Gyrosensor-Montage in welcher Richtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Hi,

erstmal ein Frohes Fest zusammen! :]

Sorry für die Anfängerfrage, aber in der Beschreibung meines Graupner Piezo 550 steht das nicht genau drin: In welche Richtung blickend - bezogen auf das herausführende Kabel - (aufrechtstehend ist eh klar) sollte man die Sensoreinheit auf den Gyroboden in seinem Hubi montieren? Muß das abgehende Kabel der Sensoreinheit also in eine bestimmte Richtung zeigen?

Ich frage, weil es für mich kabelverlegungstechnisch am einfachsten wäre, das herausführende Kabel der Sensoreinheit von hinten betrachtet nach rechts zeigen zu lassen, damit ich es zusammen mit den anderen Servo-Kabeln bequem nach vorne Richtung Empfänger verlegen kann.

Desweiteren: Es ist wahrscheinlich mehr eine Glaubensfrage, aber in welcher Reihenfolge sollte man Akku, Empfänger und Gyro-Elektronikeinheit aufeinanderstapeln? Unten Akku, dann Empfänger, und drüber Gyro-Elektronikeinheit und dann "on-top" Motorregler?

Danke für Eure Einschätzungen und Meinungen,
    Joachim
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Joachim,

Muß das abgehende Kabel der Sensoreinheit also in eine bestimmte Richtung zeigen?
    Egal - am besten, dass das Kabel vom Sensor ungehindert
    weg geht (also nicht gleich wieder wo anliegt, oder scheuert)

Die Elektronikbox des 550ers hab ich über dem Empfänger
    (mit einer Lage Moosgummi dazwischen) den Akku davor...
    Würde sagen, wie sichs am besten ausgeht - je nach Platz

P.S:
    Glaubensfrage...
    Wenn möglich , versuche ich Drehzahlregler - Empfänger und auch Gyroelektronik nicht knapp übereinander zu stapeln, auch wenn es oft keine Probleme
    macht...Abstand kann nicht schaden (meine Meinung)

Grüsse
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

ganz genau.........

ganz egal.........

wie Martin schon schrieb....

Kommentar

• Horex1200
        Horex1200

Hallo Joachim,

ich würde den Motorregler möglichst weit vom Empfänger montieren. Denn durch die Ströme (Stromimpulse) werden Störungen verursacht, die den Empfänger beeinflussen könnten. Auch die Antenne sollte möglichst weit vom Motor und Regler entfernt sein. Die Antennenleitung auch keinesfalls mit den Motorleitungen zusammen verlegen.

Viel Spass

Kommentar

• Joachim Wunder
          Joachim Wunder

Hi zusammen,

danke für die schnelle Hilfe von Euch! Super Support.

Martin, ich hätte erwähnen sollen, daß ich keinen E-Heli habe, sondern einen Verbrenner-Heli, weswegen es mit dem Drehzahlregler in Verbindung mit dem Empfänger nicht so kritisch bzgl. Störungen aussehen sollte. Oder liege ich hier falsch? ?(

Nochwas am Rande: Der Sensoreinheit liegen 2 (!) doppelseitige (schon zugeschnittene) Klebebänder bei. Ich vermute mal, daß ich allerdings nur 1 doppelseitiges Klebeband zur Befestigung der Sensoreinheit verwenden sollte (halt so, wie es in der Anleitung zum Gyro steht)?

Danke nochmals,
          Joachim

Kommentar

• helialpin
            Member
            • 02.05.2002
            • 131
            • Heli
            • Salzburg

Hallo Joachim!

Man nimmt normalerweise eines (ist 2mm stark), die reißen aber gerne mit der Zeit ein. (Die Klebeflächen halten zwar, aber dazwischen fängt es an einzureißen).
            Kontrolier das öfters.
            Ich nehme immer das Tesa Spiegelklebeband, ist 1 mm stark und darum nehme ich es Doppelt Das geht nie mehr runter [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--]

Gute Nacht
            Heli

PS.: Ist aber auf einen GY401 bezogen, vielleicht sind die Graupner Klebebänder haltbarer.

Kommentar

Lädt...
            X