DES Servos Erfahrungen/ Meinungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreP
    Compass
    Teampilot
    • 14.04.2008
    • 210
    • André
    • Kiel

DES Servos Erfahrungen/ Meinungen

Hallo,

ich habe mir die DES Servos von Graupner mal angeschaut. Sehen von den Leisungsdaten ja echt interessant und gut aus. Hat jemand von euch diese Servos im Einsatz und kann etwas positives oder negatives berichten?

Bin am überlgen die DES 708 in einen Raptor 90 zu bauen.

Was meint ihr?

Gruß,
    Andre
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

AW: DES Servos Erfahrungen/ Meinungen

Hmm....
    habe die DES 807 BB MG im 50er V-Heli im Einsatz. Meine haben vom ersten Tag an ein gewisses Spiel.

Kommentar

• AndreP
      Compass
      Teampilot
      • 14.04.2008
      • 210
      • André
      • Kiel

Hi,

ein gewisses Spiel ist bei Servos dieser preisklasse denke ich ok. Solang man es nicht beim fliegen merkt. Habe hier auch Hitec Servos mit massig spiel. Solang sie zuverlässig funktionieren, hätte ich kein problem.
      Hatte schon jemand Funktionsausfälle mit diesen Servos?

Gruß,
      Andre

Kommentar

• DeJot
        DeJot

Bin auch am überlegen für die TS am E550. Habe mir mal die DES 806 BB MG bestellt. Müssten nächste Woche irgendwann kommen. Dann sehen wir mal weiter. Vom Testbericht schneiden diese Servos eigentlich sehr gut ab.

MfG

Kommentar

• Michael S.
          Michael S.

Hallo,

also wir fliegen hier die 807 BB MG in 2 SDX 50 Nitro (einmal an 4,8V/einmal an 5,9V) und in einem SDX 6s (an 5,5V).

In meim Leppi fliege ich die 587 BB MG und im 450er hatte ich die 488 BB MG.

Ich kann bis jetzt nix negatives berichten die Servos funktionieren tadellos, haben teilweis auch schon nen Crash hinter sich ohne Blessuren.
          Sie sind schnell, genau und halten ordentlich vor allem an 5,9V ist das nochmal ein Unterschied

Zum Spiel kann ich nur sagen die haben nicht mehr und nicht weniger Spiel wie die Svöx,JR und Graupner Servos.
          Würd mal behaupten Preis/Leistung passt hier voll und ganz.

MfG Michael

EDIT: Einzigster Nachteil ist das die Ruderhörner nicht mit anderen kompatibel sind. Und meine hatten am Anfang kein Spiel.

Kommentar

• binolein
            smartshapes
            Hersteller
            • 07.04.2007
            • 1845
            • Thorsten
            • Dortmund

Hi.

Da es ja im Allgemeinen um die DES Serie geht hab ich auch ein paar Erfahrungen mit den DES 566 gemacht.

Positiv: Sie sind schnell, kräftig und recht günstig.
            Negativ: Bei einem Crash geht scheinbar mehr als das Getriebe kaputt.

Ich muss das mal ein wenig erläutern.

Ich hatte einen Absturz auf Grund eines Ausstiegs der V-Stabi Zentraleinheit durch BEC Spannungseinbrüche gehabt. Der Heli hat in 2 Meter Höhe die Nase runtergenommen und ist in den Acker rein. Der Heli hat keine Steuerbefehle mehr angenommen.
            Augenscheinlich waren nur die drei Getriebe defekt und natürlich der ganze Wellenkram, Blätter ect.
            Der Fehler war hinterher auf der Werkbank reproduzierbar. Ein neues BEC musste her.
            Vorher: µBEC mit 3A
            Jetzt: Helitron mit 5A

Nach der Reparatur stellete sich aber ein weiterer Servofehler ein. Der Heli machte kurz vorm Abheben den Chickendance.

Ich hab die Servos ausgebaut und überprüft.
            Resultat: Das Nickservo fing unter leichter Last an zu wibbeln. Ein Rollservo hat unter leichter Last die Position nicht halten können. Das dritte Servo ist scheinbar ok.

Mein Fazit: Da der Heli recht weich eingeschlagen ist, hab ich mich doch über den weiteren Schaden an den Servos doch gewundert.

Ich hatte schon einige Abstürze. Die Meisten waren erheblich härter, aber an den dort verbauten Futabas oder Hitec Servos war nach einem Getriebetausch wieder alles gut.
            Ich habe die Servos, mit einer Beschreibung ihrer Leidensgeschichte über den Händler, mal nach Graupner geschickt.
            Möglicherweise hab ich ja Montagsservos erwischt.

