Vorhin gerade habe ich für einen Kollegen eine Graupner BO105 mit OF-Vierblattkopf einfliegen wollen, was beim ersten Tank wunderbar funktioniert hat. Beim zweiten Tank in ca. 2 Meter Höhe drehte der Hubschrauber schlagartig nach rechts weg. Ich konnte gerade noch Notlanden und trotzdem waren die Blätter und das Landegestell nicht mehr zu retten. Das alles ist mir natürlich peinlich und ich frage mich nach der Ursache. Meine Vermutung ist, dass das Heckservo (S9253) einen Fehlimpuls hatte. Denn der Heli ist ausgestattet mit einem FPR149DP, einem GY401 mit besagtem Servo im Digitalmodus, 3 x S9202 auf TS und S3001 auf Gas. Die PCM-Einstellung bzw. Faile Safe habe ich so programmiert, dass im Falle einer Störung das Gas sofort ausgeht und die Blätter ungefähr 3 Grad Positivpitch haben. Jetzt die Frage: Wäre es eine generelle Störung gewesen, wäre der Motor ausgegangen, ist er aber nicht. Alles reagierte normal, nur das Heck nicht. Nach der missglückten Landung habe ich alles noch mal gecheckt und es funktionierte. Die Heckanlenkung lief übrigens spielfrei und leichtgängig, wie es bei diesem Servo wichtig ist. Ist nun das S9253 als ßbeltäter festzustellen oder habt ihr eine andere Idee? Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar, denn das soll möglichst nicht noch mal passieren. Gruß, Roberto
S9253 ???
Einklappen
X
-
Roberto
S9253 ???
Hallo Helifreaks, totales Problem!
Vorhin gerade habe ich für einen Kollegen eine Graupner BO105 mit OF-Vierblattkopf einfliegen wollen, was beim ersten Tank wunderbar funktioniert hat. Beim zweiten Tank in ca. 2 Meter Höhe drehte der Hubschrauber schlagartig nach rechts weg. Ich konnte gerade noch Notlanden und trotzdem waren die Blätter und das Landegestell nicht mehr zu retten. Das alles ist mir natürlich peinlich und ich frage mich nach der Ursache. Meine Vermutung ist, dass das Heckservo (S9253) einen Fehlimpuls hatte. Denn der Heli ist ausgestattet mit einem FPR149DP, einem GY401 mit besagtem Servo im Digitalmodus, 3 x S9202 auf TS und S3001 auf Gas. Die PCM-Einstellung bzw. Faile Safe habe ich so programmiert, dass im Falle einer Störung das Gas sofort ausgeht und die Blätter ungefähr 3 Grad Positivpitch haben. Jetzt die Frage: Wäre es eine generelle Störung gewesen, wäre der Motor ausgegangen, ist er aber nicht. Alles reagierte normal, nur das Heck nicht. Nach der missglückten Landung habe ich alles noch mal gecheckt und es funktionierte. Die Heckanlenkung lief übrigens spielfrei und leichtgängig, wie es bei diesem Servo wichtig ist. Ist nun das S9253 als ßbeltäter festzustellen oder habt ihr eine andere Idee? Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar, denn das soll möglichst nicht noch mal passieren. Gruß, Roberto
Stichworte: -
-
Carsten
S9253 ???
Hi!
Meinst Du mit "nach rechts weggedreht" gegen die Rotorlaufrichtung? Dann kann es ja auch sein, dass irgendwo im Heckantrieb der 2mm-Stahldraht durchgerutscht ist. Z.B. beim Ein- oder Ausgang des Winkelgetriebes oder am Heckrotor. Wenn das nicht genügend mit Schraubensicherung befestigt ist oder besser noch mit einer Abplattung auf dem Stahldraht, kann das schonmal passieren... Hatte ich auch schonmal, allerdings ist nichts kaputt gegangen. Bei einer Kontrolle des Heckantriebs mit der Hand war alles "fest". Nur bei genügend Kraft ist´s dann durchgerutscht.
Wäre dann ein Baufehler...
Gruß
Carsten
-
S9253 ???
Hallo Roberto,
Zur Sicherheit (wie schon gesagt) würde ich auch den
Heckabtrieb geauestens ansehen.
Ferner (auch wenn der Motor nicht auf Failsafe Pos. gegangen ist) würde ich einen Trockentest machen (Sender abschalten und die Failsavepositionen prüfen)
Könnte auch noch sein, dass der Empfindlichkeitskanal nicht auf hold gesetzt ist und damit "Mitte" = keine Gyrowirkung
angelaufen worden ist?
Nur so eine Idee, abgesehen von einem tatsächlichem Defekt des 9253ers.
Wie alt ist das Servo?
LG
MartinWettbewerbsklasse J4F​
Kommentar
-
Roberto
S9253 ???
Hi, also der Antriebsstrang ist absolut i.O., da bin ich auch sehr penibel. Ich habe alles mit Sicherungslack versehen und auch nach der besagten Aktion ist der Antrieb top. Den Fail Safe Trockentest habe ich auch gemacht, reagiert wie programmiert. Eben habe ich aber festgestellt, dass das Servo, wenn man es nur mit der Hand bewegt etwas schwer bis sogar hakelig geht. Ich denke mal so darf das eigentlich nicht sein, zumal das Servo nagelneu ist, und ca .erst 20 min. Betriebszeit hat. Warscheinlich ist der damit Fehler gefunden, ist natürlich enttäuschend. Gruß, Roberto
Kommentar
-
maniac
S9253 ???
Ich hab 5 9253 hier und alle hakeln etwas beim durchdrehen mit der Hand .Dürfte normal sein.
gruss marcus
Kommentar

Kommentar