Wie Spartan Kreisel einstellen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nordschleifler
    Senior Member
    • 06.02.2008
    • 1513
    • Sebastian
    • Nürburgring, Neuwied

Wie Spartan Kreisel einstellen?

Hallo,

ich quäle mich nun seit geraumer Zeit damit rum den Kreisel einzustellen.
    Ich will den auf meinen Rex250 programmieren, nur irgendwie klappt das nicht so.
    Ich habe das USB Kabel. Alles installiert, er kann auch die Daten vom Servo lesen nur das war es auch.

Das Servo bewegt sich nicht. Weder wenn ich den Knüppel bewege noch wenn ich den Hubschrauber bewege. Das Servo ist aber definitv ganz.

Gibt es keine schritt für schritt Anleitung? Auch manuell bin ich absolut nicht klar gekommen da der Kreisel einfach nur blinkt.

Irgendwo habe ich einen Denkfehler drin.
    Das Setup sieht so aus:

Mc-19
    Webra Scan Ds6
    Kreisel auf Kanal4
    Empfindlickeit auf Kanal 5
    Zuletzt geändert von nordschleifler; 18.11.2009, 12:20. Grund: nochwas eingefallen
    Gruss Sebastian
  • Berny
    Berny

AW: Wie Spartan Kreisel einstellen?

Welches Heckservo und was hast du eingestellt?

Berny

Kommentar

• ncc11
      Member
      • 24.03.2008
      • 187
      • Ulrich
      • Hannover

ergänzende Frage:
      Kreiselempfindlichkeit ist per Standard auf Ausgang 7.
      Wurde für dieses Modell der Ausgang auf 5 geändert?

Grüße
      Ulrich
      Suzi Janis AC-3X, T8FG
      T-Rex 600 MB

Kommentar

• nordschleifler
        Senior Member
        • 06.02.2008
        • 1513
        • Sebastian
        • Nürburgring, Neuwied

Hallo,
        das servo ist ein Ds420
        Wenn ich den Kreisel per usb Kabel anstecke kann ich die Daten auslesen. Es stand auf S9257das habe ich dann auf generic geändert
        Der Kreisel dauert durchgehend.

Das Servo ist aber wärend der ganzen Zeit stromlos und reagiert auch nicht auf ßnderungen oer Interface oder am Sender.
        Ich habe grade mit der freien Empfängerbelegung den Kanal 7 auf den Ausgang 5 gelegt.
        Das hat mich aber nicht weitergebracht.
        Gruss Sebastian

Kommentar

• ncc11
          Member
          • 24.03.2008
          • 187
          • Ulrich
          • Hannover

Wenn vorher ein S9257 konfiguriert war, ist der Servotyp sicherlich richtig auf 1520µs/333Hz eingestellt, oder?

Grüße
          Ulrich
          Suzi Janis AC-3X, T8FG
          T-Rex 600 MB

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

hört sich so an als würde der kreisel nicht initialisieren. Schaltest du ihn im HH modus ein? (weiß jetzt nicht genau ob den das stört, so wie den 401er)
            Hast du kein Handbuch dazu? dann schau dir das Handbuch mal an.
            Wenn alles richtig konfiguriert ist sollte es eigentlich auch keine Probleme geben, eigentlich

Gruß Jens

Kommentar

• Hubitom
              Hubitom

Hört sich sehr ähnlich an wie bei mir, schau mal hier:

Habe dann auf Kulanz ein neues Heckservo erhalten, seit dem alles okay.

Gruß

Thomas

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Servus,

möglicherweise liegt es am Servo, teste mal ein anderes. Du kannst dazu ein DS410 von der Taumelscheibe nehmen, vorher aber dort das Gestänge aushängen. Das DS420 ist übrigens im Drop-Down-Menü des Editor verfügbar, du brauchst also nicht Generic auswählen. Drunter muß dann unter Type 1520usec/333Hz stehen. Gegenüber dem Standard-Setting solltest du auch noch das Deceleration Profile deutlich niedriger machen.

Edit: noch ein Tip damit du siehst, ob deine Signale vom Sender am Kreisel ankommen: Klick mal wenn die Verbindung steht mit der rechten Maustaste ganz oben im Fenster in die Leiste wo "Spartan RC ds760 Gyro Configuration Version Ver x.xx" steht. Dann erscheint unter anderem die Option "Start Diagnostics", wo du dann links unten im Fenster grau hinterlegt über der Schrift "Spartan RC" den aktuellen Gain-Wert in % angezeigt bekommst, den Wert vom Sensor selbst und auch noch den Wert vom Heckkanal. Also mal testen, ob sich die Werte ändern, wenn du steuerst, die Empfindlichkeit verstellst oder du den Heli drehst. Deaktivieren geht genauso, dann mit "Stop Diagnostics".

Schöne Grüße,
                Hermann
                Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2009, 14:11.

Kommentar

• nordschleifler
                  Senior Member
                  • 06.02.2008
                  • 1513
                  • Sebastian
                  • Nürburgring, Neuwied

Hallo,

ich habe jetzt den Kreisel manuell programmiert bekommen, Allerdings habe ich nun einen richtigen Brummkreisel. Die Wirkrichtung scheint aber zu stimmen.
                  Das Ds 420 kann ich nicht im Drop Down Menü auswählen. Daher Generic. Da ich es nicht hinbekommen habe habe ich mir ein Preset von Bert Kammerer runtergeladen.

Wenn ich den Hubschrauber in der Hand halte und dann anlaufen lasse, merke ich wie er wegdriftet. Steuere ich aktiv gegen passt das. Bewege ich den Hubschrauber steuert der Kreisel auch aktiv in die richtige Richtung allerdings pendelt dann der ganze Hubschrauber sehr stark nach Links und rechts.
                  Irgendwo ist da noch der Wurm drin...

Wenn ich in das Diagnosemenü gehe bewegt sich auch alles so wie es soll.
                  Gruss Sebastian

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn du das 420 nicht wählen kannst, dann hast du noch die FW 1.08 mit dem Editor R2 laufen. Ich würde dir empfehlen die FW auf 2.00 zu bringen und dann den Editor R3 zu verwenden. Welche Empfindlichkeit hast du derzeit eingestellt (siehe Diagnostics)? Mehr wie 30% (zu sehen unter Diagnostics) auf keinen Fall, starte mal mit 20%. Ich weiß, hört sich niedrig an, aber wer generell mehr als 40% am Spartan schafft macht irgendwas falsch. Und bei dem kleinen Heli mit diesem Heckservo solltest du unter 30% liegen. Noch was, bist du im Normalmode oder HH-Mode (blaue LED an oder aus?)

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• nordschleifler
                      Senior Member
                      • 06.02.2008
                      • 1513
                      • Sebastian
                      • Nürburgring, Neuwied

Hallo Hermann, Ich bin im Heading Hold Modus.
                      Im Diagnosemenü habe ich eine Empfindlichkeit von ca. 30 Werde wenn der Akku wieder voll ist werde ich nochmal dran gehen.
                      Gruss Sebastian

Kommentar

Lädt...
                      X