Prob mit Raptor 90 + Gy401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bassboxxx
    bassboxxx

Prob mit Raptor 90 + Gy401

Moin,

Ich hab folgendes Problem .

Mein FLuglehrer hatte den Heli bei sich auf der MC24 programmiert und auch geflogen. Danach haben wir den Heli auf der MX16 programmiert und hat auch alles geklappt. Gestern wollte ich anch langer zeit mal wieder fliegen doch der Heli dreht sichnach rechts weg(Heck nach Links) Der Gy leuchtet jedoch nach dem anschalten anch paar Sekunden dauerhaft ,also so wies sein soll. Sobald ich abhebe dreht er eben weg . Die Wirkrichtung des Kreisels stimmt jedoch.

Schweben ist nur möglich indem ich den Steuerhebel dauerhaft etwas nach links belasse aber so kann man halt nicht fliegen. Hab keine Ahnung woran es liegen könnte. Trimmung ist neutral. Sensivity kann ich einstellen wie ich will dreht trotzdem weg.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Danke

mfg marc
  • Moskito561
    Moskito561

AW: Prob mit Raptor 90 + Gy401

Hallo

Das blinken ist initialisieren des Gyro ,
    dann sollte die LED leuchten für den HH Modus
    oder "aus" gehen für den Normal Modus
    Welchen der beiden Mod's fliegst du??

Kommentar

• bassboxxx
      bassboxxx

Flieg im HH Modus , den normalen Modus hab ich noch nicht getestet bzw bin halt immer im HH Modus geflogen.

mfg marc

Kommentar

• Moskito561
        Moskito561

Zitat von bassboxxx Beitrag anzeigen
        Flieg im HH Modus , den normalen Modus hab ich noch nicht getestet bzw bin halt immer im HH Modus geflogen.

mfg marc
        Die Einstellung für den Gyro geht immer über Normal Mode,..
        wenn der Heli da ohne Trimmung steht schaltet man in den HH Mode,..
        der übernimmt die Null Stellung aus dem Normal Mode,
        wenn die nicht stimmt wird das Heck immer zu einer Seite driften,..
        Steht aber auch in der Anleitung vom Gyro ,..

Kommentar

• bassboxxx
          bassboxxx

Das bedeutet also ich sollte morgen mal den nomalen Modus ausprobieren und da trimmen, daß das Heck steht ?

mfg marc

Kommentar

• Moskito561
            Moskito561

Ich würde raten,.. in den NM gehen, den Heli da so einstellen das er das Heck hält , einstellen nur mechanisch, (Gestänge)
            wenn das klappt ,umstellen auf HH ,und dann müsste das funzen,..

Kommentar

• bassboxxx
              bassboxxx

Alles klar , dann werd ich das morgen mal ausprobieren , Vielen Dank.

mfg marc

Kommentar

• TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2053
                • Hannes
                • HSV-Aigen

wenn er wegdreht trimm dagegen. Auch im HH Modus.
                Nach dem neue einschalten übernimmt dann der Kreisel das als Neutralstellung.

Mach immer so. Funktioniert bestens.
                Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Bernd Westermann
                  Member
                  • 02.12.2007
                  • 104
                  • Bernd
                  • Burkheim (Forchheim)

Moin,
                  ich fliege den 401 in mehreren Hubis und "immer" im HH Mode. Den Normal-Mode habe ich noch "nie" benutzt (auch nicht zum Einstellen). Und meine Hubis drehen nicht weg!!!
                  Ich schätze, Du hast einen Mischer aktiv. Bei der MX16 ist immer "K1 -> Heck" aktiv. D.h. sobald Du Pitch gibst, mischt die MX16 einen Teil aufs Heck. Folge: Dein Heck dreht weg. Also diesen Mischer deaktivieren.

Gruß Bernd
                  PS: Wenn man nur den HH Mode benutzt, kann man das Servo so positionieren, das der gesamte Verstellweg des Heckrotors zur Verfügung steht. Der 401 kann ja leider nicht den Servoweg für beide Richtungen einzeln begrenzen.

Kommentar

• Dirk Albrecht
                    Member
                    • 14.06.2001
                    • 520
                    • Dirk

Schalte mal ein (im HH) und lass ihn initialisieren. Danach muss die LED leuchten, Dauerlicht !! Wenn das Hero-servo jetzt wegdriftet, egal, das ist normal.
                    Wenn Du dann Pitch bewegst darf die LED nicht das Blinken anfangen, beim Heck steuern muss sie blinken.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Prüf mal die Servomitte im Sender auf den Kanal. Ich hatte sowas auch mal mit einem 401 und auch das einstellen im normal Mode brachte da nicht den 100% Erfolg.

Trimmen brachte auch nix. Nur das verstellen der Servomitte um gerade mal 2 Punkte hatte dann diesen Effekt, das plötzlich alles perfekt war. Sender war eine DX 7 Spectrum.

Inzwischen flieg mit GY 520. Welten liegen zwischen den beiden Kreiseln.

Kommentar

• Moskito561
                        Moskito561

Moin,...

Wenn ihr mal den Text an aller Erste Stelle lest ,
                        da sieht man doch er kommt aus der Flugschule,

warum erklärt ihm denn keiner wie man einen 401 von A-Z einstellt ,
                        wird doch sicher einen Grund habe das Robbe eine Anleitung dabei legt,

Wenn ihr das so macht ,vielleicht fliegt ihr auch schon ein paar Jahre , ist das doch auch OK
                        wird auch so klappen , keine Frage.
                        nur warum das jetzt auf einmal bei Ihm klappt ,...weiß er dann immer noch nicht ,..

Wenn ich einen Heli fliege, dann sollte ich auch wissen warum er überhaupt fliegt.
                        Er braucht nicht zu wissen wie der 401 er aufgebaut ist ,aber wenigstens wie die Einstellung vom NM bis zum HH ist.

Kommentar

• bassboxxx
                          bassboxxx

Moin,

habe gerade den Mischer deaktiviert nun leuchtet die LED konstant auch bei Pitch , war vorher nicht der Fall.... Werd nacher gleich mal ne Runde fliegen gehn hoffe das dann alles passt. Vielen Dank nochmal.

mfg marc

Kommentar

Lädt...
                          X