Spartan 760 Servo Umstellen, BLS 251?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

Spartan 760 Servo Umstellen, BLS 251?

Hallo,

habe nun das Proplem bei meinem Spartan das die Werkeinstellung nicht auf mein Servo passt, muss den Servo Typ auf 760Sec 333Hz Umstellen.

Nun geht das nicht so wie ich das gerne möchte kann mir jemand sagen wie ich das schritt für schritt machen muss?

Habe nun laut Anleitung mein Knüppel voll Links, dan das Gyro Eingeschaltet und dan gleich den Kreiselschalter hin und her, dan habe ich ein Doppelblinken was mir wahrscheindlich sag Steueripuls erkannt. Sollte ja dan mit dem Steuerknüppel hin und her dan sollte sich die Blinkipulse von ein bis drei ändern, passiert aber nicht.

Was mach ich falsch komme nicht in den Servo Konfigurationsmodus rein Hmm....*?

Brauche Hilfe sollte ja auch ohne USB Kabel gehen.

Gruss Jürg
  • Toto
    RC-Heli Team
    • 02.03.2008
    • 3390
    • Thorsten
    • MLC Recklinghausen

AW: Spartan 760 Servo Umstellen, BLS 251?

Hallo Jürg,

hab gerade noch mal in meinen Anleitungen nachgelesen, demnach müsste das zweimalige Blinken bereits den Servotyp 760 ys / 333 Hz anzeigen. In meiner Anleitung gab es unter dem Punkt Fehlerbehebung noch den Hinweis, die Empfindlichkeit vorrübergehend auf 100% zu stellen, um sicher zu stellen, das die Umschaltung zwischen AVCS und Normal-Mode richtig erkannt wird.

Gruß
    Toto
    Gruß Toto

Kommentar

• jürg
      Senior Member
      • 03.01.2009
      • 1869
      • Jürg
      • Bern

Hallo, und danke für die Antwort,

habe meine Empfinlichkeit im AVCS auf 70% und im NM 30%,
      Werde mal mit 0% und 100% probieren.

Aber meine Led reagiert ja wen ich den Schalter ziehe, Led Aus NM, Led an AVCS.

Komme nicht in den Konfi Modus.....

Jürg

Kommentar

• jürg
        Senior Member
        • 03.01.2009
        • 1869
        • Jürg
        • Bern

Zitat von Quax52 Beitrag anzeigen
        demnach müsste das zweimalige Blinken bereits den Servotyp 760 ys / 333 Hz anzeigen.

Habe ich anfangs auch gemeint wen ich dan den Knüppel los lasse leuchdet die Led konstant das Doppelblinken zeigt mir nur den Steuerimpuls an denke ich mal. Sollte ja jetz nach rechts und links die Blinkipulse ändern können und erst dan mit dem Empfindlichkeitsschalter bestädigen.

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich habs spaßeshalber mal nach der Anleitung gemacht und direkt geschafft. Mit der deutschen ist das auch eindeutiger. Das USB-Kabel ist aber schon notwendig denke ich, sonst kannst du den ja garnicht voll ausnutzen.

Kommentar

• jürg
            Senior Member
            • 03.01.2009
            • 1869
            • Jürg
            • Bern

Zitat von face Beitrag anzeigen
            Ich habs spaßeshalber mal nach der Anleitung gemacht und direkt geschafft. Mit der deutschen ist das auch eindeutiger. Das USB-Kabel ist aber schon notwendig denke ich, sonst kannst du den ja garnicht voll ausnutzen.
            Habe es heute um 13 Uhr nach mehrmaligen versuchen auch hingekriegt, hatte schon freude alles ging, konnte mein Servo auch schon begrenzen.
            Aber mich liess es nicht ihn ruhe, wusste nicht wie ich es gemacht habe aber es ging...

Darum wollte ich es noch mal versuchen, ging natürlich nicht ein zweites mal.
            Weis nicht mehr wie ich es am ersten mal gemacht habe Schaltete und Hebelte da rum und es ging irgenwie.

Jetz bin ich den ganzen nachmittag am Probieren geht gar nix mehr. Ich idiot hätte es lassen sollen.

Wenn ich es nach Anleitung mache geht es überhaupt nicht das währe ja so einfach wirklich, tausend mal gelesen und gemacht. Scheisse...
            Es wahr noch ein Fliegerkollege bei mir der kan sich das auch nicht Erklähren.

Bin Sauer möchte gleich alles wegwerfen

Jürg
            Zuletzt geändert von jürg; 29.11.2009, 15:36.

Kommentar

• face
              Gesperrt
              • 15.04.2009
              • 2432
              • Max
              • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ich hätte mir ja einfach für blöde 15€ diesen USB-Stick geholt bevor ich mich so fertig mache. Aber gut, ich hab auch nicht so viel Geduld^^

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

hat dein Spartan eventuell die Firmware 2.00 oder die letzte 2.01 drauf? Ab Januar diesen Jahres stand die Firmware auf dem Barcode-Aufkleber des Lieferkartons drauf, deiner müßte aber dann auch ziemlich neu sein, sodaß er diese FW ab Werk oben hat. Falls du den Gyro gebraucht gekauft hast, so eventuell beim Vorbesitzer nachfragen, ob dieser vielleicht die 2.00 noch geflasht hat. Ab 2.00 kann man nämlich komfortabel einen Bind-Plug von Spektrum verwenden, um in das Setup zu gelangen. Gut, du hast ne Futaba, aber so ein Bind-Plug ist schnell angefertigt. Geht wie gesagt aber nur ab 2.00 und läuft dann so ab: http://www.spartan-rc.com/resources/...=74&category=2. Dies nur als Zusatzinfo. Irgendwas mußt du aber beim Ablauf falsch machen, normal funktioniert das mit dem Setup ohne Probleme.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• jürg
                  Senior Member
                  • 03.01.2009
                  • 1869
                  • Jürg
                  • Bern

