Heckeinstellung bei 12kg Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Toby
    Member
    • 08.06.2006
    • 367
    • Tobias
    • Bremen/Hamburg

Heckeinstellung bei 12kg Heli

Hallo zusammen. Ich steh irgendwie grad auf dem Schlauch und bitte um eine kurze Erklärung.

Ich fliege meine Bell ausschließlich im Normalmodus. (Ich weiß - aber es ist Geschmackssache )

Der Kreisel ist ein GY-240.

Ich habe jetzt folgende Einstellung vorgenommen:

Der Servohebel sowie das Gestänge haben am Servo selbst 90°. Etwas durcheinander bringt mich grad die Einstellung am Heckrotor. Ich habe die Gestängelänge so gewählt, dass bei 90° am Servo die HERO-Blätter "NULL" Grad Pitch haben. Beim Fliegen im Normalmodus verstelle ich die Servomitte am Sender jetzt soweit, dass der Heli nicht wegdreht.

Das hat in meinen Augen den Vorteil, dass der Servoweg zu den beiden Anschlägen nicht verändert werden muss. Der Heli Fliegt - jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das das "normale" Einstellverfahren ist.

Alternativ könnte ich natürlich die Gestängelänge am Heck so einstellen, dass das Drehmoment ausgeglichen wird, ohne die Servomitte elektronisch zu verstellen. Dann muss ich jedoch den Servoweg zumindest zu einer Seite begrenzen, damit die Hülse am Heck nicht anschlägt.

Welche weg ist jetzt der Richtige. Ich bin etwas verwirrt im Augenblick

Gruß
  • sroko
    sroko

AW: Heckeinstellung bei 12kg Heli

Das Thema hatte ich auch grad am Gy401 abr in Bezug auf den AVCS (HH) Modus.

Das wenn ich den mechanisch Trimme im Normal-Modus das Heck ja auf einer Seite eher anschlägt.

Aber wenn dein Kreisl nur den Normal Modus hat oder du nur im Normal-Modus fliegst würde ich den schon mechanisch richtig einstellen.

Lg Sroko

Kommentar

• tomturbo
      tomturbo

Hallo,

ich vermute, da die zuletzt genannte Lösung der bessere Weg ist.
      Zumindest mache ich es so, daß ich dann das Gestänge entlang des Heckrohrs verändere.

viele Grüsse

Kommentar

• christophmichaelis
        christophmichaelis

Hallo Toby !

Grundsätzlich ist die 90 Grad Theorie richtig, dient aber primär dazu, bei einer "fliegerischen Nullstellung" symmetrische Gestänge-Ausschläge erzielen zu können. Mit fliegerischer Nullstellung meine ich aber: Heli dreht nicht (beim Schweben ohne
        Input). Das ist aber nicht gleich zu setzen mit 0 Grad Pitch am Heck. Bei einem
        Rechtsdreher z.B., dessen HeRo nach hinten dreht, sollte der Nullpitch am Heck von oben betrachtet wie auf einer Uhr eine Position von ca. 1 Uhr einnehmen. Das ist auch unabhängig vom geflogenen Modus. Vielmehr ist es sogar besser, den mechanischen Trimm im Normalmodus zu erfliegen. Nur in diesem Modus kannst Du wirklich erkennen, wie sauber Du eingestellt hast und kannst dann problemlos, ohne Nachtrimm, die Modi im Flug mal wechseln ...

Hoffe geholfen zu haben ..

Gruß, Christoph, bei Fragen ************

Edit Hermann Schellenhuber: bitte Telefonnummer per PN austauschen, man muß ja hier in der ßffentlichkeit nicht alles preisgeben
        Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2009, 11:35.

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
          m.a.r.t.i.n

du könntest dir jetzt merken wie der Servohebel steht, ihn abziehen wieder auf neutral trimmen und wieder anstecken.
          Wenn es mechanisch so ist, dass du nur bei 0° Pitch den gleichen Ausschlag in beide Richtungen hast, dann kann man das wohl auch nur mechanisch lösen...

Ist das Gestänge von der Schiebehülse zu den Heckblatthaltern bei einem 12kg Heli nicht verstellbar?

lg
          Martin

Kommentar

• Toby
            Member
            • 08.06.2006
            • 367
            • Tobias
            • Bremen/Hamburg

Hallo,

wenn Du allerdings das Gestänge dann veränderst, musst Du ja anschließend den Steuerweg, zumindest auf einer Seite, begrenzen. Wo liegt denn jetzt der Unterschied, ob ich den Steuerweg begrenze, oder aber die Servomitte !? Wenn der Weg jedoch das Standardverfahren zu sein scheint, werde ich es mal ändern.

