Keine Stellkraft mehr bei HS-5245MG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spiritus
    Member
    • 07.10.2004
    • 363
    • Bjoern

Keine Stellkraft mehr bei HS-5245MG

Hi,

habe die o.g. Servos an der Taumelscheibe beim Rex 500 im Einsatz. Nach einer kurzzeitigen Erhöhung der Erdanziehungskraft die ich auch mit 12 Grad Pitch nicht überwinden konnte , ist mir bei einem Rollservo aufgefallen, dass ich den Servohebel in einer Richtung ganz leicht festhalten kann. Ist bei den anderen zwei Servos nicht so. Was ist an dem Servo defekt ? (Motor, Elektronik, Poti ....) Und lohnt eine Reparatur ? Fliegen möchte ich mit der geringen Stellkraft nicht mehr.

Ach ja, noch ein Nachtrag: Das betreffende Servo lässt sich in spannungslosem Zustand per hand nur in eine Richtung drehen. Zurück geht nicht. Per Funke gehen beide Richtungen die eine halt nur sehr kraftlos.
    Zuletzt geändert von Spiritus; 20.10.2009, 21:52. Grund: Ergänzung
    Gru� Björn aus W-tal
  • marius
    marius

AW: Keine Stellkraft mehr bei HS-5245MG

Was du im ersten Absatz geschrieben hast würde ich auf Motor tippen. Im zweiten Absatz jedoch auch Getriebe. Letzteres könntest du für ein paar Euro reparieren.

Kommentar

• Kottan
      Kottan

Hi Spiritus

hatte unlängst auch Schwerkraftprobleme mit meinem Logo 10 3D. Danach wiesen zwei der drei HS225MG auf der Taumelscheibe die gleichen Probleme auf: von Hand nur in eine Richtung wegzudrehen. Die MG und die Motoren hatten aber nix.
      Aber, die Positionslöcher im Gehäusedeckel, in denen die feinen Getriebeachsen arretiert werden waren beschädigt, weshalb sich das Getriebe bei Betätigung wohl verkeilte. Neue Deckel und gut war`s - zumindest bei mir.
      Zum Stellkraftproblem fällt mir leider nix Konkretes ein; möglicherweise isses aber nur eine Sekundärfolge des ersten Problems.

Kommentar

• Spiritus
        Member
        • 07.10.2004
        • 363
        • Bjoern

Hallo Horst,

du hast Recht. Die Wellenführung im Gehäusedeckel war ausgebrochen. Hab von einem anderen 5245 den Deckel genommen. Jetzt läuft das Servo auch wieder mit gewohnter Stellkraft und lässt sich spannungslos wieder in beide Richtungen von hand drehen.
        Gru� Björn aus W-tal

Kommentar

Lädt...
        X