Erste Erfahrungen mit dem HeliCommand 3A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hubitom
    Hubitom

Erste Erfahrungen mit dem HeliCommand 3A

Hallo Zusammen,

hier ein kleiner Beitrag für alle, die sich mit dem Gedanken befassen ein HeliCommand anzuschaffen:

Nach langem Durchforsten der einschlägigen Foren und intensivem Abwägen der Für und Wider zum Robbe HC 3A hab ich es mir nun angeschafft und meinen T-Rex 500 damit nachgerüstet.

Helifliegen -übe� ich nun seit ca. 1 Jahr und damit vielleicht effektiven 350 Flugminuten mit einem 450er und dem genannten 500er. Ergebnis: Schweben klappt sicher und gut, ein wenig Bewegung ist auch drin - nur die Blockade hin zum Vorwärtsflug in einem Kreis oder gar einer Acht stellte sich für mich als fast unüberwindlich dar. (Und die Zeit zum intensiven Trainieren fehlt leider auch.)

Daher der Entschluss ein HC 3A anzuschaffen. Der Gyrobot schied leider aus, obwohl in meinen Augen aktuell das optimale Stabilisierungssystem, weil es mir zu teuer ist.
    HC 3A ist zwar älter aber dafür auch in der Anschaffung günstiger .

Meine ersten Erfahrungen mit dem HC 3A:
    Der Einbau und die Verkabelung sind problemlos zu meistern. Die Einstellungen wie das -Einlernen� der Knüppelmittelstellungen und der -wege sind schnell gemacht.
    Meine RC-Komponenten sind Futaba FF-7 und der RF617FS als Empfänger. Mit dem 7-Kanal-Empfänger und einem externen Heck-Gyro muß man auf 1 Funktion des HC verzichten; ich entschied mich -AUX� und damit die Autotrimm-Funktion nicht zu verwenden.
    Den Positionsmodus verwende ich nicht (auf der Stelle schweben kann ich ja schließlich �) und den Horizontalmodus habe ich auf für mich angenehme 55% (statt der empfohlenen 70%) eingestellt. Alle anderen Einstellwerte des HC habe ich belassen wie sie werksseitig eingestellt sind. Der interne Kreisel wird nicht verwendet; an dessen Stelle arbeitet der am 500er bereits von Anfang an montierte GY-401.

Vorgestern fand dann auch schon mein 1.-Flug mit dem HC 3A statt; und was soll ich sagen:
    Super! Schon der erste Flug verlief sehr gut und hatte nicht mehr viel mit dem bisherigen -Kampfschweben� gemein. Der 3. Flug am Nachmittag endete schon fast mit der angestrebten -Acht.� - Leider war es schon zu spät am Nachmittag um eine weiteren Flug zu unternehmen.

Die Lästerei einiger Vereinskollegen war humorvoll und damit gut erträglich; sie verstummte nach meinen Testflügen auch etwas und schlug bei einigen in Nachdenklichkeit um �!

Fazit: Für mich ist das HC 3A optimal um deutliche Fortschritte im Fliegen meines 500er zu erleben und gleichzeitig eine ungemeine Beruhigung meiner (nun schon 50 Lenze zählenden) Nerven. Um die Steuerung eines Helis ohne HC nicht zu verlernen, muss mein 450er jetzt abwechselnd herhalten.
    Ich bin mir sehr sicher, dass am Ende der nächsten Saison mein HC als Lernhilfe ausgedient haben wird und ich ohne -Stützrädchen� saubere und sichere Rundflüge hinbekomme. Damit wäre mein Lernziel im RC-Helifliegen dann erreicht.

Vielleicht hilft mein Bericht dem einen oder anderen von euch!?

Viele Grüße

Thomas
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Erste Erfahrungen mit dem HeliCommand 3A

Zitat von Hubitom Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft mein Bericht dem einen oder anderen von euch!?
    vor allem mir

ich fliege seit ca. 7 monaten.....jetzt sogar loopings!!!
    nur das "kreisfliegen" klappt nur um mich herum und nicht vor mir.ich kann von links nach rechts oder auch einen halbkreis mit steilkurve ...achten kann ich nur so halbwegs und langsam in geringer höhe!
    vor ca. 2 monaten baute sich mein schwager (der fliegt ungefähr genauso lange wie ich und war immer ca. 2 monate hinter mir mit seinem können)ein helicommand 3d ein.....er kann jetzt nasenflug mit voll speed in 25 meter höhe ....fliegt kreise in 30 meter höhe ....achten......usw.

[SIZE="4"]und ich dachte schon ich wäre blöd......[/SIZE]

bin ich aber nicht!!!!

hab bloß kein helicommand

DANKE Gruß Rainer!!!!
    Zuletzt geändert von Gast; 02.11.2009, 18:45. Grund: Bitte keine Fullquotes!
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer

Geändert von Hermann Schellenhuber (Gestern um 18:45 Uhr) Grund: Bitte keine Fullquotes!

Hallo Hermann was sind bitte schön fullquotes?

Kommentar

• spatz
        spatz

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
        Hallo Hermann was sind bitte schön fullquotes?

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

@ spatz viiiiiiielen DANK

jetzt hab ich es kapiert ....das zitat war zu lange ....na klar

danke nochmal für die schnelle antwort....hätte heute nacht wieder nicht geschlafen

Gruß Rainer

Kommentar

• rocket115
            rocket115

Tipps zum Einbau mit dem HeliCommand 3A

Hey Thomas,

ich habe mir nun auch den T-Rex 500 zugelegt und möchte dort den HC einbauen.

