Modus von Gyro umschalten und gleichzeitig Empfindlichkeit einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gecko03
    Gesperrt
    • 14.04.2009
    • 1607
    • Frank

Modus von Gyro umschalten und gleichzeitig Empfindlichkeit einstellen

Hi Leut,

geht es eigentlich nicht, für die Funktion:
    a) Modus Gyro (Normal/HH) umschalten, und gleichzeitig
    b) Empfindlichkeit Gyro einstellen

für:
    a) einen 2-Wege-Schalter zu verwenden, und gleichzeitig für
    b) den Digitalsteller ((an der mx-16s) CTRL5 bzw. CTRL6) zu verwenden...?

kriege das irgendwie mit meiner mx16 nicht hin, gehe folglich davon aus, dass es so nicht geht.

Mir ist zwar schon klar, dass es im Grunde eine Funktion ist, aber
    - wenn ich für a) nur einen 2-Wege Schalter benutze, habe ich das Problem dass ich für die Empfindlichkeit ins Menü muss, was während dem Flug nicht möglich ist, oder
    - wenn ich für b) den Digitalsteller (CTRL5 bzw. CTRL6) benutze, habe ich den Nachteil, dass es beim Umschalten zum einen ewig dauert, zum anderen wird die Endstellung nicht gespeichert, sprich man(n) rauscht beim umschalten immer über den gewünschten Wert drüber...

ich hoffe, dass das nicht allzu verwirrend war.

Jemand eine Idee?

gecko03
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: Modus von Gyro umschalten und gleichzeitig Empfindlichkeit einstellen

im Flug würde ich tunlichst vermneiden die Heckempfindlichkeit zu steuern bzw. zu verändern.
    Die meisten haben das auf einem Schalter, und machne schalten das mit der Flugphase um!
    Ich habe das auf dem Schalter rechts hinten bei DX7.

Sepp

Kommentar

• DernetteMann1982
      Henseleit
      Teampilot
      • 07.11.2007
      • 4219
      • Holger
      • MFSV Haiger-Allendorf

Du kannst doch den Kanal 7 auf den 2-Wege Schalter legen und da dann zwei verschiedene Werte vorgeben!
      Bei der MX-22 hab ichs jetzt so gemacht, bei den Gebereinstellungen jeweils pro Flugphase einen Offsetwert von z.B. 70% eingestellt und dazu als Geber den Digitaltrimmer genommen! Kann dann damit noch ein paar Prozent mehr/weniger programmieren, ohne ins Menü zu müssen!
      Kann dir allerdings nicht sagen, ob das bei der MX-16 auch möglich ist!
      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• gecko03
        Gesperrt
        • 14.04.2009
        • 1607
        • Frank

kann nur einen Geber dem Kanal7 zuweisen, daran scheiterts.

gecko03

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

In der Anleitung der MX-22 steht, dass man den Trimmer etwas länger halten muss, damit er ihn übernimmt!
          Wusste ich bisher auch nicht, da ich normalein super zufriedener "Futaba"-Benutzer bin!
          Muss immer für nen Bekannten die Hubis einstellen und der hat nur Graupner!
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Perrin
            Perrin

Das geht schon. Ich habe meine Mx-16s so eingestellt das ich über einen Kippschalter zwischen Normal und HH Modus umschalten kann. Um dann im Flug noch bei Bedarf die Empfindlichkeit nachkorrigieren zu können habe ich einfach einen der Digitalsteller über einen freien Mischer auf den Gain Kanal gemischt. So kann ich jederzeit ein paar Prozent nachstellen wenn was nich passt und die Einstellung bleibt natürlich auch gespeichert.

Gruss,
            Perrin

Kommentar

• gecko03
              Gesperrt
              • 14.04.2009
              • 1607
              • Frank

kannst Du kurz erklären, wie Du das gemacht hast?
              wäre spitze!

gecko03

Kommentar

• Perrin
                Perrin

Einfach wie gehabt den Gyro auf einen Kippschalter legen und zusätzlich im Gebermenü dem Kanal 5 (oder einem anderen freien Kanal) einen der Digitalsteller zuweisen. Dann unter freie Mixer einen Mischer erstellen von Kanal 5 auf Kanal 7. Den Weg hab ich auf 50% angepasst, so kann ich in 0,5% Schritten trimmen.

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

supi, Dank Dir für die Info. werde das heute Mittag gleich ausprobieren.
                  THX

gecko03

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

wow, funktioniert super, Dank Dir.
                    hab den Mischer auf den CTRL7 (Drehpoti) gelegt, mit dem auch das Gasservo gesteuert wird.
                    Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, einem Mischer KEINEN Schalter zuzuweisen; also dass er immer aktiv ist?
                    Dank Dir nochmals.

gecko03

Kommentar

• Perrin
                      Perrin

Ja, das geht auch. Einfach keinen Schalter zuweisen oder den schon zugewiesenen mit CLEAR wieder löschen. Der Mischer ist dann immer aktiv.

Gruss,
                      Perrin

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

hmmm, warum bin ich da nicht selbst draufgekommen. komisch aber funktioniert.
                        Dank Dir.

gecko03

Kommentar

• KTM950SM
                          KTM950SM

Hallo Zusammen,
                          ich bin gerade dabei, meine serienmäßige Trex 450 Sport Super Combo einzufliegen.
                          Nun will ich an meiner MX16ifs den Gyro (GP750) einstellen, laut Align erstmal auf 35%.
                          Dank Eurer Anleitung habe ich es geschafft, mit dem SW1-Schalter zwischen NM und HH umzuschalten (Gebereinst Gyr +25% +35%) und mit dem CTRL 5 den Wert auf Kanal 7 (35%)zu verändern, ohne ins Menü zu müssen.
                          Jetzt meine Fragen, muss ich auch im Helimix dem Gyro einen Wert zuordnen (momentan noch 0%)?
                          Und welchen Wert braucht der Kanal 7 im NM, bei mir momentan -25%!?

Vielleicht stimmt meine Einstellung ja so, kann aber momentan nicht testen (sch... Wetter).

Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

Gruß aus Erlangen
                          Jochen

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

Hi Jochen,

bin gerade unterwegs, und hab den Sender nicht dabei sonst würde ich kurz reinschauen wo bei mir was drinsteht. Jedenfalls hast Du die Servoanzeige (mit Select) und siehst dann welcher Wert an Kanal 7 anliegt. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, ist alles negative der Normal-Mode und alles positive der HH Mode.
                            Sprich für eine Umschaltung von Normal auf HH Mode musst Du z.B. von -40% auf +40% umschalten.

gecko03

Kommentar

• KTM950SM
                              KTM950SM

Hi gecko03,
                              Umschaltung NM auf HH funktioniert wunderbar.
                              Auf Kanal 7 liegt dann einmal +35% an (HH) und nach dem Umschalten -25% (NM).
                              Sind diese 35% die von Align vorgeschlagene Grundeinstellung?
                              Auch die Verstellung über CTRL5 ist einwandfrei.
                              Nur: hast Du im Helimode dem Gyro einen Wert zugewiesen?
                              Wenn Du's nicht mehr genau weißt, warte ich bis Du wieder Zugang zu Deinem Sender hast.
                              Danke für die Rückmeldung.

Jochen

Kommentar

Lädt...
                              X