Gibt es unterschiedliche Positionen der Servoachsenausgänge?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knudk
    knudk

Gibt es unterschiedliche Positionen der Servoachsenausgänge?

Also da ich hier im Forum nichts darüber gefunden habe möchte ich folgende Frage stellen.

Ich baue mir gerade als Neuling einen TRex500 auf. Als Taumelscheiben Servos benutze ich die Robbe mini FF550BB. Wenn ich die Taumelscheibenanlenkungsstangen gemäß der Anleitung von Align auf 50mm einstelle habe ich bei elektrischer Servo 0 Stellung und Anlenkebel 90° einen positiven Pitch an der Taumelscheibe von ca. 3mm. D.h. ich müßte die Anlenkstangen entsprechend kürzen.
    Wenn meine Theorie stimmt könnte es an der Lage der Servosausgangswelle liegen. Gibt es da Unterschiede zwischen den einzelnen Servos- /Herstellern? Oder bin ich auf dem falschen Dampfer und mache etwas anderes falsch?

Für alle infos bin ich Euch dankbar.
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: Gibt es unterschiedliche Positionen der Servoachsenausgänge?

Die Verzahnung der Servohebel ist bewusst nicht symmetrisch ausgelegt. Wenn Du den Hebel anders auf die Servoachse setzt, bekommst Du jeweils andere Nullstellungen. Du solltest Dich möglichst nah an die mechanisch einstellbare waagrechte Position heranarbeiten - was mechanisch nicht machbar ist, wird über das Servomittenmenü der Fernsteuerung ausgeglichen.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

auf 50mm einstelle
      Die Stangen kannst schon auf deine Bedürfnisse einstellen, also verkürzen oder auch vorsichtig etwas verlängern.

Kommentar

• knudk
        knudk

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich spreche von der Achsausgangslage relativ zum Servogehäuse bzw. Heligehäuse.
        Nullpunkteinstellung habe ich bei elektrisch Null, also Servomitte (ist auch mechanisch die Mitte) und Hebel genau auf 90° gemacht.

Desweiteren benutze ich bei diesen Micro Servos die Abstandshalter um das Servo in den größeren Servoaussparungen am Heli zu zentrieren.

Add Taumel S.:
        trotzdem finde ich es komisch da ich an anderer Stelle gelesen habe das die Angaben zur Gestängelänge von Align sehr präzise sein sollen!?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,
          Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
          Hat schon gepasst, jemand hat nur nicht richtig gelesen . Es gibt keine Norm bezüglich der Lage der Abtriebsachse, es kann je nach Hersteller/Typ daher durchaus kleine Unterschiede geben. Sogar mit den empfohlenen Servos kann eine Anpassung der Gestänge nötig sein.

Schöne Grüße,
          Hermann
          Zuletzt geändert von Gast; 13.01.2010, 17:00.

Kommentar

• Klaus G.
            Klaus G.

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
            Die Verzahnung der Servohebel ist bewusst nicht symmetrisch ausgelegt. Wenn Du den Hebel anders auf die Servoachse setzt, bekommst Du jeweils andere Nullstellungen. Du solltest Dich möglichst nah an die mechanisch einstellbare waagrechte Position heranarbeiten - was mechanisch nicht machbar ist, wird über das Servomittenmenü der Fernsteuerung ausgeglichen.
            Das will er doch gar nicht wissen.

Ja die Achsen sind nicht bei "allen" Servos an derselben Stelle. Das ist unterschiedlich je nach Hersteller. Also einfach die Gestänge anpassen in der Länge, auf benötigtes Maß.

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
              Das will er doch gar nicht wissen.
              Bei näherer Betrachtung hab ich nu auch verstanden, wie die Frage gemeint war
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• knudk
                knudk

Ich habe die Stangen entsprechend angepasst. Jetzt steht alles wie eine Eins.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Knud

Kommentar

Lädt...
                X