Hast du eventuell einige Bilder und Tipps zum Einbau des HC?

Danke

gruss
            Francesco

Kommentar

• andy_f
              andy_f

Hier nen paar Bilder, wie ich den HC am Rex500 hatte.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Almgandi
                Almgandi

Hallo an alle

Bin neu hier und möchte mich mal anschliesen.

Ich habe vor 3 Monaten angefangen Heli zu fliegen.
                Hatte am anfang vor auch den Helicommand zu kaufen aber ein Verreinskolege hat mich davon abgeraten da ich sonst nie richtig lerne, und er hatte recht ich finde das Helifliegen gar nicht mehr so schwer, jetzt klapte auch schon ein etwas kräftigeres 3D mit Musik

Kommentar

• Hubitom
                  Hubitom

Hallo <<Almgandi>>,

das ist doch super und ich freue mich für Dich, dass Du in einem Zeitraum von 3 Monaten kräftigeres 3D mit Musik und ohne HC beherrscht! - Ist doch perfekt! - Für Dich!

Bedenke dabei aber, dass jeder Helipilot hier sein eigenes Ziel verfolgt und individuell unterschiedlich talentiert ist, ein unerschiedliches Lebensalter hat und den Spaß am Heli-Fliegen für sich selbst definiert! Ich bewundere die 3D-Cracks und sehe immer sehr gerne und vorurteilsfrei zu! - Trotzdem ist mein Ziel "nur" der saubere Rundflug und - am wichtigsten(!)- vor allem der Spaß an der Sache. Wie man dahin kommt, muss jede/r für sich entscheiden (manchmal auch ohne den Rat der Vereinskollegen ...).

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und Spaß am (trotzdem) gemeinsamen Hobby!

Viele Grüße

Thomas

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Zitat von Almgandi Beitrag anzeigen
                    Hallo an alle

Bin neu hier und möchte mich mal anschliesen.

Ich habe vor 3 Monaten angefangen Heli zu fliegen.
                    Hatte am anfang vor auch den Helicommand zu kaufen aber ein Verreinskolege hat mich davon abgeraten da ich sonst nie richtig lerne, und er hatte recht ich finde das Helifliegen gar nicht mehr so schwer, jetzt klapte auch schon ein etwas kräftigeres 3D mit Musik
                    du hast vor 3 monaten angefangen*?
                    und fliegst 3d*?
                    ich konnte nach 3 monaten gerade mal um mich herum fliegen!!!

wie hast du das geschafft*?

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

ach so ja.....
                      hast du auch mit einem 450 er angefangen?

Kommentar

• alberich
                        alberich

Hallo zusammen!
                        Ich muß sagen ich habe mich über den Beitrag von Hubitom sehr gefreut, er spricht mir aus der Seele!
                        Ich selbst bin auch neben der Flächenfliegerei ein wenig Hubiverrückt.
                        Angefangen habe ich mit einem Trex 450 dann als nächster ein 250er und nun ein 500er.
                        Ich habe im Simulatur von anfang an immer Nasenschweben geübt und kann dies nun auch, zum erstaunen einiger Kollegen , mit allen drei Hubis perfekt.
                        Aber mir fällt dadurch das Heckschweben viel schwerer, und Rundflüge hab ich mich noch nicht getraut.
                        Jetzt habe ich vor einiger Zeit den 500er auf Paddellos umgebaut und als Elektronik den Helicommand Rigid eingesetzt.
                        Nun lag es nahe einmal den Horizontal stabilisierungsmodus zu aktivieren, dieser hat mir geholfen meine Blockade "zwischen den Ohren" zu überwinden und endlich mal einen Rundflug zu riskieren.
                        Nach einigen Versuchen, mit immer geringer eingestellter Wirkungsweise des HC, klappt es jetzt auch ohne.
                        Ich bin 51 Jahre alt und ich muss sagen ohne den HC hätte ich vermutlich meinen ersten Rundflug, vor lauter verkrampfung mit einem Crash beendet.
                        Gruß Gerd

Kommentar

• MB1
                          MB1

Zitat von Hubitom Beitrag anzeigen
                          Ich bin mir sehr sicher, dass am Ende der nächsten Saison mein HC als Lernhilfe ausgedient haben wird und ich ohne -Stützrädchen� saubere und sichere Rundflüge hinbekomme.
                          Und ich bin mir sicher, daß Du das schon vor Saisonende erreicht hast. Denn vom ersten Rundflug mit HC bis zum ersten ohne ist es nur ein kleiner Schritt. Denn ohne HC fliegen kannst Du eigentlich jetzt schon. Du weißt es nur noch nicht. So war es zumindest bei mir.
                          Ab da, wo es mit HC (gut)funktioniert hat, war es höchstens noch 10 Flüge in Betrieb. Und ich bin echt nicht sonderlich begabt zum Helifliegen.
                          Leute die richtig gut fliegen können haben mir aber auch gerten mich so schnell als möglich vom HC zu trennen. Und das war auch richtig so, sonst hätte ich es vermutlich auch länger im Einsatz gehabt und mich dann mit der Umstellung auf ohne HC vermutlich schwerer getan.

Gruß Makrus

Kommentar

Lädt...
                          X