hier ein kleiner Beitrag für alle, die sich mit dem Gedanken befassen ein HeliCommand anzuschaffen:
Nach langem Durchforsten der einschlägigen Foren und intensivem Abwägen der Für und Wider zum Robbe HC 3A hab ich es mir nun angeschafft und meinen T-Rex 500 damit nachgerüstet.
Helifliegen -übeâ? ich nun seit ca. 1 Jahr und damit vielleicht effektiven 350 Flugminuten mit einem 450er und dem genannten 500er. Ergebnis: Schweben klappt sicher und gut, ein wenig Bewegung ist auch drin - nur die Blockade hin zum Vorwärtsflug in einem Kreis oder gar einer Acht stellte sich für mich als fast unüberwindlich dar. (Und die Zeit zum intensiven Trainieren fehlt leider auch.)
Daher der Entschluss ein HC 3A anzuschaffen. Der Gyrobot schied leider aus, obwohl in meinen Augen aktuell das optimale Stabilisierungssystem, weil es mir zu teuer ist.
HC 3A ist zwar älter aber dafür auch in der Anschaffung günstiger .
Meine ersten Erfahrungen mit dem HC 3A:
Der Einbau und die Verkabelung sind problemlos zu meistern. Die Einstellungen wie das -Einlernenâ? der Knüppelmittelstellungen und der -wege sind schnell gemacht.
Meine RC-Komponenten sind Futaba FF-7 und der RF617FS als Empfänger. Mit dem 7-Kanal-Empfänger und einem externen Heck-Gyro muß man auf 1 Funktion des HC verzichten; ich entschied mich -AUXâ? und damit die Autotrimm-Funktion nicht zu verwenden.
Den Positionsmodus verwende ich nicht (auf der Stelle schweben kann ich ja schließlich �) und den Horizontalmodus habe ich auf für mich angenehme 55% (statt der empfohlenen 70%) eingestellt. Alle anderen Einstellwerte des HC habe ich belassen wie sie werksseitig eingestellt sind. Der interne Kreisel wird nicht verwendet; an dessen Stelle arbeitet der am 500er bereits von Anfang an montierte GY-401.
Vorgestern fand dann auch schon mein 1.-Flug mit dem HC 3A statt; und was soll ich sagen:
Super! Schon der erste Flug verlief sehr gut und hatte nicht mehr viel mit dem bisherigen -Kampfschwebenâ? gemein. Der 3. Flug am Nachmittag endete schon fast mit der angestrebten -Acht.â? - Leider war es schon zu spät am Nachmittag um eine weiteren Flug zu unternehmen.
Die Lästerei einiger Vereinskollegen war humorvoll und damit gut erträglich; sie verstummte nach meinen Testflügen auch etwas und schlug bei einigen in Nachdenklichkeit um �!
Fazit: Für mich ist das HC 3A optimal um deutliche Fortschritte im Fliegen meines 500er zu erleben und gleichzeitig eine ungemeine Beruhigung meiner (nun schon 50 Lenze zählenden) Nerven. Um die Steuerung eines Helis ohne HC nicht zu verlernen, muss mein 450er jetzt abwechselnd herhalten.
Ich bin mir sehr sicher, dass am Ende der nächsten Saison mein HC als Lernhilfe ausgedient haben wird und ich ohne -Stützrädchenâ? saubere und sichere Rundflüge hinbekomme. Damit wäre mein Lernziel im RC-Helifliegen dann erreicht.
Vielleicht hilft mein Bericht dem einen oder anderen von euch!?
Viele Grüße
Thomas

......[/SIZE]

Kommentar