Umschaltung "Normal" -> "Heading Lock" flugphasena

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi,

Frohes Neues Jahr erstmal! [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Als Heli-Einsteiger sitze ich gerade vor der Anleitung meines Gyros "Graupner 550". Auf Seite 8 wird hier dringend empfohlen, die Umschaltung der Betriebsart "Normal" auf "Heading Lock" flugphasenabhängig zu programmieren, da ja bei "Heading Lock" sämtliche Mischer, die auf den Heckrotor wirken, abgeschaltet werden müssen.

Dieser Aufforderung würde ich auch gerne nachkommen, insofern mir mein MC-24 Sender erlauben würde, den Geber 9 flugphasenabhängig umzuschalten, was er allerdings nicht zuläßt. Nun, somit schalte ich derzeit von "Normal" auf "Heading Lock" per Externschalter manuell - also nicht flugphasenabhängig - um. Frage: Ist dies nicht ein gefährliches Unterfangen, da der Heckrotor ja bei Umschaltung in eine andere Flugphase z.B. von sämtlichen Mischern entkoppelt sein kann, die manuelle senderseitige Umschaltung am Sender auf "Heading Lock" jedoch z.B. erst ein paar Sekunden später erfolgt? Ich könnte mir vorstellen, daß der Heli da unfreiwillig ein paar Pirouetten drehen wird... .

Frage daher an Euch: Wie löst Ihr die Umschaltung von "Normal" in "Heading Lock" in Euren Sendern? Flugphasenabhängig, oder per Externschalter?

Danke für ein paar Erfahrungswerte,
    Joachim
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Warum willst Du denn überhaupt umschalten *?

fliege doch einfach im HH und gut ist

Kommentar

• Joachim Wunder
      Joachim Wunder

Hi Arne,

das ist natürlich auch ein Argument.

Nunja, ich habe meinen ersten Heli nun fertiggebaut, und dachte halt, daß ich als Heli-Anfänger auch erst mit der Betriebsart "Normal" des Gyros anfangen müßte. Zumindest suggeriert einem das die Gyro-Anleitung, die Graupner da mitliefert.

Ist "Normal" vs. "Heading Lock" mehr eine philosophische Frage, Deiner Meinung nach?

Frohes Neues Jahr noch nachträglich [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] ,
      Joachim

Kommentar

• Hawk
        Hawk

Hallo Joachim,

Die antwort auf dein MC-24 Problem ist ganz einfach!
        Du musst dem Sender nur sagen das er wen er in die Flugfasse für Heading Lock schaltet die Laufrichtung für den Kreiselkanal umdreht. 8)
        Heißt also wen du die Regelung für den Kreisel auf den Schieber 9 hast, dann werden sämtliche Minus Werte in der Heading Lock Flugfasse zu Positiven und die Positiven zu negativen (Auf den Weg vom Schieber bezogen). Denn der Weg ist Flugfassen abhängig.
        Ich hoffe das habe ich jetzt halbwegs verständlich ausgedrückt.
        Ich komme gerade von einer Silvesterfeier. [img src=\"http://www.kurts-smilies.de/trink6.gif\"]

Wen du noch fragen hast schick mir eine E-Mail!:loeblich:

ßbrigens obwohl ich schon lange Helli Fliege schalte ich immer noch zwischen Hading Lock und normal um. Da man im Normalmodus den Windfahnen efeckt ausnutzen kann.

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Bitte keine Doppelten fragen!

Habs im Anderen Fred beantwortet.