Kreisel-Servo-Kombi für 600er E-Heli mit 2kW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Kreisel-Servo-Kombi für 600er E-Heli mit 2kW

Hallo,

ich bin nach Jahren der Verbrennerfliegerei seit einiger Zeit mit einem elektrischen Raptor unterwegs, der etwa mit 2-2,5 kW Peakleistung motorisiert ist. Leider bringt das meinen heißgeliebten GY-401 mit S9253 doch arg an seine Grenzen. Im Heading lock mit 60% Empf. gibts schon mal eine halbe Piruette beim schlagartigen Pitch geben aus dem Schweben. Als das das erste mal passiert ist, dachte ich an einen Defekt. Also schnell zurück in den Verbrenner-Raptor, dort ging er wie immer...

Da ich den Helimarkt seit einigen Jahren nicht mehr aktiv verfolge, bin ich jetzt einigermaßen ratlos, was man in dieser Leistungsklasse aktuell einsetzt. Einsatzzweck: Kunstflug, kein 3D. Mäßiger Rückwärtsflug sollte aber schon gehen. Ansonsten eher Schwerpunkt "Budget".

Grüße,
    Holger
  • Exxtreme
    Exxtreme

AW: Kreisel-Servo-Kombi für 600er E-Heli mit 2kW

da hast du warscheinlich zuviel pitch wenn das passiert bei 60% am gy401 oder die drehzahl bricht durch zu schwache akkus oder falsche reglereinstellung zu sehr ein.

am besten sagst mal was zu dem setup...

mfg Richard

Kommentar

• holger
      Member
      • 02.07.2002
      • 778
      • Holger

Das Setup bringt uns nicht weiter, das fliegt garantiert niemand sonst . Die Rahmendaten: 2kW aus 8s, 2100 rpm unbelastet, im schlimmsten Fall abfallend auf 2050 rpm laut Log.

Keine Frage, den Pitch könnte man reduzieren. Spätestens wenn ich auf die 8° vom Verbrenner zurückgehe, gehts einwandfrei (hab ich probiert). Nur habe ich dann kein 2kW-Eletroheli mehr, sondern nur noch einen 0,8kW-Heli - da kann ich dann gleich beim Verbrenner bleiben.

Mit dem Regler hat die Sache auch nichts zu tun, der ist in diesem Zustand eh voll offen und regelt nicht mehr. Meine Idee war ursprünglich, dass der Heckrotor einfach zu klein/zu schwach ist - kann aber auch nicht sein. Schließlich dreht sich das Heck nur eine halbe bis dreiviertel Umdrehung weg und stabilisiert sich dann (müsste sonst weiterkreiseln). Fazit: der Gyro/das Servo kommen zwar gegen das Drehmoment an, sind aber einfach zu langsam und haben zu spät den passenden Ausschlag anliegen. Nun könnte man die Verstärkung hochdrehen - leider führt das nur zum allseits bekannten pendelnden Heck. Selbst beim Verbrenner ohne Drehzahlregler komme ich nicht nennenswert über die 60% hinaus. Selbst mit 70% (das Heck pendelt im Schweben dann schon) ist das Verhalten bei Vollpitch nicht merklich besser.

Kann doch eigentlich nicht sein, dass sich in den letzten 7 Jahren in Sachen Kreisel gar nix weiterentwickelt hat und der 401 noch immer Stand der Technik ist?

Grüße,
      Holger
      Zuletzt geändert von holger; 14.11.2009, 10:35.

Kommentar

• Exxtreme
        Exxtreme

Da gibts schon besseres aber das wird dir nichts bringen , weil es für einen Gy 401 eigendlich ein leichtes ist das heck bei schlagartigem Volpitch zu halten, Vorteile gibts mit besseren Gyros eigendlich erst bei schnell geflogenen rückwärtsfiguren.

wie sieht deine Gaskurve aus, oder hast wirklich 100% eingestellt?
        fliegst du Digimode mit dem Kreisel?
        Zuletzt geändert von Gast; 14.11.2009, 10:48.

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

8° fliegst du einen 30 V raptor oder willst du uns Ver....
          sag doch einfach dein setup und gut ist.
          desweiteren welche heckblätter ,max heckausschlag, heckservo hebel länge ,alles leichtgänig , max Pitch ° ect.*?

man könnte cfk längere blätter etc verwenden, und wenn du nichts probieren willst (der 401 war nie das high end gerät niemals!!

Bessere Gyros (meisten verwendete)Zb. gy601/611/520 , Solid G/Mini G , Ltg 6100 , Spartan DS 760 /"quark" noch nicht lieferbar ect....

Mfg.Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Servus!

Ein genaues Setup (gepostet) vom Heck wäre schon wichtig....

Ansonsten verwendete ich bei meinem 600er (vor dem Umbau auf AC-3X) einen 611er mit BLS 251, 105er CY Heckblätter und ein Kasama Heck! Das Heck hielt extrem gut!!!

P.S ... und nach dem Umbau war es noch besser!

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25912
              • Thomas
              • Österreich

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
              Da gibts schon besseres aber das wird dir nichts bringen , weil es für einen Gy 401 eigendlich ein leichtes ist das heck bei schlagartigem Volpitch zu halten, Vorteile gibts mit besseren Gyros eigendlich erst bei schnell geflogenen rückwärtsfiguren.
              Sehe ich genau so!!

Du solltest versuchen die Leistung deines Heckrotors zu erhöhen - zB. durch größere Blätter, mehr Drehzahl, etc - ein "besserer" Gyro bringt für dein Problem keine Linderung..

Grüße
              Thomas
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

Lädt...
              X