GP700/750 + s3154: Analog-o. Digitalmodus?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo-Hannes!
    Jo-Hannes!

GP700/750 + s3154: Analog-o. Digitalmodus?

Guten Abend,

hat jemand ein s3154( bei 5.5V) im Digitalmodus am Align GP700/ GP750 laufen
    oder kennt, alternativ, die Taktfrequenz o.g. Kreisels im Digitalmodus? Das s3154 kann wohl bis 250Hz.

merci-Johannes
  • Jone1973
    Jone1973

AW: GP700/750 + s3154: Analog-o. Digitalmodus?

Hallo !

Habe seit gestern das S3154 an einem YGE (ich meine auch 5,5V) am GP750, auch im Digitalmodus. Konnte aber bis auf ein paar Grundeinstellungen noch nicht damit fliegen. Morgen erst. Aber bisher bewegt es sich zumindest, wie es soll.

Kommentar

• Jo-Hannes!
      Jo-Hannes!

Hallo Jochen,

danke erstmal für deine Antwort. Wenn du nicht sicher bist, dass das Servo diese hohe Steuerfrequenz verträgt, würde ich es an deiner Stelle im Analogmodus betreiben. Das es am Boden nicht gleich verbrennt, heisst das nicht, dass es so mehr als einen Flug übersteht.

viele Grüße-Johannes

Kommentar

• Jone1973
        Jone1973

Natürlich werde ich erstmal damit fliegen müssen.

Aber warum zweifelst du denn daran, dass es damit funktioniert ??

Es ist ein Digitalservo, es ist bis 6V spezifiziert.......... warum sollte es nicht im Digitalmodus des GP750 funktionieren ?

Kommentar

• Jo-Hannes!
          Jo-Hannes!

Digitalservo bezieht sich, soweit ich weiß, auf die interne Verarbeitung des Steuersignals durch das Servo. Das impliziert nicht, dass es hohe Ansteuerfrequenzen erträgt (=Digimode). Der Rockamp Gyro one hat verschiedene Ansteuerfrequenzen für den Digimode, dort werden für das s3154 250 Hz genannt, ein Gy 401 hat z.B. 270 Hz und Spartan sogar 333Hz (?). Deswegen meine Bedenken.

Kommentar

• Jone1973
            Jone1973

Hmm, klingt zwar verständlich, aber ich habe bisher nur wenig von Kombinationen gehört, die nicht miteinander funktionieren.

Habe mich ehrlich gesagt aber auch selten so im Detail mit manchen technischen Daten befasst, sondern immer nur mit denen, die in den allgemeinen Produktdaten angegeben wurden (Spannungen, etc.). Und durch die Vielzahl der Produkte wie Servos, Gyros, etc. kann ich mir vorstellen, dass die Komponenten in 95% aller Fälle auch miteinander harmonieren, sofern die allgemein angegebenen Grunddaten zueinander passen.

Werde es morgen jedenfalls probieren, habe aber da keine Bedenken. Es sei denn, hier postet jetzt noch schnell einer seine gemachten negativen Erlebnisse mit dieser Kombi.

Kommentar

• Jo-Hannes!
              Jo-Hannes!

Ja, ich wünsch dir natürlich guten Erstflug. Wenn du magst, kannst du ja mal die Servotemperatur nach dem Flug testen ("Fingerprobe"), falls es sehr heiss werden sollte, würde ich auf analog umstellen. Ich möchte es natürlich auch lieber im Digitalmodus betreiben.

Also gutes Gelingen!

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Danke ! Werde den Finger dann mal drauf halten und eine Temperatur schätzen.

Soweit ich hier aber gelesen habe, setzen es noch andere im T-Rex 250 ein, gerade weil das DS420 nicht so der Brüller ist. Und das ist es in der Tat nicht. Auch deshalb glaube ich, dass manch anderer hier noch das Servo am GP750 betreibt. Und der original Align-Regler vom 250er liefert glaube ich auch 5,5V (habe selbst den YGE).

Ich werde berichten.

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Nachdem ich heute mal das S3154 am GP750 ausprobiert habe, kann ich sagen, dass es funktioniert. Das Heck steht schön ruhig, und die Empfindlichkeit des Gyros kann ich wieder etwas höher schrauben. Ob es heiß wurde, kann ich bei gefühlten -5° nicht einschätzen. Beim Berühren war es genauso kalt wie meine Finger.