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                  Servus,

hat dein Spartan eventuell die Firmware 2.00 oder die letzte 2.01 drauf? Ab Januar diesen Jahres stand die Firmware auf dem Barcode-Aufkleber des Lieferkartons drauf, deiner müßte aber dann auch ziemlich neu sein, sodaß er diese FW ab Werk oben hat. Falls du den Gyro gebraucht gekauft hast, so eventuell beim Vorbesitzer nachfragen, ob dieser vielleicht die 2.00 noch geflasht hat. Ab 2.00 kann man nämlich komfortabel einen Bind-Plug von Spektrum verwenden, um in das Setup zu gelangen. Gut, du hast ne Futaba, aber so ein Bind-Plug ist schnell angefertigt. Geht wie gesagt aber nur ab 2.00 und läuft dann so ab: http://www.spartan-rc.com/resources/...=74&category=2. Dies nur als Zusatzinfo. Irgendwas mußt du aber beim Ablauf falsch machen, normal funktioniert das mit dem Setup ohne Probleme.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Hallo Hermann,

Danke für die Antwort!
                  Ja habe auf der Pakung geschaut meiner habe ich am freitag gekauft ist neu, und steht V 2.00 trauf.

Habe noch viele Bind-Plug von Spektrum Besitze noch eine DX 6i.

Meinst du den beim Gyro reinstecken und den Gyro Anschalten??

Jürg

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus Jürg,

ja genau, dort den Bind-Plug anschließen wo normalerweise das Interface angeschlossen wird, direkt am Gyro.

Vorgehen laut Anleitung (siehe obiger Link):

Für die Servoauswahl: Bind-Plug am Gyro anschließen und dann den Gyro einschalten, warten bis die LED zu blinken beginnt, dann bist du in der Servoauswahl.

Für Endpunkte und Umkehr der Wirkrichtung: Gyro einschalten und Init abwarten, dann den Bind-Plug anschließen, das Servo sollte dann hin und her fahren und man kann dann die dortigen Einstellungen vornehmen.

Um zum nächsten Schritt im Setup zu gelangen: entweder zwischen AVCS/Normal umschalten oder den Bind-Plug rausziehen und wieder reinstecken.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• jürg
                      Senior Member
                      • 03.01.2009
                      • 1869
                      • Jürg
                      • Bern

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                      Servus Jürg,

ja genau, dort den Bind-Plug anschließen wo normalerweise das Interface angeschlossen wird, direkt am Gyro.

Vorgehen laut Anleitung (siehe obiger Link):

Für die Servoauswahl: Bind-Plug am Gyro anschließen und dann den Gyro einschalten, warten bis die LED zu blinken beginnt, dann bist du in der Servoauswahl.

Für Endpunkte und Umkehr der Wirkrichtung: Gyro einschalten und Init abwarten, dann den Bind-Plug anschließen, das Servo sollte dann hin und her fahren und man kann dann die dortigen Einstellungen vornehmen.

Um zum nächsten Schritt im Setup zu gelangen: entweder zwischen AVCS/Normal umschalten oder den Bind-Plug rausziehen und wieder reinstecken.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Habe das jetzt probiert,

Habe den Bind-Plug von Spektrum reingesteckt, Gyro Eingeschaltet im AVCS Modus dan habe ich ein Doppelblinken, dann habe ich Steuerknüppel links gehalten von AVCS in NM und wieder zurück dan Knüppel los gelassen, dan habe ich dreifaches Blinken. Dan das ganze noch einmal dan Blinkt es plötzlich vier mal* was bedeutet dan vier Blinkipulse* drehe noch durch.

Müsste irgenwann ein Blinkipuls oder zwei Blinkipuls zu sehen sein.
                      das ich dan entlich bestädigen könnte. geht eifach nicht.

Jürg
                      Zuletzt geändert von jürg; 29.11.2009, 18:28.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus Jürg,

ich vermute, daß 4 Impulse dann für den neu hinzugefügten Servotyp "Logictech" gelten (960µs). Die Einstellung sollte aber so ablaufen: mit Knüppel nach links gehst du einen Servotyp zurück, mit Knüppel rechts einen vor, dazwischen den Knüppel wieder in die Mitte. Wenn es dann richtig blinkt, dann schaltest du die Empfindlichkeit hin und her und der Typ wird abgespeichert.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Mh ?,
                          ich komme in den programmier Mode , wenn ich die Empfindlichkeit auf 100 % stelle und den Umschalter für Normal / AVCS 3 x hin und her schalte ...So habe ich es mit dem 9257 gemacht. Da nach habe ich mit dem USB Zugang (Flash Link) und der Software auf das Servo BLS 251 gewechselt. Mein Update über das Internet ging anfangs sehr schleppend (Anmeldung u.s.w.)aber dann lief es ohne Probleme . Neu waren aber bei mir nur die Align und Savöx Servo. Bei meinem zweiten Spartan war ein Update bis jetzt nicht erforderlich..
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• jürg
                            Senior Member
                            • 03.01.2009
                            • 1869
                            • Jürg
                            • Bern

hey Hermann

Super!!!! vielen dank es hat geklappt.
                            du hattest genau Recht.

bin jetz froh mein 700er Rex ist jetz bereit zum Erstflug

Jürg

Kommentar

Lädt...
                            X