Eine Idee und eine Frage zum GY-401

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sven
    Sven

Hallo !

Erstmal eine Idee, die mit der Lebensdauer der "GY-401 belästigten" Servos zusammen hängt
    Könnte man die Belastung für das Heckservo nicht dadurch stark verringern, indem man einen Widerstand in die Versorgungs-Leitung des Servos klemmt ? Dadurch würde der fließende Strom kleiner werden und der Verschleiß (speziell des Motors/Kohlebürsten) müsste zurückgehen.
    Natürlich würde das Servo schwächer und etwas langsamer, aber bei einem Hochleistungsservo wie dem S9250 müsste das doch zu verschmerzen sein. Schließlich ist ein S9253 auch stark genug ?

So, nun zu meiner Frage:

Wieviel Prozent Servoweg muss ich bei meiner JR Anlage (X-3810) einstellen, damit ich bei auf Anschlag gedrehten Regler genau 100% der Empfindlichkeit am GY-401 erreiche *

Gruß,
    Sven.
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hi!

Deine Idee wird leider so nicht funktionieren, da der Spannungsabfall durch den Widerstand ja total last(strom)abhängig ist. Daher wird die Eingangsspannung am, Servo sehr stark schwanken. Mit so einer Spannung kann keine Elektronik vernünftig arbeiten.

Markus

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Hmm,

die Problematik hatte ich auch gerade, nur, das ich den enormen Vorteil habe, das der 501 anzeigt, wieviel Empfindlichkeit gerade eingestellt ist:

"65% Kreiselempfindlichkeit liegen an, herr Kaleu, das muss das Boot abkönnen!"

Aber eigentlich müßten 100% Travel Adjust in beide Richtungen völlig ausreichen. Probiers doch erstmal aus, in der Regel sind ja eh nicht mehr als 70% machbar, wenn der Regler also auf Anschlag steht und dein Heli immenoch suaber fliegt ohne das Heck aufzuschwingen, naja dann musst du dir nochmal gedanken machen. Der Servomonitor ist da ja schonmal ne große Hilfe.

Kommentar

• Sven
        Sven

@ markus

Bin (leider) kein Elektronik Experte
        War auch nur mal so eine Idee.. aber wie sieht es mit einem Spannungsregler auf, sagen wir 4 V anstatt 4,8 V aus ? 8) ... Nur um die Idee weiterzubringen

@ fobbel

Wenn du eine JR Anlage hast:
        Was brauchst du für einen prozentualen Servoweg, um bei Vollausschlag 100% Empfindlichkeit in deinem GY-501 Display abzulesen ?
        Klar, funktionell bringt es mir nix, aber ich wüsste schon ganz gern, wie weit ich den Kreisel nun wirklich aufgedreht habe
        Der Wert müsste bei JR Anlagen ja eigentlich gleich bleiben und zwischen 401 und 501 dürften auch keine Unterschiede sein ?(

Kommentar

• RonnySmith
          Member
          • 02.06.2002
          • 144
          • Reiner

Hi Sven.

Bei meinem GY-501 am Graupner-Empfänger (SMC-20DS) mit Sender MC-22 sieht´s so aus:

Die Mitte (0% Futaba) hat +5% Graupner.
          Von da aus dann plus/minus 125%.

Also:
          +5% Graupner sind 0% Futaba, +130% Graupner sind +100% Futaba, und -120% Graupner sind -100% Futaba (jedenfalls bei mir, auch bei einem Servo 9250 direkt am Empfänger).
          Vielleicht beantwortet das ja eine Deiner Fragen.

Gruß, Reiner aus Peine.
          Logo800 / Logo690SX / Logo600SE / Logo600SE Hughes500 - Jeti DC-16

Kommentar

• Sven
            Sven

@ ronnysmith

Danke, das war ganz genau das, was ich wissen wollte...
            ... werde meine X-3810adt dann mal darauf einstellen ...
            So wie ich gelesen habe, kann man mit Neutralpunktverstellung auch das Problem der unsymetrischen Begrenzung des 401er Kreisels beheben *

Kommentar

• Sven
              Sven

sorry, doppelposting

Kommentar

• ulrich
                Member
                • 12.06.2001
                • 314
                • Ulrich

Hallo Sven,

Im Prinzip funktioniert das mit dem Widerstand zwar, aber der Markus hat ja schon gesagt, daß die Elektronik das nicht besonders mag. Man könnte sicher einen Widerstand in Serie mit dem Motor schalten, und dadurch den Maximalstrom etwas begrenzen, aber das sollte man wirklich Leuten überlassen, die wissen was sie tun.

Aus technischer Sicht ist das natürlich eine Katastrophe, denn man verbrät die kunstvoll erzeugte Leistung einfach im Widerstand.

Nochwas: Ich kapier immer noch nicht, warum bei einigen Leuten die Servos so schnell sterben. Ich hatte schon verschiedene Futaba und Graupner Servos am Heck mit 501 und 401 immer im DS Modus, mir ist noch kein einziges gestorben, und die NES2700, die ich vorzugsweise verwende sind schon mehrere Jahre alt, und werden wirklich nicht geschont!

so long ... Uli
                [a href=\"http://www.ulrich-roehr.de\"]http://www.ulrich-roehr.de[/a]
                so long ... Uli

Kommentar

• Sven
                  Sven

Hallo Ulrich,

mir ist mein 9250 auch noch nicht abgeraucht, ist allerdings erst knappe 25 Liter alt und wurde duch Anfängerschweben und leichten Rundflug auch sehr sorgsam behandelt... doch nun gehts langsam an die "Idle-Up" Figuren und da wollte ich etwas prophylaktisch dem Ausfall vorbeugen
                  Ansonsten gab es hier im Forum mal eine Zeit wo jeden Tag neue Ausfallmeldungen kamen, aber das hat sich auch wieder etwas beruhigt :rolleyes:

Gruß !

Kommentar

• Hermann H
                    Hermann H

Und wie wärs mit einem Servo-Saver (z.b. Graupner Katalog
                    S 511 Nr.5001.79)
                    Ist nur so eine Idee, habe das Ding gerade gesehen.

Kommentar

• Sven
                      Sven

Hab leider keinen Graupner Katalog...

Was ist das für ein Teil und was bewirkt es ?

Kommentar

• Hermann H
                        Hermann H

Hier die Beschreibung,hab das Ding Auch noch nicht
                        auf echt gesehen. Aber vielleicht würde es helfen das
                        Servo zu schonen?

Durch die abgefederte Kupplung werden Stoßbelastungen
                        über das Gestänge vom Getriebe abgehalten.

Kommentar

• siXtreme
                          Senior Member
                          • 05.06.2001
                          • 3923
                          • Robert

8o Davon kann ich nur abraten!

Das kann man evtl. nur bei einem kleinen Flächenmodell mit großen Rudern machen zur Getriebeschonung (bei Motorvibration), aber nicht beim Hubschrauber/Heckrotor.
                          Woher sollte denn auch ein Stoßbelastung am Heckrotor herbeigeführt werden?`

Wenn man schon das Servo schonen möchte, dann mit niedriger Ansteuerfrequenz und geringer, ausreichender Kreiselstabilisierung.

Gruß Robert
                          Luftakrobat.

Kommentar

• Hermann H
                            Hermann H

Schaut auch mal bei Kurt vorbei ([a href=\"www.flyheli.de\"]www.flyheli.de[/a]) der hat
                            einige Versuche zur Servoschonung gemacht

Kommentar

Lädt...
                            X