GY-401 gegen Rockamp Gyro One tauschen? (TRex600)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eifler
    Member
    • 27.11.2008
    • 639
    • Christian
    • Manderscheid / Eifel

GY-401 gegen Rockamp Gyro One tauschen? (TRex600)

Hallo,

bin den Rex ein Jahr mit dem 401er geflogen. Geht gut, allerdings bin ich Rundflieger. Wenig rückwärts, kein 3D...
    Allerdings hat man bei Loopings oder manchen zackigen Manövern gemerkt, dass der Kreisel an seine Grenzen kommt. Aber wie gesagt, funktioniert.
    Ich habe nun einen Gyro One hier liegen (in der Box zusammen mit dem Programmiergerät). War eigentlich für den Einsatz in einem alten 450er gedacht, den ich nur nochmal flugfertig machen wollte... Fliegen tue ich aber eh fast nur mit dem 600er...
    Frage: Soll ich den Gyro One lieber statt dem 401er in der 600er bauen? Die Einstellungsmöglichkeiten sind ja schon vielseitiger und man liest auch, er wäre gar nicht schlecht...

Was meint ihr? Faul wie ich bin will ich mir unnötige Bastelei ersparen. ;-)

Gruß,
    Christian
  • Berny
    Berny

AW: GY-401 gegen Rockamp Gyro One tauschen? (TRex600)

Hy

Wenn du mehr mit dem 600er fliegst kann ich dir das nur empfehlen.
    Der rockamp geht wesentlich besser als der 401.
    Bei der empfindlichkeit liegt der Rockamp so bei 30% und hält auch rückwärts das heck stabil.

Berny

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Na ja der soll ja ähnlich wie ein GP750 oder Spartan sein wenn er wirklich so gut ist dann würde ich ihn wechseln.
      Allerdings kenne ich diesen Gyro One nicht !!

Kommentar

• gonyo
        gonyo

Hallo,
        es würde eher Sinn machen den besseren Gyro an den kleineren Heli
        zu hängen. Je größer der Heli desto eher gehts auch mit einem schwachen
        oder ganz ohne Kreisel (z.B. manntragender Heli).

Gruss
        Gonyo

Kommentar

• eifler
          Member
          • 27.11.2008
          • 639
          • Christian
          • Manderscheid / Eifel

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
          es würde eher Sinn machen den besseren Gyro an den kleineren Heli
          zu hängen. Je größer der Heli desto eher gehts auch mit einem schwachen
          oder ganz ohne Kreisel (z.B. manntragender Heli).
          So ganz grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber mir geht der große Heli in dem Fall vor.
          Meine Frage war eher so gemeint: Welcher der beiden Gyros geht im 600er besser (falls es einen spürbaren Unterschied gibt und man das sagen kann)? Wahrscheinlich werde ich also den Gyro One einfach mal testen... er liegt ja immerhin schon hier rum.

Danke und Gruß,
          Christian

Kommentar

• eifler
            Member
            • 27.11.2008
            • 639
            • Christian
            • Manderscheid / Eifel

Gyro One drin...

So, habe gestern N8 den Rex etwas überholt. Neue Lager an der Rotorwelle, Starrantrieb und eben den Gyro One.
            Auf dem Wohnzimmertisch einmal angeschlossen, Servotypeinstellung und Wirkrichtung (auf Reverse) eingestellt. Damit flog er heute beim Testschweben in der Halle auf Anhieb supersauber.
            Habe dann die Servoposition für Normalmodus angepasst und wollte abschließend die Begrenzungen links und rechts setzen, mit dem Programmiergerät.
            Seeeehr seltsam! Wollte rechten Ausschlag verkleinern, da tat sich nix... Erst, als ich die Programmierprozedur mit dem Sender gemacht habe, konnte ich das mit den Knüppeln einstellen. Anschließend das Progrmmiergerät dran und siehe da: Der Ausschlag rechts war der Ausschlag links. Dieser war verringert.
            Man könnte sagen: Ok, war ja auch auf Reverse.
            Dazu aber: Beim Einstellen per Sender muss man ja zuerst durch die Normal/Reverse-Einstellung. Nach Anleitung auf Reverse gestellt, wie vorher mit dem Programmiergerät auch, und: War genau verkehrt...

Also: Vorsicht bei der Programmierung. Es geht scheinbar alles, nur die Richtungsangaben sind nicht unbedingt eindeutig.
            Wenn man aber hier anständig überprüft hat, dann geht der Kreisel wirklich sehr problemlos und (in der Halle schwer zu beurteilen) sehr sauber.
            Bin mal gespannt. Sieht so aus, als würde speziell das Abbremsen aus der Piroette sehr elegant gemacht. Hier kann man ja auch noch detaillierter einstellen.
            Aber dazu dann bei gutem Wetter auf der Wiese.

Viele Grüße und danke für eure Tipps! Nun geht der 401er in den Notfallheli...

Christian

Kommentar

• JörnD
              JörnD

Hallo,
              in nem Elektro mag der gut gehen. Im 600er Nitro habe ich das Heck mit dem Gyro One nicht ruhig bekommen. Habe auf Gy 520 gewechselt. Dann wars gut.
              Aber ein Bekannter fliegt den im Elektro und ist völlig begeistert.
              Lg
              Jörn

Kommentar

• marjot
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 1118
                • Marius
                • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

Ich hatte im 450er mit GyroOne Probleme dass das Heck nie richtig gehalten hat.
                Dann hab ich ihn auf Werkseinstellung zurückgesetzt, die Standard-Heckblätter gegen Kohlefaserheckblätter getauscht und musste nix mehr groß einstellen.
                Hat einfach funktioniert

Also mit nem passenden Heckservo und gescheiten Heckblättern sollte es aufm 600er keine Probleme geben, denke ich. Hab aber auf dem 600er leider (wobei, der GP750 funktioniert auch) einen anderen Kreisel und kann deshalb nix dazu sagen. Auf dem 450er geht er!

Gruß
                GruÃ?,
                Marius

Kommentar

Lädt...
                X