JR / Graupner DS 8900G Fragen zum Servo...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belu
    Member
    • 30.08.2009
    • 743
    • Benjamin
    • Simmern / Hunsrück

JR / Graupner DS 8900G Fragen zum Servo...

Hallo,

hab das oben genannte Servo auf dem Heck von meinem Rex 500 mit vStabi.

Als BEC hab ich 5.2 V meines YGE 80 Reglers.
    Kann es sein das dieses Servo nur auf 4.8 V arbeiten soll? Kann es von diesen 0,4 V kaputt gehen?

Lg Belu
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

AW: JR / Graubner DS 8900G Fragen zum Servo...

Typisch Graupner. Können die net mal was vernüntiges bauen. z.B. ein Servo was auf 4,8 + 6 Volt Schiene läuft ??

Normalerweise müsste der "SUPERSHOP" wo du das Servo gekauft hast, dir nen 4,8V Spannungsbegrenzer dazuempfehlen.

Die Jungs von f******* haben auch net so die Ahnung: " 7Min Flugzeit beim 450er mit Desire Power Schrott Akkus...."

Hoffentlich raucht dein Servo net ab...........
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Rolf Heszler
      Senior Member
      • 04.06.2001
      • 1150
      • Rolf
      • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich habe das gleiche Servo in meinem Logo 500 SE mit V-Stabi drin und betreibe es mit 5,5V und es hält schon 200 Flüge ohne Probleme.
      Die 4,8V bei Graupner heisen das das Servo für den Betrieb mit 4 Nicd oder Nimh Zellen gedacht ist, die ja eine Nennspannung von 4,8V haben, die haben aber vollgeladen ja auch über 4,8V.
      Also wirst du auch keine Probleme mit deinen 5,2V bekommen.

Grüße
      Rolf
      Mikado Hughes 500
      Logo 690 SX

Kommentar

• -=RAGE=-
        Senior Member
        • 01.04.2009
        • 2857
        • Rupert
        • Osterhofen (DEG)

Zitat von don-omar Beitrag anzeigen
        Typisch Graupner. Können die net mal was vernüntiges bauen. z.B. ein Servo was auf 4,8 + 6 Volt Schiene läuft ??
        JR baut übr. diese Servos. Bei einigen schnellen Servos ist es keine Seltenheit, daß diese nur für 4,8V Betrieb ausgelegt sind. So auch das JR DS3500G, imho eines der besten Heckservos überhaupt. Auch Futaba hat 4,8V Servos im Sortiment.

Ich betreibe übr. mein DS3500G Servo bei 5,1V. Am Gyro steckt ein Align Spannungsregulator, der das 6V Board BEC reduziert.
        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Mike
          Mike

Hallo Belu,
          ich benutze das Graupner/JR DS 8900G am Jive mit 5,5V. Mach dir keine Sorgen! :-)
          Ist übrigens ein wirklich hervorragendes Servo mit einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.
          Grüße Mike

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus,

bei stabilisierten 5,2V brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• heli56
              Senior Member
              • 05.04.2007
              • 3443
              • Toni
              • Hof / Pößneck

hallo
              benutze ebenfalls das 8900g seit über 250 flügen bei stabiliesierten 5,3V , 3 crashs und ohne ein problem oder spiel.

Glückwunsch zu einem der besten und günstigsten servos überhaupt.,
              Kann es nur empfehlen !!

Mfg.Toni
              Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Normalerweise müsste der "SUPERSHOP" wo du das Servo gekauft hast, dir nen 4,8V Spannungsbegrenzer dazuempfehlen.
                Sehe ich keineswegs so.
                4,8 Volt heißt doch nicht, dass das so ernst gemeint ist!

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                  Kaspar Erhardt

AW: JR / Graupner DS 8900G Fragen zum Servo...

Zitat von Belu Beitrag anzeigen
                  Hallo,

hab das oben genannte Servo auf dem Heck von meinem Rex 500 mit vStabi.

Als BEC hab ich 5.2 V meines YGE 80 Reglers.
                  Kann es sein das dieses Servo nur auf 4.8 V arbeiten soll? Kann es von diesen 0,4 V kaputt gehen?

Lg Belu
                  Hallo,
                  ich habe lange Zeit das Servo im T-Rex600Nitro betrieben, ebenso die anderen Servos Savox 1258 an einem Empfängerakku 2S Fepo 123 2300mAh ohne Spannungsregler, das waren immer min 6,6Volt, hatte nie Probleme, mir kamen dann erst Gedanken als ich hier im Forum gelesen habe das es den Savox nicht so gut täte wenn man sie auf Dauer mit 6,6Volt befeuert, dann hab ich mir das hier besorgt.. http://www.alb-modelltechnik.de/Powe...near::649.html
                  Die Spannung wird linear mit einem IC auf 5,6 Volt geregelt. Damit liegt der Spannungswert auf dem Niveau eines geladenen 4 zelligen NC Akkus, immer unter dem von allen Fernsteuerherstellern maximal angegebenen Wert von 6,0 Volt.
                  Durch die permanent geregelte Spannung laufen alle Servos, ob unter viel oder wenig Last, immer gleichmäßig kraftvoll und schnell. Einfach Top.

mfg KE

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Hi,

diese Angaben von 4,8V und 6V beziehen sich meist auf die Nennspannung von NiCd Zellen (einige werden sich jetzt fragen was das ist^^).
                    Denn ein 4-zelliger NiCd Akku hat eine Nennspannung von 4,8V, ein 5-zelliger eine von 6V.

Wenn nun bei dem Servo steht, dass man es nur an 4,8V betreiben soll heißt es also nichts anderes, als dass man es an einem 4 Zeller NiCd betreiben kann.
                    Diese haben anfangs allerdings eine deutlich höhere Spannungslage als 4,8V.
                    Wenn jetzt der Hersteller das Servo mit der vom Servo wirklich betreibbaren Spannung, z.B. 6V (was es aushalten sollten) auszeichnen würde, dann würden wieder viele "Spezialisten" das ganze an einem 6-zelligen NiCd Akku betreiben.
                    Das es hier aber zu Spannungen von über 7V, anfangs, kommt würden viele Servos abrauchen.
                    Dadurch müsste der Hersteller die Servos tauschen, außer er sagt "eure Schuil" und keiner kauft mehr bei ihm.
                    Das ist natürlich teuer und aufwendig für diesen, deswegen zeichnet er die Servos eben als 4,8V Servos aus.

MfG Erik

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Bezüglich dem 3500G, welches ja auch ein 4,8V Servo ist, habe ich den JR Service angeschrieben und es kam die Antwort, daß nicht mehr als 5,5V anliegen dürfen, da es sonst Schaden nehmen könnte. Klar, jeder mag dies jetzt für sich selber interpretieren und bei vielen gibts auch bei stabilen 6V keine Probleme, aber ich gehe auf Nummer sicher.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• enedhil
                        enedhil

Ich betreibe mein DS8900G im T-Rex 500 an einem YGE80 mit 5,5V seit über 100 Flügen, ohne irgendwelche Probleme. Ich hatte anfangs auch noch so ein 5.1V-StepDown von Align dazwischen, bis sich dieser im Flug verabschiedet hat (kalte Lötstelle). Seitdem vertraue ich den Dingern nicht mehr und fliege eben mit den 5,5V, die vom YGE80 kommen.

Kommentar

• Männerzeugs
                          Männerzeugs

Mein DS 3500 G ist mit 5,5V so heiß geworden, dass ich freiwillig einen Step Down dazwischen gesetzt habe. Nun bleibt es kühl.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X