Rockamp Gyro ONE Problem nach Wechsel von DX6i auf DX7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

Rockamp Gyro ONE Problem nach Wechsel von DX6i auf DX7

Hallo,

habe seit längerer Zeit einen Rockamp Gyro One im Einsatz.

Bis vor kurzem bin ich mit einer DX6i geflogen. Jetzt hab ich eine DX7. Mit der DX7 dreht das Heck meines Protos immer weg. Bei der DX6i hatte ich das Problem nicht. Habe mit der 7ner sogar etwas mehr Gyro Sens wie bei der 6er. Aber waurm dreht das Heck weg ??

Es muss ja irgendwas mit der Funke zu tun haben, da das Probelm nach dem Wechsel gekommen ist. Kann es sein das ich beim Binden der Dx7 einen Fehler gemacht habe ?? Liegt es vielleicht am failsafe ??
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254
  • KoaxRocker
    KoaxRocker

AW: Rockamp Gyro ONE Problem nach Wechsel von DX6i auf DX7

Hi,

ich habe erst kürzlich nen 600er mit einem GyroOne frisch an eine DX6i gebunden und ich musste am Kreisel nochmal die Wege frisch einstellen. Bist Du sicher, dass du im Heading-Lock Modus fliegst? Meines Wissens kann man das bei der DX7 entweder an die Flugphase oder NUR an den Gyro-Schalter koppeln. Wenn das Heck wegdreht spricht das eher für eine unsaubere Einstellung der Anlenkung / Vorspur. Stell am besten mal im Sender alle Trimmungen und Servo-Wegebegrenzungen für das Heck, also "RUDD" auf 0 und heb mal im Normalmode ab. Wenn er im Normalmode wegdreht, korrigiere die Vorspur. Dann klappt's auch im Heading-Lock. Erwähnenswert wäre noch, dass die Anleitung des Rockamp darauf hinweist, nach abgeschlossener Programmierung des Gyros über einen Spektrum-Sender UNBEDINGT auch die Funke auszuschalten, da der Kreisel sonst im Programmiermodus hängenbleibt.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
    KoaxRocker

Kommentar

• don-omar
      Senior Member
      • 15.09.2009
      • 1325
      • Daniel
      • Berchtesgaden

Zitat von KoaxRocker Beitrag anzeigen
      Hi,

ich habe erst kürzlich nen 600er mit einem GyroOne frisch an eine DX6i gebunden und ich musste am Kreisel nochmal die Wege frisch einstellen. Bist Du sicher, dass du im Heading-Lock Modus fliegst? Meines Wissens kann man das bei der DX7 entweder an die Flugphase oder NUR an den Gyro-Schalter koppeln. Wenn das Heck wegdreht spricht das eher für eine unsaubere Einstellung der Anlenkung / Vorspur. Stell am besten mal im Sender alle Trimmungen und Servo-Wegebegrenzungen für das Heck, also "RUDD" auf 0 und heb mal im Normalmode ab. Wenn er im Normalmode wegdreht, korrigiere die Vorspur. Dann klappt's auch im Heading-Lock. Erwähnenswert wäre noch, dass die Anleitung des Rockamp darauf hinweist, nach abgeschlossener Programmierung des Gyros über einen Spektrum-Sender UNBEDINGT auch die Funke auszuschalten, da der Kreisel sonst im Programmiermodus hängenbleibt.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß,
      KoaxRocker
      Ja fliege im HH. Alle trimm auf 0.
      Passe auch auf das ich nicht in Prog.Mode komme.
      Mit der EInstellung der Vorlauf hat das nichts zutun. ging ja mit der DX6i auch.
      Je höher die Drehzahl, je schneller dreht das heck weg.
      MFG Daniel

Kommentar

• Seebodener
        Seebodener

Servus Daniel,
        hast Du den Gyro -nach Wechsel auf DX7- nochmals mechanisch (also Endpunkte, Hülsenmittelstellung o. was man da so machen muß) eingestellt ?

Würde ich vielleicht mal machen und dann erneut Binden.

Möglicherweise sind die (angezeigten) Servomittelpunkte an den beiden Sendern unterschiedlich o. ein Sender ist bzw. war hier etwas ungenau kalibriert.

Kommentar

• don-omar
          Senior Member
          • 15.09.2009
          • 1325
          • Daniel
          • Berchtesgaden

HAllo,

also ich habe heute verschiedenes getestet. Zuerst habe ich mal die Trimmung in allen Flugphasen kontrolliert. Dann Subtrimm und Revomix. Ist alles so wie es sein soll.
          Die Heckmechanik ist sehr leichtgängig und spielfrei.
          Habe alle Einstellung im Gyro kontrolliert und dann denn Sender neu gebunden.
          War dann heute mal fliegen und habe im Flug versucht das driftende Heck zu trimmen. Hat leider keinen Erfolg mit sich gebracht.
          Habe dann mal in der DX7 die Gyro Sens über den Servoweg (Trav. Adj.) eingestellt und konnte eine minimale Besserung sehen. Leider war es zu kalt um weitere Tests durchzuführen.

Folgendes werde ich die Tage noch probieren und berichten:

- Gyro im NM einfliegen
          - dem Gyro einen Reset geben
          - Anlenkung am Heckservoarm noch ein Loch weiter nach innen
          - Nullpunkt neu kalibrieren

Wenn das alles nichts bringt kommt der Gyro weg.
          MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
          X