Während des Schwebefluges kurz über dem Boden fing das Heck plötzlich an, sich zu drehen. Nicht mit maximaler Geschwindigkeit, aber zügig. Da ich nur 1m über dem Boen war, konnte ich den Heli noch problemlos absetzen, es ist also nichts passiert.
Kontrolle am Boden: das Heckservo war stromlos, sprich: lies sich frei bewegen! Gleichzeitig zeigte die Anzeige des Gyros korrekte Parameter an (der Kreisel hatte also Strom und die Software zur Eingangssignalverarbeitung/-anzeige lief).
Aber jetzt kommts erst richtig dick: Empfängerstromversorgung ausgeschaltet, kurze Pause, wieder eingeschaltet. Anzeige des LTG bleibt aus, Servo tot. Alle anderen Servos laufen. Ratlos. Klopfen gegen das Gehäuse des Kreisels - und siehe da: der Kreisel initialisiert, das Heckservo bekommt Strom, alles läuft wie es soll.
Was ist hier los* Kennt jemand so 'nen Kreiselausfall*
Ich hab dann nicht nochmal versucht, mit dem Kreiselsystem zu fliegen. Zum einen wurde es langsam dunkel (noch mitten am Tag - sch... Jahreszeit), und außerdem wollte ich den Heli gern noch behalten.
Das einzige was meines Wissens an meinem Setup grenzwertig ist, ist die miserable Stromversorgung in diesem Heli (Strom über einen mechanischen Schalter auf einen einzelnen Empfängeranschluß, weil Robbe bzw. Futaba da spart und keine Hochstrom-Anschlüsse in die Empfänger baut). Wird also demnächst eh mit umgebaut, aber kann das die Ursache für das seltsame Verhalten des Kreisels gewesen sein*

Kommentar