Problemchen :

Konfig:
    Mini Titan 325E
    Alu Stück Klick (Darf ich hier Links einstellen ?)
    Taumel Servos sind die HS26HB
    Heck Servo FS61BB
    Gyro: GY401
    Sender: MX16iFS
    Drehzahl: 2300

Zum Heck:
    Als ich heute Fliegen war hatte ich das Heck mal im Normal Modus ausgetrimmt und die selbe Protzentzahl dann im Servomenü korrigiert. Ich werde dies auch noch am Gestänge machen aber es sollte ja erst mal funktionieren.

Wenn ich dann in den Heading Hold modus wechsle, zuckt wärend dem Flug mein Heck manchmal leicht nach rechts. Ich habe die Expo Einstellung auf 30%. Habe oft gelsen das manche bei 70% liegen. Aber bei 70%zuckt sich mein Heck ziemlich einen ab :-)
    Am Gyro habe ich das Limit eingestellt, und das Delay auf Null.

Zum Spurlauf:
    Als ich so vor mir herschwebte musste ich feststellen das der Spurlauf nicht ganz Stimmt. Dachte mit diesem Alu Stück gäbe es das Problem nicht.
    Sollte ich jetzt eins der Gestänge schnappen, markieren und dann einfach mal herumspielen wie es wird ? Oder mich auf die Pitch Mess Methode verlassen ?(Blatt 1 und 2 gleicher Pitch = OK)

So das wars erst mal :-)
    Ich hoffe mir kann einer etwas helfen.
    Vielleicht kennt das Problem einer der die selber Konfiguration fliegt oder hat vergleichs Erlebnisse mit anderen Helis.

Danke
    Mfg
    OreY
    Gaui X5 FES V-Stabi / Futaba T8FG
  • OreY
    Member
    • 08.12.2009
    • 650
    • Christian
    • Kirchardt

AW: Mini Titan / Gy401 / Heck einstellung

Sorry, natürlich meinte ich HS65HB ;-)

Kommentar

• PiwiDalum
      PiwiDalum

Welche Regler Einstellung fliegst du.

Oder wie hoch ist deine Drehzahl.

Welchen Höhenunterschied hast du im Blattspurlauf.

Gruß Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2010, 21:51.

Kommentar

• PiwiDalum
        PiwiDalum

Hi nochmal,

habe mir gerade erst mal dein Alustück angeschaut.
        Der Rotorkopf und auch die Blattlagerwelle haben nur Einfluß auf den Blattspurlauf wenn etwas verzogen ist. Sollte bei einem neuen System also unproblematisch sein.
        Ansonsten sind die Berümten Grundeinstellungen der Servos samt Gestänge und
        insbesondere die Gestänge am Kopf Ausschlag gebend.
        bei 1 - 2 mm stelle ich menen 450er nicht nach.
        Alles was daruber hinausgeht justiere ich mit dem Gestängen am Kopf nach.

Peter

Kommentar

• OreY
          Member
          • 08.12.2009
          • 650
          • Christian
          • Kirchardt

Mit Regler Einstellungen meinst du den BLC40 ? Der da im Bausatz dabei ist ?
          Habe daran nichts verstellt. Sollte man das zwingend ?

Ja ich schätze es ist so 5mm ? kann man schlecht abschätzen.
          An den Enden gehen sie halt etwas auseinander.

Er fliegt ja auch recht gut. denke ich schau mal nach dem Gestänge.

Viel mehr macht mir das Heck zu schaffen. Entweder es ist immernoch nicht richtig im NN Modus eingestellt oder was anderes ist faul.
          Es ist alles Neu, keine Abstürtze oder sonstiges.

Kommentar

• PiwiDalum
            PiwiDalum

Jep der Regler ist erst mal dran.

Die höhe der Drehzahl ist schon wichtig für den Gyro, der Heckrotor arbeitet bei hoheren Drehzahlen besser, und auch das gegenseitige Beeinflußen von Regler und Gyro ist nicht so masiv.
            Den Regler stellst du ja in der Funke ein, Stichwort Gaskurve.
            Als welche Werte hast du eingestellt *?
            Ihrgendwo muß man ja anfangen und dann das Problem umzingel und ausmerzen.