Derzeit ist es so, dass alle Hebel (Servo und Heck) einen Winkel von 90° haben. Dann ist logischerweise der Pitch am HERO "NULL" Um jetzt ein "stehendes" Heck zu haben muss ich logischerweise die Servomitte verändern. Und da habe ich derzeit -60°. Und das Scheint mir ein bisschen viel !? Dafür brauche ich jedoch NICHTS am Servoweg zu verstellen, da ich nirgends "anlaufe"

Der Sender ist übrigens eine MC-22

Kommentar

• Toby
              Member
              • 08.06.2006
              • 367
              • Tobias
              • Bremen/Hamburg

Hi Christoph. Ehrlich gesagt habe ich die 1Uhr-Geschichte nicht ganz verstanden -Sorry

Du meinst also primär, daß ich bei meinem Rechtsdrehenden System den Drehmomentausgleich mechanisch einstellen soll. Sprich: Servomitte Null und Servoweg 100 bzw. 125% je nach Sender. Jetzt verschiebe ich das Gestänge am HERO soweit, dass mein Heck "steht". Damit ich aber folglich nicht auf einer Seite an meinen Mechanischen Anschlag komme, reduziere ich den Servoweg am Sender. Habe ich es jetzt verstanden ? Gibts doch gar nicht.... Wenn ich im Job auch manchmal so einen Knoten im Hirn hätte - dann gute Nacht

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                m.a.r.t.i.n

Zitat von Toby Beitrag anzeigen
                Hallo,

wenn Du allerdings das Gestänge dann veränderst, musst Du ja anschließend den Steuerweg, zumindest auf einer Seite, begrenzen. Wo liegt denn jetzt der Unterschied, ob ich den Steuerweg begrenze, oder aber die Servomitte !? Wenn der Weg jedoch das Standardverfahren zu sein scheint, werde ich es mal ändern.

Derzeit ist es so, dass alle Hebel (Servo und Heck) einen Winkel von 90° haben. Dann ist logischerweise der Pitch am HERO "NULL" Um jetzt ein "stehendes" Heck zu haben muss ich logischerweise die Servomitte verändern. Und da habe ich derzeit -60°. Und das Scheint mir ein bisschen viel !? Dafür brauche ich jedoch NICHTS am Servoweg zu verstellen, da ich nirgends "anlaufe"

Der Sender ist übrigens eine MC-22
                Hallo,

ich habe die beiden Gestänge von der Schiebehülse zu den Blatthaltern gemeint.
                Jetzt ist es so, dass du bei Schiebehülse in der Mitte 0° Heckpitch hast, und bei Vollausschlag des Servos in beiden Richtungen gleich viel Pitch hast.

Würdest du das Gestänge ändern, hättest du bei Schiebehülse in der Mitte schon Schwebepitch, bei Vollausschlag gegen das Drehmoment mehr Pitch als vorher, bei Vollausschlag mit dem Drehmoment weniger Pitch als vorher.

Servoweg bleicht dann aber in beide Richtungen gleich.

Bei allen Helis, die mir untergekommen sind, ist die Schiebehülse schon bei Schwebepitch in der Mitte (und nicht bei 0°) - bei dir is mechanisch etwas anders...

Aber andererseits, wenn es beim Fliegen nicht stört, braucht man es auch nicht zu ändern...

lg
                Martin

Kommentar

• Toby
                  Member
                  • 08.06.2006
                  • 367
                  • Tobias
                  • Bremen/Hamburg

Hi Martin.

Verstehe jetzt was Du meinst. Das ist bei meinem Vario Heckrotor anscheinend anders. Ich sehe mir die Sache nochmal genauer an.

Gruß

Kommentar

• Toby
                    Member
                    • 08.06.2006
                    • 367
                    • Tobias
                    • Bremen/Hamburg

Hab nochmal nachgesehen:

Es ist in der Tat so, dass 0° Pitch am HERO anliegen, wenn alle Anlenkungen 90° sind. Die Schiebehülse auf der HERO-Welle ist in der Mitte - hat also in diesem Fall den gleichen Weg zu beiden Seiten.
                    Es lässt sich also mechanisch nur sauber einstellen, solange ich 0° Pitch habe. Für den Schwebeflug müssen entweder Gestängelängen UND Servowege oder aber NUR die Servomitte geändert werden.
                    Oder ich ändere die Anlenkung zu den Blatthaltern - wie Martin es beschrieben hat. Aber was ist das für ein Aufwand. Beim Original wäre es jedoch so - bei neutralen Pedalen ist auch ein Pitch am HERO um das Drehmoment auszugleichen.

Gruß
                    Toby
                    Zuletzt geändert von Toby; 22.10.2009, 13:58.

Kommentar

Lädt...
                    X