ESKY EK2-0704B und Spektrum AR5110

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMizi
    plastes.de
    • 29.07.2009
    • 292
    • Kai
    • 91207 Lauf

ESKY EK2-0704B und Spektrum AR5110

Moin zusammen,

ich habe die obigen Teile in Verbindung mit einer Spektrum DX6i. Der Empfänger AR5110 hat 6 V Strom und ist gebunden.

Bin leider nicht fündig geworden, wie man folgende Anfängerprobleme löst:
    1. Wie bzw. wo schließe ich den Gyro am Empfänger an?
    2. Der Servo kommt wohl direkt an den Gyro ran, oder?
    3. Muss ich was an der DX6i Programmieren für den HeadLock bzw. die Funktionalität des Gyro?
    4. Wenn ja, was?
    5. Wie kann ich das ganze testen?

Ich weiß, viele fragen, aber der Gyro ist ohne Anleitung und alle anderen Dokumente deuten leider immer nur an, was ich zu tun habe!

Gruß und Dank
    Kai
    plastes.de
  • nexus665
    nexus665

AW: ESKY EK2-0704B und Spektrum AR5110

Hi,

1) Gear Kanal
    2) Ja
    3+4) Ja, du mußt im Model Setup (also das Menü, in dem Du den Taumelscheibentyp und den Modelltyp festlegst) den Gyro am Gear Kanal wählen (zumindest bei meiner DX7, denke auch bei der DX6).
    5) danach im normalen Menü die Gyroeinstellungen suchen und entweder per Schalter oder Flugphasen verschiedene Werte zuweisen -

50% ist immer 0% für Heading Hold und Normalmodus. 51% ist 2% im HH Modus, 100% ist 100% im HH Modus. 49% ist 2% im Normalmodus, 0% ist 100% im Normalmodus.

Soll heißen, von der Mitte ausgehend ist nach oben Heading Hold und nach unten Normalmodus. Hoffe, das war soweit verständlich, ist bei Spektrum etwas umständlich.

lG,
    Simon.

Kommentar

• BlackMizi
      plastes.de
      • 29.07.2009
      • 292
      • Kai
      • 91207 Lauf

Hi Simon,

Danke für Deine antwort. Da habe ich ja einiges zum Probieren. Allerdings hat der Gyro 2 Kabel. eines mit der normalen Servobestückung und eines mit nur einem Kabel. Somit ist Dein Hinweis mit dem Gear-Kanal leider verwirrend. Oder bleibt das eine kabel ohne Anschluß?

Gruß und Dank
      Kai
      plastes.de

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
        Hermann Schellenhuber

Servus Kai,

das Kabel mit normaler Bestückung ist der Heckkanal, muß also mit dem Kanal am Empfänger verbunden werden, mit dem du Heck steuerst. Dieser trägt bei Spektrum die Bezeichnung "RUD" für Rudder. Der zweite Anschluss am Kreisel (mit nur einem Kabel), der dient der Einstellung der Empfindlichkeit und gleichzeitig dem Modus, also ob Heading-Hold oder Normalmodus. Dieser kommt wie schon erwähnt wurde auf Gear. Hier mal ein Link zu einer Anleitung des Kreisels, die ich mal auf die Schnelle gefunden habe (Englisch): Link

Empfänger wird bei dir wohl der 6110 sein, oder? 5110 kenn ich keinen.

Schöne Grüße,
        Hermann

Kommentar

• BlackBaron1971
          RC-Modellbau-Center
          • 21.07.2009
          • 3527
          • Uwe
          • Dettingen am Albuch

Zitat von BlackMizi Beitrag anzeigen
          Hi Simon,

Danke für Deine antwort. Da habe ich ja einiges zum Probieren. Allerdings hat der Gyro 2 Kabel. eines mit der normalen Servobestückung und eines mit nur einem Kabel. Somit ist Dein Hinweis mit dem Gear-Kanal leider verwirrend. Oder bleibt das eine kabel ohne Anschluß?

