seit kurzem habe ich das oben genannte Modell in der Sport Super Combo Version. Nun ist es sicherlich schon einmal eher ein Problem dass ich die Sache seit kurzem betreibe, folgend kommen die ersten Probleme.
Um den Heckservo einzustellen habe ich den Servo (SSD-102 MG) direkt an den Empfänger angeschloßen (Robbe Futaba, R617FS). Zur Mittelpunkteinstellung des Servos bin ich wie in einem Einstellvideo erklärt vorgegangen. Das ganze hat so auch schon theoretisch gut funktioniert...
Nun ist mir aber aufgefallen dass der Servo unterschiedlich in "Nullstellung" zurück fährt. Heisst, ich drück den Hebel der Fernsteuerung nach rechts und lasse ihn los geht der Servo genau auf Nullstellung, drücke ich den Hebel nach links und lasse diesen los hält der Servo 2-3 Millimeter vor Nullstellung an und bleibt auf dieser Stellung stehen. Das merkt man natürlich auch wenn man den Heli mal kurz in der Luft hält, sobald man nachkorrigieren muss gehts in die eine Richtung ziemlich gut, in die andere Richtung so eher gar nicht.
Den Sevo habe ich übrigens direkt angeschloßen da ich mit dem Kollegen Gyro (GP 705) auch noch nicht so richtig im grünen bin. Wenn ich den mit zuschallte komm ich richtig ins Schwitzen, sobald ich korrigieren muss bleibt der Servo in der letzten angesteuerten Position einfach stehen und fährt nicht wieder auf Null zurück. Wenn ich's denn mal schaffe den Heli hoch zu bekommen ohne das ich direkt korrigieren muss, pendelt das Heck hin und her. Das wird dazu noch verstärkt wenn ich mehr oder weniger Drehzahl gebe. Zur Zeit ist das Modell auf standard Flug eingestellt weil ich eigentlich dachte das die Einstellung hierfür erst einmal besser sei.
Wichtig ist wohl auch zu erwähnen dass ich bei der Fernsteuerun für den Kanal keine Trimmung und auch kein Limit o.ä. verwende.
Cheers, Daniel

Kommentar