Erfahrung Hitec HS85 BB+ ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Neumann
    Wolfgang Neumann

Hallo,

bei meinem Kompletpaket Logo 10 waren 4 Servos Hitec HS85 BB+ dabei. Als Gyro ein Robbe 3D. Laut damligen Posting im Forum kamen für diese Produkte bei einer normalen Flugweise für den Einstieg auch überwiegend positive Ressonanzen. Da aber nun schon bei den Einstellarbeiten ein Rollservo mit Getriebeschaden seinen Geist aufgegeben hat (Wurde vom Händler anstandslos umgetauscht. Aussage: Fabrikationsfehler - ein Zahnrad ist gebrochen) ist mein Vertrauen in die kleinen Servos doch etwas getrübt. Markus Fiehn biete gerade neue Servos an 3x Graupner DS361 und ein SRM141 für zusammen 150,-€. Da komme ich nun ins grübeln.

Wie ist denn Eure Erfahrung zu den Servos, sind die ok oder sollte ich sie lieber austauschen?

Freue mich auf ein paar hilfreiche und wenns geht neutrale Tips (auch wenn ihr Markus das Geschäft gönnen würdet ).

Gruß
    Wolfgang
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Wolfgang,
    schon mal bei [a href=\"http://www.rc-heli.org/forum/search.php?boardid=44\" target=\"_blank\"]Suchen HS85[/a] eingegeben?
    PS: Ich glaube wenn Du "tin" durch "kus" ersetzt, stimmts .

Kommentar

• Wolfgang Neumann
      Wolfgang Neumann

Danke Dieter,

wurde geändert. Hatte gerade mit Martin zu tun wegen der ßsterreichkarte, da war noch der falsche Name im Kopf.
      Bei der Suche kommt nicht viel raus, gibt nichts negatives aber auch nichts positvies, was ja dann auch wieder was positives sein kann, da sich die negativen Themen ja immer schnell ausbreiten .

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• logo.logisch
        logo.logisch

hi!
        ich habe sehr schlechte ervarungen mit hitec servos. ich hatte 3 in meinem logo. 2 sind kurz nacheinander ausgefallen! zum glück aber am boden. mein händler verkauft die wegen mangel an vertrauen mittlerweile auch nich mehr.

david

Kommentar

• Wolfgang Neumann
          Wolfgang Neumann

Hallo David,

danke erstmal für die Info. Aber um welche Servos hat es sich da konkret gehandelt, die HS81, 81MG oder 85 BB+. Da gibt es bei Hitec auch schon ganz schöne Qualtitätsunterschiede. Vielleicht kannst Du dazu noch was schreiben.

Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• Matthias425
            Member
            • 27.11.2001
            • 381
            • Matthias

hallo,
            nur als beispiel:
            in meinem ergo sind 2 graupner c 4041 gestorben (pitch,roll, ein jahr alt ca 20l )
            vor einem dreiviertel jahr hab ich komplett auf hitec hs-545bb umgestellt, nach ca 20l funktionieren sie immernoch.

sterben tun sie alle ... irgendwann :rolleyes:

jetzt hab ich mich auf ein neues experiment eingelassen
            bei g.wachsmuth hab ich mir ein logo 10 bestellt, mit simprop servos cs-35 8o
            von denen hab ich noch nichts schlechtes gehört
            .....leider auch nichts gutes 8)
            mal schauen die daten hören sich gut an

gruß
            matthias
            GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• Andreas B.
              Member
              • 25.09.2002
              • 414
              • Andreas
              • Raum Düsseldorf

Hallo ! Mein Senf dazu:

Ich bin zwar noch lange kein guter Pilot der den Servos beim Fliegen viel abverlangt, aber ich habe mit den HS-85BB
              bis Heute noch keine Probleme gehabt. Bis auf Getriebtausch nach einem Crash.
              Für den Logo 10 in normaler Flugatmosphäre durchaus geeignet. Ich denke das bei extremen Belastungen die teueren Graupner Servos wohl die bessere Wahl sind.

Gruß Andreas
              1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
              1 x MC-20 Hott

Kommentar

• maniac
                maniac

wenn schon HS85 dann besser MG da das Plastikgetriebe doch etwas weicher als das der Graupner C341 ist.
                gruss marcus

Kommentar

• Andreas B.
                  Member
                  • 25.09.2002
                  • 414
                  • Andreas
                  • Raum Düsseldorf

Hallo ! Die Metallgetriebe bekommen Spiel und verschlechtern damit dann die Flugeigenschften. Außerdem dienen die Kustoffgetriebe als Sollbruchstelle. 3 HS85 Getriebe sind billiger als eine Taumelscheibe.

Gruß Andreas
                  1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
                  1 x MC-20 Hott

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                    Wolfgang Neumann

Hallo,

danke für Eure Infos. Also was ich bis jetzt so als Antworten in den Foren bekommen habe werde ich den HS85BB+ noch eine Chance geben. Der Getriebeschaden scheint tatsächlich nur ein einmaliger Fabrikationsfehler zu sein und zum Glück ist dies ja schon beim Bau passiert, also kein Schaden entstanden. Für meine Anwendungen sind sie vollkommend ausreichend und von vielen Logo10 und Eco8 Piloten auch im Einsatz. Wenn ich dann mal irgendwann zum 3D - Fliegen komme, muß ich halt mal schaun ob der Gyro und die Servos dann den Anforderungen noch gerecht werden. Bis dahin gibts es mit Sicherheit auch schon wieder neue Produkte.

@Markus
                    Sorry - gibt erstmal nichts mit dem Geschäft , da Deine Kleinanzeige auch mittlerweile gelöscht ist, denke ich, dass Du die Servos auch schon verkauft hast.

Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• KaLa
                      KaLa

Hallo,

ich bin neu bei rc-heli.de, mein Name ist Karsten Landwehr, Jahrgang 1962, aus Bielefeld.

Ich fliege LOGO 10 / Caliber 30.

Auch ich hatte Probleme, gleich beim Kauf, mit dem Hitec HS85BB.
                      Mein LOGO 10 wurde mit 4 o.g. Servos geliefert, wobei 1 Servo ein defektes Getriebe hatte.
                      Fa. Jasper Modellbau hat das Servo aber ohne Probleme sofort umgetauscht.

Bis zum heutigen Tag (ca. 200 Flugminuten) laufen alle H85BB ohne Störungen.

Gruß
                      Karsten Landwehr

Kommentar

• gerrytech
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 789
                        • Gerald
                        • www.FSCEssen.de

Ist doch eigendlich egal, welche Servos verwendet werden. Hauptsache die Leistungsdaten stimmen.
                        Ich persönlich verwende nur Futaba der Klasse 9250, 9001 und 3001.
                        Und auch dort habe ich schon Probleme gehabt. Ein Niegelnagelneuer S9001 den ich bei der ersten Inbetriebnahme auf dem Heck montiert hatte, liess sich nach ca. 10 Minuten nicht mehr steuern. Das Resultat waren wilde Pirouetten aber Gott sei dank noch am Boden. Es war einfach ein Bruch an der Lötstelle auf der Servoplatine.

Und das heist für mich, egal welcher Hersteller, überall können Fabrikationsfehler auftreten. Und deshalb sollte doch jeder die Servos verwenden, welche ihm persönlich am besten ins Bild passen.

Grüsse, Gerry
                        Gruss, Gerald
                        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                          Wolfgang Neumann

Hallo Karsten,

erstmal willkomen im Forum. Wie sich die Fälle doch gleichen. Mein Logo ist auch von Jasper und es war auch ein Servo defekt. (Bitte jetzt keine falschen Rückschlüsse auf Jasper, ist ein guter Laden mit super Beratung). Sieht wohl ganz danach aus als müsste die Firma HITEC ihre Endkontrolle mal verbessern. Denn wenn die Teile laufen, sind sie gut. Nach den Infos und Rückmeldungen die ich bekommen habe, werde ich wie voher ja schon geschrieben die Servos nicht tauschen. In der Schnelligkeit sind sie dem DS361 gleich und haben dabei sogar 50% mehr Servoweg.
                          Und für den Normalflug mit dem Logo 10 sind sie vollkommend ausreichend :] .

Viele Grüße
                          Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                          X