Gruß und Dank
          Kai
          Du meinst schon diesen Gyro

Der hat nur ein Kabel das zum Empfänger geht und einen Anschluß in den kommt das Kabel vom Heckservo.
          RC-Modellbau-Center
          OnlineShop
          RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
            Der hat nur ein Kabel das zum Empfänger geht
            Nö, der hat zwei . Das eine Kabel teilt sich dann in zwei, einmal mit weißer Signalleitung mit Masse und Plus, und einmal nur die gelbe Signalleitung.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• BlackBaron1971
              RC-Modellbau-Center
              • 21.07.2009
              • 3527
              • Uwe
              • Dettingen am Albuch

Komischer Gyro, hatte den auch aber nur wie im Bild ? Na ja, so ist es halt
              RC-Modellbau-Center
              OnlineShop
              RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Wenn er so wie im Bild war, dann hatte der auch zwei Stecker . Schau mal ganz genau hin, die liegen auf dem Bild aneinander.

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Sims
                  Sims

ja ich hab den selben Gyro und der hat 2 kabel bei mir liegt am empfänger -Signal+ auf der 4 und das einzelne Gelbe auf der 5.

Und wie auf dem Bild gibts auch da is ein Doppelstecker der passt aber net so richtig

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                    Hermann Schellenhuber

Zitat von Sims Beitrag anzeigen
                    Und wie auf dem Bild gibts auch da is ein Doppelstecker der passt aber net so richtig
                    "Das glaube ich nicht, Tim ". Ein fixer Doppelstecker würde absolut keinen Sinn machen, da nicht bei allen Systemen der Heckkanal und die Empfindlichkeit am Empfänger nebeneinander sind. Schaut euch doch das Bild endlich mal genau an, das sind zwei Stecker, die zufällig genau aneinander liegen. Man sieht aber, daß sie leicht zueinander verdreht sind.

Schöne Grüße,
                    Hermann

Kommentar

• BlackMizi
                      plastes.de
                      • 29.07.2009
                      • 292
                      • Kai
                      • 91207 Lauf

Moin zusammen,

am oberen Stecker sind die üblichen 3 Kabel, und das gelbe Kabel
                      geht an den unteren Stecker als einzelne Belegung!

Gruß Kai
                      plastes.de

Kommentar

• Bass-Micha
                        Junior Member
                        • 29.08.2009
                        • 10
                        • Michael

Hallo Zusammen,

na das kommt ja wie gerufen, Ihr könnt hellsehen........Ihr habt meine Fragen gelöst, bevor ich sie stellen konnte.

Ich habe den Belt und den EK2-0704, jedoch fällt dieser im Flug aus und macht Zicken, derart, dass die LED erlischt und er nicht mehr auf Gier reagiert, ein Akku später hat er im Flug neu initialisiert. Jedesmal konnte ich ihn als übender Schweber gerade so heil zu Boden bringen.

Gestern kam dann mein "neuer" EK2-0407B. Hab schon überall gesucht, damit ich die Konstellation DX6i - AR6200 - Belt - EK2-0704B vernünftig konfiguriere.

Aber irgendwie findet man nichts richtiges.

Das muss man ja erst mal wissen:

DX6i: Funktion:

0% = 100% Normal
                        ......
                        47% = 6% Normal
                        48% = 4% Normal
                        49% = 2% Normal
                        50% = 0 HH
                        51% = 2% HH
                        52% = 4% HH
                        53% = 6% HH
                        .....
                        100% = 100% HH

HERZLICHEN DANK DAFßR !!!!!

Allerdings habe ich es gerade ausprobiert und habe folgendes festgestellt:

DX6i Fkt. LED Reaktion beim Drehen des Gyros:
                        0% = 100% N aus Servo ohne Reaktion (Gyro quasi ohne Funktion)
                        zwischen 0,5 ..... 9 100% N Servo ohne Reaktion (Gyro quasi ohne Funktion, analog 0%)

10 ?? LED aus Beginn Servoreaktion (min)
                        44 ?? LED aus Servoreaktion max.,

44,5....49,5 analog 0% Servo ohne Reaktion
                        50% Reaktion beginnt wieder, LED AN

50.5 Servoreaktion (min)
                        .....
                        100% Servoreaktion (max)

Das 100% Normale Funktion heisst, dass das Servo bei Drehbewegungen nicht reagiert verstehe ich, 0% Normale Funktion würde dann bedeuten, Servoreaktion maximal.

