GP750, was mach ich falsch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rvbruch
    rvbruch

GP750, was mach ich falsch

Moin Gemeinde !

Bin neu hier und stell mich kurz vor.
    Ich bin Reiner aus Betzdorf (bei Siegen). Vor 3 Monaten hat mich ein Freund am Modellflugtag mit dem Heli-o-bakter-Virus infiziert. Ich gleich nen Koax gekauft und seit dem gehts unaufhalstam weiter. Bin recht schnell bei einem Walkera HM60 und einem T-Rex 450 angekommen. Der 500er liegt als Bausatz auch schon da. Warte auf ein verregnetes WE.... Was für ein Virus.....
    Schweben klappt und mache grad die ersten Schritte Richtung Rundflug.
    In den 80ern hab ich Modellflug betrieben aber irgendwann an den Nagel gehangen. Nun geht das wieder los....

Auf dem Walkera hab ich den GY401 mit dem S3154 als Heckservo.(oversized aber so fliegt er ganz passabel).

Nun zu meiner Frage. Auf dem 450er hab ich den Align GP750 mit dem DS420 . Klappt auch ganz gut, nur ab und zu schlägt mir das Heck beim Hochlaufen wehement nach links und dann nach recht. Natürlich sofort Motor aus und Akku weg und wieder dran und dann gehts. Schreckfaktor ist für mich als Anfänger natürlich sehr hoch .
    Als Steuerung hab ich die DX7 und schalte im Modus AHTCS ein, schalte dann nach der Initialisierung auf Normal (weils in der Beschreibung steht dass man nach der Initialisierung auf Normal schalten soll) und dann kurz vorm Start wieder auf AHTCS. Ab und an spiele ich dann noch am Knüppel für Gieren um den Ausschlag des Heckrotors zu prüfen (blöde Angewohnheit) und ich hab das Gefühl dass mir nach dieser Spielerei der Kreisel den Rotor nach/beim Hochfahren voll ausschlägt. Das passiert mir dagegen beim GY401 nicht.

Merkt sich der GP750 was ich vorher so gemacht hab und versucht dann das irgendwann auszuführen ? Oder hat der Gyro nen Knall ?

Danke im Voraus.

Reiner
  • Männerzeugs
    Männerzeugs

AW: GP750, was mach ich falsch

Stell die Empfindlichkeit erst mal auf 30%. Das GP750 braucht viel weniger als der 401. Den Kreisel immer im NM Initialisieren.

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Also ich würde erstmal probieren den Akku immer anzustecken, wenn der Heli bereits in Abflugrichtung steht und schaun ob das dann immer noch auftritt.

Gruß

Claus

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Das Verhalten ist auf jeden Fall schon mal nicht in Ordnung. Dass gleich der Gyro defekt ist, wollen wir mal nicht hoffen. Der Fehler kann auch beim Servo liegen, da das DS420 keinen guten Ruf hat. Probiere mal eine Empfindlichkeit unter 20% und schau mal, ob es dann weg ist.

Kommentar

• ueber30
          Mr. Protos
          • 22.09.2006
          • 2690
          • uwe
          • 37247 GroÃ?almerode

Moin,
          Hab das neulich mal in einem Vid gesehen...

Irgendwo gab es auch nen Thread dazu...weiß leider nicht mehr wo, finde ihn nicht mehr

Kann mir das aber nicht erklären...nutze selber 2 stück davon ,im 600er Nitro und im Protos 500.
          Ich Initialisiere nur im HH Mode,nutze auch nur diesen und schalte nicht um zwischendurch......trage dann den Heli zum Startplatz und los gehts.

Ist zwar jetzt keine Lösung zum Problem,aber versuch doch mal den Videoposter anzuschreiben...vielleicht hat der schon ne Lösung.

Netten Gruß , Uwe

PS: Du könntest auch mal die Einstellung verändern...auf großes Modell, dann kannst du mit der Empfindlichkeit höher gehen.
          Protos 500
          Protos 700...noch V1
          DX9

Kommentar

• X-Treme
            Member
            • 13.01.2003
            • 325
            • Ewald
            • Füssen

Hallo
            also ich hatte beim T-Rex 250 das problem gehabt das sich das heckaufgebaümt hat den habe ich das DS420 gegen ein S3154 ausgetausch alles ist wieder OK.

Bei deine Problem würde ich erst mal das Servo noch mal wechseln und mal sehen ob es den noch genauso ist.

Gruß
            Ewald
            Zuletzt geändert von X-Treme; 30.10.2009, 10:23. Grund: .
            T-Rex 700E, 600, 500 ,250, Blade Mcpx

Kommentar

• rvbruch
              rvbruch

Hola !

Hab grad nen Hinweis von meinem Händler erhalten. Und zwar das bekannte Statik-Problem.
              Hab mal eine Verbindung vom Motor-Träger zum Heckrohr hergestellt. Mal sehen ob das hilft.
              Es ist der 450-Sport mit dem Karbon-Chassis.

Ansonsten ist als nächstes das Servo dran.

Danke erst mal bis hier hin.

Reiner

Kommentar

• sachsentorquer
                sachsentorquer

Hätte da noch eine Idee,
                wenn das Limit deines Kreisels zu hoch eingestellt ist, ''flippt'' das Servo möglicherweise sehr schnell von links nach rechts ?! Probiere das doch einfachmal aus, vielleicht klappt es dann !

Gruß Chris

Kommentar

• rvbruch
                  rvbruch

Hi,

mal als Rückmeldung. Hab das Problem behoben denke ich.

Ich war mit der Empfindlichkeitseinstellung viel zu hoch. Hatte gedacht geh hoch damit bis das Heck anfängt unruhig zu werden. Das scheint der Denkfehler gewesen zu sein. Fliege jetzt mit 40% (DX7) und alles ist gut.

Grüße
                  Reiner

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Mit 40% bist Du aber nicht mehr im HH Modus sondern bei 10% Normalmodus, oder hast du das schon umgerechnet ?

Gruß

Claus

Kommentar

• Wutz
                      Gast
                      • 12.01.2008
                      • 1377
                      • Michael
                      • Essen/Hornbach

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
                      Den Kreisel immer im NM Initialisieren.
                      Hi

Bist Du Dir da sicher ? Bei mir ist er immer im HH
                      Empfindlichkeit zwischen 25 und 30 %

Kommentar

• Holger Port
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 3541
                        • Holger

HH ist richtig.
                        Gruß Holger

Kommentar

• Männerzeugs
                          Männerzeugs

Auszug aus der Anleitung:

5. Schalten Sie jetzt zuerst den Sender und dann die Empfangsanlage ein. Bewegen Sie
                          das Modell in den ersten 3sec. nach dem Einschalten nicht (Initialisierung). Wichtig:
                          Nach der Initialisierung muss sich der Kreisel im Normal-Mode befinden.
                          Zusatzkanal am Sender in die dafür passende Endstellung bringen => Umschaltung
                          Normal/AHTCS Mode). Alternativ beobachten Sie die Status LED (leuchtet rot für
                          Normal-Mode).

Kommentar

• skyfox
                            skyfox

hallo,

habe da auch kurz eine frage zum gp 750. sorry...
                            heli fliegt im normal modus super, muss ich jetzt was abspeichern oder einfach in den ahtcs-modus schalten?
                            einschalten immer erst im normal modus?

gruß lutz

Kommentar

• Männerzeugs
                              Männerzeugs

Nach der Initialisierung einfach auf HH umschalten.

Kommentar

Lädt...
                              X