Frohes Neues Jahr erstmal! [!--emo&
)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Als Heli-Einsteiger sitze ich gerade vor der Anleitung meines Gyros "Graupner 550". Auf Seite 8 wird hier dringend empfohlen, die Umschaltung der Betriebsart "Normal" auf "Heading Lock" flugphasenabhängig zu programmieren, da ja bei "Heading Lock" sämtliche Mischer, die auf den Heckrotor wirken, abgeschaltet werden müssen.
Dieser Aufforderung würde ich auch gerne nachkommen, insofern mir mein MC-24 Sender erlauben würde, den Geber 9 flugphasenabhängig umzuschalten, was er allerdings nicht zuläßt.
Nun, somit schalte ich derzeit von "Normal" auf "Heading Lock" per Externschalter manuell - also nicht flugphasenabhängig - um. Frage: Ist dies nicht ein gefährliches Unterfangen, da der Heckrotor ja bei Umschaltung in eine andere Flugphase z.B. von sämtlichen Mischern entkoppelt sein kann, die manuelle senderseitige Umschaltung am Sender auf "Heading Lock" jedoch z.B. erst ein paar Sekunden später erfolgt? Ich könnte mir vorstellen, daß der Heli da unfreiwillig ein paar Pirouetten drehen wird... .
Frage daher an Euch: Wie löst Ihr die Umschaltung von "Normal" in "Heading Lock" in Euren Sendern? Flugphasenabhängig, oder per Externschalter?
Danke für ein paar Erfahrungswerte,
Joachim

Kommentar