GY 501 - welche Impulsrate ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf M.
    Ralf M.

Hallo,

auch beim GY 501 kann man die Impulsrate für das Servo einstellen. Es gibt die Einstellungen ´Normal´ und ´High´.
    Laut Anleitung wird bei Normal die Impulsrate des Senders genommen (Futaba PCM 14ms = 71 Hz)und bei High wird die Impulsrate des Senders halbiert (also 142 Hz).
    Wenn ich den GY501 jetzt an einer MC24 betreibe, ändern sich dann die Impulsraten und wenn ja, welche Impulsraten bekomme ich dann ?

Mit welchen Servos fliegt Ihr am GY501 und mit welcher Impulsrate ?
  • Christian Rose
    Senior Member
    • 14.04.2001
    • 3193
    • Christian
    • Taching am See

Hi Ralf,

Du änderst damit nicht die Impulszeit für die ßbertragung oder so, sondern die Ansteuerungsfrequenz des Kreisel mit dem Heck-Servo. Mit dem Sender hat das gar nix zu tun.
    Wenn Du mit Digi-Servo`s wie robbe/Fut. S9250 oder S9253, Grp./JR DS 8025, DS 8417 fliegst, sollte man die hohe Impusrate (also "High") wählen, wenn es "normale" Servos, wie robbe/Fut. S9203, S9205, Grp./JR C4835, C4855 fliegt, sollte man die normale Impulsrate nehmen. "High" gilt ebenfalls für das (nicht mehr lieferare) Grp./JR NES 2700G Super Servo.

Gruß
    Christian
    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Hallo Christian,
      Du fliegst ja den Gyroner BBT hätte da mal eine Frage, geht der Kreisel und Regler auch wenn die Magnete nicht direkt mit der Rotorwelle verbunden sind. Also wenn sozusagen ein Freilauf dazwischen ist.

Kommentar

• Ralf M.
        Ralf M.

Hallo Christian,

ja das ist schon klar, daß damit die Kommunikationsfrequenz des Gyros mit dem Heckservo gemeint ist.
        Laut Anleitung errechnet sich diese Frequenz aber aus der Impulsrate des Senders. Futaba hat laut dieser Anleitung eine Impulsrate von 14 ms, soweit ich weiß, hat Graupner eine andere Impulsrate und diese hätte ich gern gewußt, damit ich ungefähr weiß mit welcher Frequenz das Heckservo angesteuert wird.

Gruß
        Ralf

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

Hallo Ralf,

Die Frequenz ist vollkommen unabhängig von der Ansteuerung durch den Sender. Sie wird im Kreisel erzeugt.

Der Impulsabstand vom Empfänger ist dem Kreisel glücklicherweise vollkommen egal.

so long ... Uli
          [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
          so long ... Uli

Kommentar

• Flying Eye
            Flying Eye

Hallo Ralf,

ich fliege zwar den G 401 aber ich denke mal, da ist kein großer Unterschied, ich muß meine Trimmung der MC 24 für den Heckrotor auf 0% einstellen, das sind 15 ms.

Vielleicht nützt Dir das was.

Axel

Kommentar

• Hdidi
              Hdidi

Hallo Axel,
              Du redest von der ßbertragungsfrequenz zwischen Sender und Empfänger. Dieser Impuls hat doch nicht 15ms, sondern 1,5ms.
              Ralf meint wie schon von Christian beschrieben die ßbertragungsrate vom Kreisel zum Servo!

Kommentar

Lädt...
              X