Kann mir jemand aber den Einbruch bei 44,5....49,5 erklären?? Der pass da gar nicht rein, und der fehlende lineare Verlauf zwischen 0,5 .....9 ist auch merkwürdig, oder??

Jedoch beim direkten Umschalten zwischen 70% und 90% ist subjektiv kein Unterschied bemerkbar, Servo spricht sofort und intensiv an.

Nun meine Frage: Funktioniert mein Gyro EK2-0704B nun einwandfrei, oder nicht?

Gruß
                        Bass-Micha

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Servus Micha,

ich lasse deine Frage jetzt mal hier im Thema, weil sie ja halbwegs reinpasst, aber normalerweise ist es besser, wenn du ein eigenes Thema dafür aufmachst.

Grundsätzlich wäre es logisch, wenn bei 50% keine Servoreaktion auftritt. Da sollte der Wechsel von Normalmode nach HH stattfinden. In diesem Punkt ist für beide Modes die Empfindlichkeit 0, das Servo reagiert nicht bei Drehung des Kreisels. Erhöht man von 50% nach oben, so sollte man sich im HH befinden und die Servoreaktion sollte immer stärker ausfallen. Umgekehrt sollte bei Verminderung unterhalb von 50% ebenfalls die Reaktion des Servos zunehmen, dann eben im Normalmode. Bei dir sieht es anhand deiner Beschreibung der Servoreaktion so aus, als wäre der untere Bereich gespiegelt, sehr seltsam. Kannst du mal ein Servo anstatt der Gyroempfindlichkeit anschließen und beobachten, wie sich dieses verhält, wenn du den Prozentwert am Sender unter und über 50% verstellst? Sender grundsätzlich richtig programmiert (was die Aktivierung der Umschaltung der Gyroempfindlichkeit betrifft) und Kreisel richtig angeschlossen?

Vielleicht kann ja noch jemand mit diesem Kreisel einen Tip geben, ich finde das Verhalten unlogisch.

Schöne Grüße,
                          Hermann

Kommentar

• Bass-Micha
                            Junior Member
                            • 29.08.2009
                            • 10
                            • Michael

Hallo Hermann,

das mit dem Servo war Klasse, hätte ich auch selbst drauf kommen müssen. Angeschlossen ist alles richtig, alle Richtungen stimmen und mit dem alten Gyro flog er auch gut, bis zu den Gyro-Zicken.....

Mit Servo ist alles ok.

0% Servo Anschlag
                            50% Servo Mitte
                            100% Servo andere Richtung Anschlag
                            dazwischen linearer Verlauf - alles ok

Klasse Sache, demnach kommt das vom Gyro. Ich habe es natürlich nur am Boden getestet, Gyro in Hand und gedreht. Ich werde das einfach mal draussen in der Luft testen, umgestellt wird natürlich am Boden ist klar.

Hab heute meinen 2. Belt bekommen, da kann ich etwas mutiger werden Der hat einen EK2-0704A verbaut. Dann habe ich alle Esky Gyros durch......

So ein Tipp mit dem Servo ist Gold wert, damit kann ich schon mal Sender und Empfänger ausschließen. Kommt definitiv vom Gyro, entweder falsch getestet oder Gyro hat ne Macke, so einfach kann Tennis sein ......

Ich teste und schreibe dann nochmal das Ergebnis.

Also herzlichen Dank nochmals,

Gruß
                            Bass-Micha

Kommentar

• tomblue
                              tomblue

Hallo,

habe gerade den Headlock-Gyro von Esky bekommen (704B), leider ohne Anleitung. Wierum muß das Servokabel in den Gyro gesteckt werden? So dass das schwarze Kabel des Servosteckers über dem schwarzen Kabel des Gyro-Ausgangskabels liegt, oder anders herum? Ich kann den Servostecker in beiden Positionen hineinstecken. Einfach ausprobieren möchte ich nicht, nachher ist der Servo kapputt.

Gruß und Dank: Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X