Trotzdem habe ich wegen ihrer überwiegend guten Eigenschaften drei neue DES 566 gekauft und in den Heli gebaut. Fliegen tut der Heli damit wirklich gut.

PS: Bei dem Heli handelt es sich um eine auf V-Stabi umgebaute Ikarus Viper 90.

Gruß
            Thorsten
            Zuletzt geändert von binolein; 22.10.2009, 22:50.
            smartshapes

Kommentar

• Michael S.
              Michael S.

Hallo,

das ist in Deinem Fall natürlich blöd aber wie ich geschrieben hab hatte ich auch schon nen Crash.
              Mit den 807 nen Totalschaden im 50er da war nix an den Servos nichtmal das Getriebe und mit den 587 da war eins von den 3 Getrieben hin und da nur 2 Ritzel.
              Also ich denk das war en blöder zufall bei Dir und kann mit jedem Hersteller mal passieren.

MfG Michael

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                Hallo,

(...)

EDIT: Einzigster Nachteil ist das die Ruderhörner nicht mit anderen kompatibel sind. Und meine hatten am Anfang kein Spiel.
                Ist Futaba-Verzahnung.

Man kann nicht einen Crash mit einem anderen vergleichen. Einmal siehts böse aus und es ist wenig kaputt, andermal meint man, glimpflich davon gekommen zu sein und alles ist Matsch. Das kann bei den Servos genauso sein.

Gruß Meinrad

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
                  Ist Futaba-Verzahnung.

....
                  Hab ich grad mal probiert, das stimmt....man soll halt doch nicht immer auf sein Händler hören
                  Warum hab ich das nicht schon eher probiert

MfG

Kommentar

• binolein
                    smartshapes
                    Hersteller
                    • 07.04.2007
                    • 1845
                    • Thorsten
                    • Dortmund

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                    Hallo,

das ist in Deinem Fall natürlich blöd aber wie ich geschrieben hab hatte ich auch schon nen Crash.
                    Also ich denk das war en blöder zufall bei Dir und kann mit jedem Hersteller mal passieren.

MfG Michael
                    Hallo Michael.

Das ist völlig richtiig. Das kann bei jedem Hersteller vorkommen. Wahrscheinlich hätte ich sas sogar hingenommen wenn nur eins von drei Servos einen weiteren Schaden gehabt hätten.
                    Bei mir waren das zwei von drei und das ist irgentwie verdächtig..........................

Ich schreib mal hier rein, wenn ich die Geschichet abgeschlossen ist und näheres weiß

Gruß
                    Thorsten
                    smartshapes

Kommentar

• AndreP
                      Compass
                      Teampilot
                      • 14.04.2008
                      • 210
                      • André
                      • Kiel

Hi,

hört sich doch alles soweit gut an. Werde dann 3 DES 708 für den Rappi nehmen.
                      Danke für eure Erfahrungswerte.

Gruß,
                      Andre

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Du meinst wohl die DES 807 BB MG

Kommentar

• AndreP
                          Compass
                          Teampilot
                          • 14.04.2008
                          • 210
                          • André
                          • Kiel

Hi,

dachte eigentlich schon an die 708er da sie etwas stärker sind als die 807er und nur geringfügig langsamer.
                          Meint ihr, dass die 807er auch im 90er Heli für 3d reichen?

Gruß,
                          Andre

Kommentar

• Michael S.
                            Michael S.

Also die 807 sind eigentlich die geeignetsten Servos für die TS am Heli sie haben wie auch die Savöx einen Glockenankermotor was die 708 nicht haben diese sind wohl eher für RC-Cars oder so.

Warum sollen die 807 nicht reichen* Stellkraft ca. 80Nm und Haltekraft über 150 Nm liegen weit über z.B. 9202 und mit denen gehts auch wunderbar. Mit 6V ist das dann ideal und nicht schlechter als z.B. Savöx oder Align die auch in allen Größen geflogen werden.

MfG Michael

Kommentar

• AndreP
                              Compass
                              Teampilot
                              • 14.04.2008
                              • 210
                              • André
                              • Kiel

Gut dann nehme ich die 807er. Sind doch besser von den verwendeten Elektroniken als die 708er.

Vielen Dank.

Gruß,
                              Andre

Kommentar

Lädt...
                              X