Kommentar

• sven77
                    sven77

Hallo,
                    das S3154 kann ich in der Spartan Config direkt auswählen und es wird dann mit 333Hz angesteuert.

Gruß Sven

Kommentar

• Jone1973
                      Jone1973

Nachdem ich heute mal das S3154 am GP750 ausprobiert habe, kann ich sagen, dass es funktioniert. Das Heck steht schön ruhig, und die Empfindlichkeit des Gyros kann ich wieder etwas höher schrauben. Ob es heiß wurde, kann ich bei gefühlten -5° nicht einschätzen. Beim Berühren war es genauso kalt wie meine Finger.
                      Heute war ich mit dem 250er mal in der Halle, um bei Windstille nochmal alles genau einzustellen (hatte letzte Woche einen Crash, und mit der Reparatur kam auch gleichtzeitig das S3154 rein).
                      Hier habe ich dann doch festgestellt, dass das Servo doch recht warm wurde. Habe dann auch mal einen Akku im Analogmodus geflogen, wonach es deutlich kühler blieb. Vom Verhalten beim Schweben habe ich zwischen den beiden Modi keinen Unterschied festgestellt.

Ein Problem habe ich allerdings nun:
                      Nach hart abgestoppten Pirouetten oder nach einigem Pitchpumping schwingt sich das Heck dermaßen hart auf, dass der Heli kaum noch zu beherrschen ist. Nach kurzem Absetzen auf dem Boden ist wieder alles normal. Aber vertrauenswürdig ist das nicht, weil es gestern auch bein normalen Rundflug passiert ist. Allerdings hatte ich es gestern noch auf mechanische Ursachen zurück geführt, was ich heute aber weitgehend ausschließen kann.

Beim DS420 hatte ich das Verhalten nicht. In diesem Beitrag wird das gleiche Problem mit gleichem Heckservo beschrieben, leider ohne abschließende Beschreibung der Ursache, sofern sie gefunden wurde. Das Problem trat sowohl beim Digital- als auch beim Analogmodus auf.

Vielleicht hilft es zu erwähnen, dass ich den YGE im Reglermodus betreibe. Hat hier jemand eine Antwort auf mein Problem ?

Kommentar

• Jo-Hannes!
                        Jo-Hannes!

Guten Abend Jochen,

ich habe zwar keinen 250-er REX, würde aber an deiner Stelle mal das Gyro-Delay erhöhen, zu geringes Delay kann wohl zum Aufschwingen des Hecks führen. Ich habe gerade nachgeguckt, das DS420 ist schneller als das s3154 (.06s für 60 deg gegen .06s für 45 deg), deswegen könnte es mehr Delay brauchen. Ich glaube, dass beim GP750 das Delay in der großer Heli/ kleiner Heli - Einstellung versteckt ist (großer Heli->mehr Delay). Ich selbst hab den GP700, da gibt es eine Delay-Eistellung.
                        Wahrscheinlich ist es mit deinem Problem aber nicht so einfach... . Danke übrigens für den Temperaturhinweis, ich werde dann erstmal im Analogmodus fliegen.

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

Hallo Johannes,

danke für den Tipp mit dem Delay. Habe jetzt mal ein paar Dinge ausprobiert und werde diese vielleicht heute Abend noch testen können. Das Delay wird dann auch mal probiert, da ich es in der Tat für 'nen kleinen Heli eingestellt habe.
                          Das DS420 ist auch tatsächlich etwas schneller, nur dafür ist die Auflösung sehr grob. Mal sehen, ob der Hund wirklich im Delay vergraben ist.

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

So, bin aus der Halle zurück und habe noch vor dem ersten Flug das Delay auf max. erhöht. Bei 30% Gyroempfindlichkeit habe ich dennoch sofort ein Aufschwingen des Hecks provozieren können. Bin dann auf 22% runter, dann habe ich es nicht mehr provozieren können. Bin aber nun nicht sicher, ob es am Delay u.a. lag.

Nochmal zur Temperatur des Servos: Nach 3 Akkus Schweben mit vielen Pirouetten im DS-Modus ist die Temperatur dennoch nicht übermäßig hoch oder gar heiß. Ich schätze, so an die 40° bis 45°C. Nach dem dritten Akku nicht wärmer als nach dem ersten. Ich denke, ich werde es im DS-Modus belassen.

Kommentar

Lädt...
                            X