auf der suche nach servo-daten wie z.b. 760 oder 1520usec bin ich bei helifreak auf einen thread gestoßen. (sind doch 1520usec, oder?)
da hat einer n problem, daß das servo nicht richtig initialisiert und die lösung soll sein, das servo erst nach dem init vom spartan anzustöpseln?
Beim Spartan kannst Du die diversen Servos einstellen.
Bei meiner Version 1.11 ist das DS480 nicht enthalten. Du hattest ja vor das für einen 250er zu verwenden, da wäre ein DS8910 viel zu schwer, ist eigentlich für den 450er schon extrem schwer das Teil, aber Rastet dafür Genial ein.
Bezüglich dem Problem, Möglich ist alles. Eventuell hat er das Servo aber auch nur falsch eingerichtet.
Wie ich Dir per PN genatwortet hatte, habe ich das an meinem Spartan am 450er.
Das DS480 habe ich mit anderen Gyros auch an 450er im Einsatz, kann also zur Kombi Spartan/DS480 nichts sagen.
Es wäre für die anderen eben auch von Interesse gewesen, daß Du das am 250er betreiben möchtest! Und ich wollte dich darauf hinweisen daß ein 8910 dafür absolut nicht geeignet ist.
ßbrigens in Foren per Du!
Das DS8910 ist einfach ein Monstergutes Heckservo in Verbindung mit dem Spartan!
Wie ich Dir per PN genatwortet hatte, habe ich das an meinem Spartan am 450er... ...kann also zur Kombi Spartan/DS480 nichts sagen.
Sepp
du sprichst in rätseln...
meine frage hat doch erstmal nix mit dem heli zu tun?
im titel steht ds480, deswegen wundert mich es, daß du und don-omar vom ds8910 anfangen.
ich weiß, daß das ds8910 super ist, hatte das ne zeitlang am protos.
doch hat Sie schon, so würde das DS480 nie an einem 500er funktionieren, der Spartan aber schon!
Auch hat en Minititan etwas andere Anforderungen als ein T-REX Besipielsweise!
Du must immer das ganze betrachten, nur wenn es zusammen harmoniert, dann passt es!
Und Generell hat ein 250er ganz etxrem andere Anforderungen als ein 450, und dieser wiederum als ein 500er oder gar noch größer.
also der Flo weiß das, ist ja kein Neuling mehr. Er fragt speziell nach dem 480, weil er es offensichtlich in einen 250er stecken will, schreibst du ja selbst. Das 8910 hat Daniel über den Link ins Spiel gebracht (warum auch immer), aber du mußt ihm jetzt deswegen nicht erklären, daß das 8910 für einen 250er ungeeignet sei, daß weiß er selbst. Und daß man nicht jedes Servo in jeden Heli stecken kann auch
Zur eigentlichen Frage: klingt für mich erstmal nicht ungewöhnlich, muß aber nicht generell bei dieser Kombination auftreten. Du könntest daher auch Glück haben und es läuft bei dir problemlos. Auch bei anderen Servotypen und Gyros liest man hin und wieder von nicht funktionierenden Servos nach Anschluss der Stromversorgung, aber eben nicht bei allen, welche diese Kombinationen einsetzen. Das mit dem Ab- und Anstecken ist ein workaround der zwar funktioniert, aber eher unbequem ist. Dem genauen Grund müßte man mal messtechnisch auf den Grund gehen. Entweder hat es was mit der Form des Spannungsanstieges nach dem Anschluss der Versorgung zu tun (eventuell mal zum Testen anstatt eines Reglers mit BEC ein gutes Empfängerakkupack direkt anschließen) oder mit dem Ausgangssignal des Gyros während der Initialisierungsphase (Pegel low, hochohmig oder high).
naja, ich werd´s rausfinden, ob das servo funzt oder nicht, die spannung kommt von nem yge-bec, da kommt die spannung stabil von anfang an.
ich hab gestern abend noch ne mail an rc-expert geschickt, um raus zu finden, welches servo in der spartan-software dem ds480 entspricht.
hab gestern locker ne stunde im google verbracht, außer ein paar "hinweisen" auf 1520usec, ist aber irgendwie nix definitives zu finden.
Du kannst das manuell selber einstellen. (ich Glaube Generic heißt dieser Punkt?)
maßgebend sind nur die Frequenz (1520µs), un die Zeit für 60° vertsellen!
Laut Hobbyking 0.068. Im Zweifelsfall würde ich dann 0.07s eingeben.
Specifications:
Operating Voltage: 4.8~5.0V
Torque: 4.8V/ 1.85 Kg.cm
Speed: 0.068s/60°
Size: 22.5x10x23.5 mm
Gear Type: All Metal Gears
Weight: 10.9g
APPLY WITH 200~450 SMALL HELICOPTER USE
Glider Digital servo (Apply to the 10mm slim wings of glider)
Apply to the 12~18 cm Robot
habe grade antwort von rc-expert bekommen.
spartan muß auf 1520uSec/333Hz eingestellt werden und max 5V, obwohl es bei denen im shop für 6V frei gegeben ist...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar