Skyartec 250er Gyro-Setup Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Raveman
    Raveman

Skyartec 250er Gyro-Setup Probleme

Hallo Heli-Fans,

bin neu hier im Forum und stelle mich erstmal vor. Mein Name ist Michael, bin 44 und habe mit dem Helis vor etwas über einem Jahr angefangen. Grund war meine Noch-Ehefrau, die mir die Ehe gekündigt hat, und damit ich auf andere Gedanken komme, habe ich erst mit RC-Panzern, dann mit Rock Crawlern angefangen, was ich immer noch betreibe (Super Class Crawler 1:8 in Vollmetall-Eigenbau).
    So habe ich mir, nachdem ich bereits 2 kleine Koax fürs Wohnzimmer hatte, voller Euphorie einen 6-Kanal Skyartec V3- 250er geholt.....den ich recht günstig direkt in Taiwan bestellt hatte.
    Nun, es kam wie es kommen mußte, der erste Flug mit dem RTF-Modell hat ca. 10-15 Sekunden gedauert, dann waren die ersten Rotorblätter fällig.....ja der Kleine braucht mehr Platz als man denkt ;-) So ging das etwa 10 Blättersätze weiter plus ein paar Gestänge. Dann hab ich, nachdem ich in der übersetzten Anleitung gesehen habe, das die Dip-Schalter eine andere Stellung haben, diese natürlich verstellt, und somit ging garnix mehr. Es sei noch gesagt, das ich mit dem 35MHz 7K-Sender gewaltige Störprobleme so daß an bestimmten Stellen im Garten die Servos sich schlagartig verstellt hatten und auch dies Grund für einige Defekte war.Mittlerweile habe ich noch einen KDS450,aber das ist ein anderes Thema.

Jetzt habe ich mir vor kurzem einen neuen 2,4GHz Sender zugelegt , eine Jamara WFT09, um möglichst alle Modelle mit diesem Sender zu steuern.
    Ich habe einen neuen Rotorkopf eingebaut,diesmal aus Alu und möchte den 250er jetzt flugfähig einstellen und endlich mal Störungsfrei in die Luft bekommen.
    Das Taumelscheiben-Setup habe ich durch dieses Forum jetzt schonmal hinbekommen, dazu nochmal vielen Dank an euch.

Jetzt kommt aber das eigentliche Problem für diesen Thread : Wenn der Rotor anläuft ist alles noch ok, sobald ich aber eine Gasknüppelstellung von 60-70% habe, fängt er an, wie wild um die Hochachse zu drehen. Steuere ich dagegen, so ändert er zwar die Richtung, dreht aber auch in diese wie wild !
    In der Hand gehalten, reagiert der Servo auf Drehbewegungen, aber fliegen ist so unmöglich. Ist das ein Setup-Problem, oder ist der Gyro einfach nur im A.... *

Gruß.....Michael the Raveman
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Skyartec 250er Gyro-Setup Probleme

Wahrscheinlich ist die Wirkrichtung des Kreisel falsch. Müsste irgendwo nen Schalter geben bzw. lies mal die Anleitung dazu. Kontrollieren kannst du es, indem du das Heck horizontal mal hin- und herschwenkst. Vorderkante der Heckrotorblätter sollte jeweils in die entgegengesetzte Richtung "ausschlagen"

Grüße Markus

Kommentar

• Raveman
      Raveman

Hallo Markus,

also habe beim verdrehen auf den Servoarm geachtet, der scheint in die richtige Richtung auszuschlagen.
      Den kleinen Reverse-Schalter am Gyro hatte ich auch einmal umgelegt, da hatte sich aber dann garnix mehr bewegt, somit habe ich ihn wieder in die jetzige gestellt.
      Habe soeben was gelesen, das der Heckrotor bei rechtsdrehendem Hauptrotor, entgegen dem Urzeigersinn drehen soll (bei einem 450er), kann sowas für dieses Problem auch der Grund sein *
      Bin leider auf Arbeit und kann jetzt nicht nachschauen.

Gruß....Michael

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Den Reverse-Schalter nur umlegen wenn der Kreisel stromlos ist... also neu initialisieren lassen!

Wie rum läuft denn dein Heckrotor ? Das bei rechtsdrehendem Hauptrotor der HeRo normalerseise gegen den Uhrzeigersinn dreht ist richtig. Hattest du mal das Heck zerlegt ?

Grüße Markus

Kommentar

• Raveman
          Raveman

Ja, hatte ich......bzw.der ganze Heli war zerlegt, da ich einen Rotorblatteinschlag im Heckrohr hatte und dieses daher wieder richten mußte. Hab dann auch gleich den Alu-Hauptrotor eingebaut und wollte auch den Alu-Heckrotor einbauen. Da ist mir erst aufgefallen, das für den der Blatthalter sowie der Pitchhebel fehlt. Also wieder dieses Plastikteil eingebaut, das natürlich in sämtlichen Einzelteilen war.
          Ich bin mir jetzt wirklich im unklaren, ob der richtig herum läuft. Die Blätter sind auf jeden Fall in Laufrichtung montiert.
          Also dieses Hobby ist wirklich Anspruchsvoll, nicht nur das Fliegen, sondern die ganze Mechanik.......das begeistert mich auch daran,auch wenn es manchmal schwer ist, alle Abläufe und Funktionen zu verstehen.

Gruß.....Michael

Kommentar

• Squenz
            Senior Member
            • 21.02.2009
            • 1370
            • Markus
            • Erding b. München

Hehe... so gehts uns allen mehr oder weniger... manche schrauben sogar lieber als dass sie fliegen wobei das auf mich eher weniger zutrifft Dann prüf bei nächster Gelegenheit mal ob die Laufrichtung stimmt... dann sieht man weiter

Grüße Markus

Kommentar

• Raveman
              Raveman

Danke mal für deine Hilfe, werde das morgen früh nach Schichtende noch testen.
              Schrauben ist ja eigentlich auch mein Steckenpferd,hab jetzt 8 Jahre lang mit Jeep 4x4 Offroad gefahren und alles selbst repariert, auch Werkstatt mit Fräsmaschine, Drehbank, WIG-Inverter usw. vorhanden, es wäre doch gelacht, wenn ich dieses Kleine Helilein nicht dahin bringen würde, wo es hingehört....in die Luft.

Mein Ziel ist ein Scale-Heli eines UH-60 Black Hawk mit 4-Blatt Haupt und Heckrotor, aber erst, wenn ich den 250er sowie meinen 450er korrekt einstellen und auch fliegen kann (und den 400er,auf den ich gerade warte)......Zeit spielt für mich dabei keine Rolle.

Gruß.....Michael

Kommentar

• Raveman
                Raveman

Moin Markus,

es ist wirklich nicht zu glauben, du hattest absolut Recht !
                Der Heckrotor lief genau im Uhrzeigersinn......habe heute nacht auch noch auf der Websuite von Skyartec nachgesehen, und dort war auf den Bildern die Position der Heckrotorblätter zu erkennen, die in Laufrichtung nach hinten zeigten.also entgegen der Uhr.
                Habe das soeben geändert, aber den Testflug im Wohnzimmer mache ich erst heute Mittag, wenn ich ausgeschlafen habe........sofern meine 9.-jährige Tochter mir diesen Lärm gestattet

Besten Dank erstmal an dieser Stelle

Gruß......Michael

Kommentar

Lädt...
                X