Frage zu NEJ 900 von JR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 200D
    Member
    • 04.10.2002
    • 505
    • Arne

Frage zu NEJ 900 von JR

Hallo,

ich habe seit gut einem Jahr in meinem Shuttle ZXX einen JR Piezo Gyro NEJ 900.
    Mir ist aufgefallen, das der Servoweg des Heckrotorservos durch den Kreisel stark begrenzt bzw. die Nullage verschoben wird. Wer verwendet den NEJ 900 noch und hat das gleiche Phänomen oder ist dies sogar gewünscht ?
    Sonst funktioniert der Kreisel super und ich bin mit ihm sehr zufrieden.

Gruß Arne

.... runter kommen se alle X(
    ... runter kommen se alle ....[br][br]
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Frage zu NEJ 900 von JR

Was für ein Heckservo, welch ein Sender?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• 200D
      Member
      • 04.10.2002
      • 505
      • Arne

Frage zu NEJ 900 von JR

Hallo Rainer,

ich verwende ein Hitec HS-605BB als Heckservo. Fernsteuerung FC-16
      Ich gehe davon aus, daß die Servowegbegrenzung vom Kreisel kommt, da das Servo, direkt in den Empfänger gesteckt, den vollen Weg macht.

Gruß Arne

Kommentar

• Rasenmäher
        Rasenmäher

Frage zu NEJ 900 von JR

Hallo Arne

Kann es vieleicht sein das der Begrenzer auf dem Kanal in dem Du den Kreisel eingesteckt hast die Wege reduziert sind?

Gruss Stefan

Kommentar

• 200D
          Member
          • 04.10.2002
          • 505
          • Arne

Frage zu NEJ 900 von JR

Hallo Stefan,

die Begrenzung liegt nicht auf dem R/C Kanal, stecke ich das Servo direkt in den Empfänger macht es den normalen Weg.

Gruß Arne

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Frage zu NEJ 900 von JR

Tja ... Mischverbauung !

Futaba und Graupner verwenden (leicht) unterschiedliche Impulslängen für die Servoansteuerung.

Teste mal das:

Also, nun nimm doch mal ein Graupner Servo, schließ es an eine Graupner Funke samt Graupner Empfänger an, und markiere die Mittenstellung sowie die Endstellungen (vorher alle Trimmer und Wegbegrenzungen usw. rausnehmen!). Hierzu unter den Servohebel eine Pappscheibe montieren und unverdrehbar am Servo befestigen (Tesa), der Servohebelarm ist der Zeiger, mit einem Bleistiftstrich auf der Scheibe die 3 Pos. sowie Laufrichtung (Pfeil) anzeichnen.

Nun mußt Du die Kanäle, welche zu einer Graupner Komponente führen nach diesen Strichen justieren. Dazu das Graupner Servo samt Pappscheibe unverändert an Deine Futaba Funke mit Deinem Futaba Empfänger anschließen(Wege auf 100%, Trimmer und Mittenverstellung auf 0). Jetzt hier im Sender anpassen. D.H. Servolaufrichtung, Mittenwert und Wegbegrenzung so einstellen, daß Du dieselben Stellungen wie vorher erreichst. Die Werte notieren, und in alle Kanäle, welche zu Graupner-Komponenten (Empfindlichketit und Hecksteuerung) führen einprogrammieren.

Merke: Graupner, Futaba und MPX haben unterschiedliche Impulse! Daher mißt man sowas mit der Pappsscheibenmethode mal aus, um das zu justieren.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
            X