Peter

Kommentar

• Aldebaran
              Member
              • 08.09.2008
              • 251
              • Karsten
              • www.mfc-tarp.de

Hallo
              Also ich habe auch 2 Mini Titan's. Einen normalen, einen SE. Beide sind mit GY-401 und FS61BB am Heck ausgerüstet. Bei dem normalen (mein erster) hatte ich noch keine Erfahrung und habe deshalb den Servoarm etwas zu lang, deshalb habe ich am 401 die Empfindlichkeit bei ca. 70% stehen. Fliegt aber einwandfrei für meinen Flugstil. Beim SE habe ich den 401 auf 100% eingestellt, und dann einen passenden Anlenkpunkt auf dem Servoarm gesucht, um den kompletten Weg der Schiebehülse am Heck ausnutzen zu können. Dadurch ist der wirksame Servoarm bei mir ca. 6mm lang.

Ich habe es bisher immer so gemacht, das ich das Heck mechanisch im Normalmodus sehr genau eingestellt habe. Das von Dir beschriebene Heckzittern konnte ich dabei nicht feststellen.
              Rotordrehzahl: 2400 und 2700 jeweils mit Gaskurve. Motor und Regler sind bei mir die Originalen von TT.

Viel Glück beim Einstellen

Gruß, Karsten
              Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• OreY
                Member
                • 08.12.2009
                • 650
                • Christian
                • Kirchardt

Eine Gaskurve habe ich, habe bei Null ca. Drehzahl:2300
                bei null also 50% eingestellt und bei voll pitch 70%. Bei minus pitch dann 65%
                Hoffe ich hab das nicht ganz falsch gemacht ;-)

Bei den Gyro Einstellungen habe ich die 0% gelassen. Soweit ich gelesen habe Regelt das ja Automatisch nach.

Oder hab ich einen Denkfehler bei dem ganzen ?

Von was hängt denn die Empfindlichkeit des heckservos ab ? Da ich ja bei 30% bin und jeder sonst mehr fliegt ;-)

Kommentar

• OreY
                  Member
                  • 08.12.2009
                  • 650
                  • Christian
                  • Kirchardt

Ich glaube ich verwechsle hier gerade was. Ich werd heut Abend mal meine genauen Sender Einstellungen Posten. Vielleicht kommt dann Licht ins dunkel ;-)

Kommentar

• OreY
                    Member
                    • 08.12.2009
                    • 650
                    • Christian
                    • Kirchardt

So, ich war nochmals auf der Wiese mit samt Werkzeug und hab versucht bis mir die Finger fast abgefroren sind :-)

Ich habe in die eine Richtung der Schiebehülse viel mehr weg als in die andere, das ist doch sicher nicht normal ? Wie bekomme ich das denn hin das ich den selben weg habe. Ist echt sehr wenig auf der Rotor Seite.

Drehzahl 2300

GY401:
                    auf REV und DIGI aus.
                    Delay = 0
                    Limit so eingestellt das er nicht anschlägt.

Servoeinstellungen:
                    S4 <= (umgekehrt) Spare ich mir das dann am Gyro nicht ? Doppelt gemoppelt ?
                    den Weg hatte ich zum Schluss begrentzt, musste aber bis auf 39% runter damit er nicht mehr anschlägt. Ist etwas wenig.

Gebereinstellungen:
                    GYR auf 30%

DUAL EXPO Menü:
                    Dual = 100% Expo auf 0%

Helimix:
                    K1 => GAS Bei Eingang 0% = Ausgang 37%
                    Bei Eingang 100% = Ausgang 75%
                    Bei Eingang -100% = Ausgang 63%

K1 => Heck alles auf 0%

Wie bekomme ich nun mein Heck eingestellt, ich wollte heute erreichen das der Weg rechts und links annähernd gleich ist und der Servo bei 0% verstellung senkrecht steht.
                    Geht das denn ueberhaupt ?

Das alles habe ich im NN Modus getestet. Richtig ?

Bin so langsam am zweifeln was ich da mache.

Kommentar

• someone
                      Member
                      • 06.02.2009
                      • 779
                      • Peter
                      • CH-Brunnen

Die Einstellungen am Gyro tönen schon mal ok. Sehe ich das richtig, dass du auch dort das Limit eingestellt hast? Die 39% scheinen mir etwas komisch, da ich nicht weiss, wie du mit dem Poti einen so genauen Wert einstellen willst.

Mit der Servoumkehr in der Funke gibst du lediglich dem Gyro vor, bei welchem Knüppelausschlag er in welche Richtung lenken muss. Die Wirkrichtungsumkehr auf dem Gyro sagt ihm, bei welcher Bewegung des Helis er in welche Richtung lenken muss. Ist diese Einstellung falsch, hast du einen Brummkreisel, sobald der Motor läuft. Ist also nicht doppelt gemoppelt.

