Spartan DS 760 Configuration Software Begriffserklärung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TAO
    TAO

Spartan DS 760 Configuration Software Begriffserklärung

Hallo werte Heli-Comunity

Ich habe mir, in erster Linie zwecks Firmware Update, einen Flash-Link zu meinem Spartan DS 760 Gyro gekauft.
    Da ich auch mit der Suchen-Option des Forum keine Antworten auf meine Fragen bekam, stelle ich sie jetzt mal hier:

Welche Bedeutung haben die einzelnen Funktionen nun genau.
    Bitte keine Mutmaßungen äußern, nur wenn ihr WIRKLICH wisst wovon ihr redet was schreiben

Mit den Begriffen Low und high Endpoint kann ich konkret was anfangen, was aber ist das

Rudder Stick Deadband?

Ist mit Rudder Exponential eine Expo-Funktion wie schon im Sender gemeint und wenn dieser auf -50 Steht bedeutet das, dass eine Expo-Funktion programmiert ist?

Und was genau bewirkt ein ändern des Wertes der Rudder Sensivity?

Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar und auch Erfahrungen der Effekte die ein ändern der Werte auf die Flugeigenschaften hatte sind immer eine Hilfe.

Grüße Ferdi
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Spartan DS 760 Configuration Software Begriffserklärung

Hi,

Rudder Stick Deadband = "Totbereich" des hecksteuerknüppels, damit kannst du z.b. einstellen dass die Signale um die Knüppelmitte ignoriert werden.

Rudder Exponential = Expo funktion

Rudder Sensitivity = Heck empfindlichkeit analog zu deiner im Sender einstellbaren Empfindlichkeit.

Ist aber alles eher überflüssig, da die heutigen Sender das ja alles schon mitbringen. Ist, denke ich, für die leute gedacht, die keine computeranlage betreiben. Stellt sich die Frage wer fliegt heute noch ohne computersender?

alles in allem kannst das USB Interface eigentlich nur zum Firmwareupdate benutzen (alle paar jahre mal ) und zur Grundeinstellung, wobei die wiederum auch ganzgut ohne geht.

But nice to have

Gruß Jens

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Naja deadband oder wie das heißt ist gut wenn man um den mittelpunkt herum driftende servopotis hat. Aber bei neuen Anlagen gibts das ja auch nicht mehr.

Mal n Tipp, es gibt auf der Seite von Bert Kammerer ein paar Setups die er selber erflogen hat. Habe ich eins runtergeladen, in die Software geladen und abgespeicher. Wenns für ihn reicht reichts für mich schon lange.

Kommentar

• FlorianV
        FlorianV

Stickdeadband ist super wenn man beim schnellen Pitchen (Mode 2,3) das Heck mit verreist oder bei tictocs (Mode 1,4) das Heck sich verdreht beim nicken.

Durch ein minimal Totband wird dann da kein Heckgesteuert.
        Ich hab immer etwas Totband drauf und es fliegt sich sauberer für mich.

Grüße
        Florian

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
          Rudder Sensitivity = Heck empfindlichkeit analog zu deiner im Sender einstellbaren Empfindlichkeit.
          Nö, mit der Empfindlichkeit wie wir sie kennen hat es nichts zu tun. Eine ßnderung des Wertes kommt einer ßnderung des Weges am Heckkanal gleich, man kann daher mit diesem Parameter direkt Einfluss auf die maximale Drehrate nehmen.

So nebenbei: einfach mit der Maus auf die entsprechenden Kästchen gehen und dann wird eine Erklärung zu den Parametern angezeigt. Englisch muss man halt können.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Viktor
            Viktor

Hallo

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Ist aber alles eher überflüssig, da die heutigen Sender das ja alles schon mitbringen�alles in allem kannst das USB Interface eigentlich nur zum Firmwareupdate benutzen
            Hmmm, das sehe ich anders: Erst mit dem Interface kann man Parameter wie Stop-Gain, Accelleration und Decelleration (hab leider nicht im Kopf, wie die alle wirklich heißen) einstellen. Mit denen erst konnte ich bei meinem Heli das Verhalten des Hecks so einstellen, dass es sich in beiden Richtungen gleich und nach meinem persönlichen Bedarf optimal verhält.

Gruß

Viktor

Kommentar

• TAO
              TAO

@Hermann Schellhuber: Danke das mit dem Mouseover wusste ich nicht. Mit dem englischen hab ich keine Probleme, danke damit haben sich eigentlich alle meine Fragen geklärt.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Hi ,
                Accelleration und Decelleration steht bestimmt auf Anschlag , stelle beide mal auf den 8ten Strich. Wenn es dir nicht gefällt kannst du es nach oben anpassen . Die Drehrate kannst du über den Sender erhöhen .Endausschlag Heck Servo auf 110 - 140 % setzen .Alle Grundeinstellungen mit 100 % Programmieren .
                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                X