Wenn das Limit wirklich am Gyro bei 39% (kanns immer noch nicht glauben) ist, musst du den Kugelkopf weiter innen beim Servoarm einhängen.

Ich denke am besten gehst du so vor, dass du zuerst mal in der Funke den Weg auf 100% stellst und den Limiter auf dem Gyro ebenfalls auf ~100%. Wenn du nur im HH Mode fliegen willst, verschiebst du jetzt das Servo so, dass die Heckpitchhülse in etwa in der Mitte sitzt. Jetzt versuchst du im Normalmode mal auf beide Seiten zu gieren. Schlägt die Heckpitchhülse schon früh an, hängst du den Kugelkopf weiter innen ein. Schlägt sie immer noch sehr früh an, dann noch weiter innen etc. Wenn du dann das passende Loch gefunden hast, wo die Hülse entweder gar nicht oder nur sehr knapp anschlägt, kannst du mit dem Poti auf dem Gyro das Limit so verändern, dass die Hülse kurz vor dem Anschlag steht.

Die Gebereinstellung für die Gyroempfindlichkeit kannst du jetzt auf gut 80% HH einstellen. Jetzt mit dem Heli kurz abheben. Schwänzelt das Heck, dann in 5% Schritten mit der Gyroempfindlichkeit runter, bis es aufhört. Schwänzelt es nicht, dann soweit erhöhen, bis es anfängt zu schwänzeln und dann wieder 5% runter. Jetzt hast du schon mal eine gute Empfindlichkeit auf dem Heck.

Sollte dir das Heck jetzt zu empfindlich am Knüppel sein, kannst du etwas Expo (30%) drauf geben. Ist es dir zu schnell, kannst du mit Dualrate runter um die Drehrate zu begrenzen. Ist es dir zu langsam, mit Dualrate hoch um die Drehrate zu erhöhen.

Gruss

Peter
                      TDR, Fusion 50, SJM 430
                      Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• OreY
                        Member
                        • 08.12.2009
                        • 650
                        • Christian
                        • Kirchardt

Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter.
                        Die 39% waren noch zusätzlich an der Funke Limit begrentzt. Also schon komisch das ganze.

Was kann ich eigentlich mit der Stangen länge machen ? da lässt sich nichts verstellen oder ?

Bekomme ich mit einem kürzerem Anlenkpunkt des Servos die Hülse dann entwas mehr in die Mitte ? Hatte bissher kaum weg zum Rotor hin aber dafür viel richtung Heck.

Die wirkrichtung habe ich heut richtig eingestellt. (war vorher schon richtig, bin ja schon rundflug geflogen) Aber ich möchte das Heck einfach richtig eingestellt haben. Ich hasse solch halbe Sachen.

Kommentar

• someone
                          Member
                          • 06.02.2009
                          • 779
                          • Peter
                          • CH-Brunnen

Habs mir doch gedacht. Wie oben schon erwähnt, das Servolimit in der Funke begrenzt nur die Drehrate, hat aber nichts direkt mit dem Weg der Pitchhülse zu tun.

Um die Pitchhülse mittig zu kriegen (kannst dann aber nur noch HH fliegen) musst du das Servo am Heckrohr nach vorne oder hinten verschieben, bis es passt.
                          TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• OreY
                            Member
                            • 08.12.2009
                            • 650
                            • Christian
                            • Kirchardt

Achso, naja ich hätte gerne jeweils in beide Richtungen ca. gleich viel Weg und möchte beide Modis fliegen können.
                            Ohne das irgendwas da rumzappelt oder macht. :-)

Kommentar

• someone
                              Member
                              • 06.02.2009
                              • 779
                              • Peter
                              • CH-Brunnen

Kenne leider das Heck vom MT nicht sehr gut. Beim Rex kann man auf der einen Seite etwas aufbohren, damit die Heckpitchhülse weiter fahren kann. Evtl. kannst du ja bei deinem Heck auch was modifizieren. Ideal wäre es natürlich, wenn die Blätter bei Pitchhülse in der Mitte ca. 5° Anstellwinkel hätten. Das brauchts in etwa, damit das Drehmoment vom Hauptrotor ausgeglichen wird.

Hoffe, dass sich noch ein MT Flieger findet, der dir hier etwas weiterhelfen kann.
                              TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

Lädt...
                              X