T-Rex 450 Sport, Servo Nullstellungsproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asthma
    Asthma

T-Rex 450 Sport, Servo Nullstellungsproblem

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das oben genannte Modell in der Sport Super Combo Version. Nun ist es sicherlich schon einmal eher ein Problem dass ich die Sache seit kurzem betreibe, folgend kommen die ersten Probleme.

Um den Heckservo einzustellen habe ich den Servo (SSD-102 MG) direkt an den Empfänger angeschloßen (Robbe Futaba, R617FS). Zur Mittelpunkteinstellung des Servos bin ich wie in einem Einstellvideo erklärt vorgegangen. Das ganze hat so auch schon theoretisch gut funktioniert...

Nun ist mir aber aufgefallen dass der Servo unterschiedlich in "Nullstellung" zurück fährt. Heisst, ich drück den Hebel der Fernsteuerung nach rechts und lasse ihn los geht der Servo genau auf Nullstellung, drücke ich den Hebel nach links und lasse diesen los hält der Servo 2-3 Millimeter vor Nullstellung an und bleibt auf dieser Stellung stehen. Das merkt man natürlich auch wenn man den Heli mal kurz in der Luft hält, sobald man nachkorrigieren muss gehts in die eine Richtung ziemlich gut, in die andere Richtung so eher gar nicht.

Den Sevo habe ich übrigens direkt angeschloßen da ich mit dem Kollegen Gyro (GP 705) auch noch nicht so richtig im grünen bin. Wenn ich den mit zuschallte komm ich richtig ins Schwitzen, sobald ich korrigieren muss bleibt der Servo in der letzten angesteuerten Position einfach stehen und fährt nicht wieder auf Null zurück. Wenn ich's denn mal schaffe den Heli hoch zu bekommen ohne das ich direkt korrigieren muss, pendelt das Heck hin und her. Das wird dazu noch verstärkt wenn ich mehr oder weniger Drehzahl gebe. Zur Zeit ist das Modell auf standard Flug eingestellt weil ich eigentlich dachte das die Einstellung hierfür erst einmal besser sei.

Wichtig ist wohl auch zu erwähnen dass ich bei der Fernsteuerun für den Kanal keine Trimmung und auch kein Limit o.ä. verwende.

Cheers, Daniel
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

AW: T-Rex 450 Sport, Servo Nullstellungsproblem

Hi

Das mit dem angeschlossenen Gyro ist so schon richtig. Du hast einen AVCS oder HH Kreisel (heisst beides das selbe). Bei so einem Gyro gibst du dem Kreisel eine Drehrate vor und er versucht diese einzuhalten. Wenn jetzt der Heli am Boden steht und du auf eine Seite steuerst, wandert die Heckschiebehülse und bleibt so lange dort stehen, bis der Heli die vorgegebene Richtung erreicht hat. Versuche mal den Heli zu drehen, nachdem du gesteuert hast. Wirst sehen, das die Hülse wieder zurück wandert.

Dann zum Zucken des Hecks. Das passiert, wenn du dem Kreisel eine zu hohe Empfindlichkeit über die FB gibst. Schraube doch einfach mal die Empfindlichkeit zurück. Einen optimalen Wert ermittelst du, wenn du die Empfindlichkeit so lange hochdrehst, bis das Heck zu pendeln beginnt und dann 5% zurück gehst.

Hoffe das war soweit verständlich.

Gruss

Peter
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• Asthma
      Asthma

Cool, zumindest ein Verständnisproblem beseitig, da war ich schon etwas beschäftigt mit. Und das mit der Nullstellung vom Servo selbst? Das hat ja wenn ich den direkt anschließe nichts mit dem Gyro zu tun. Wenn ich das auch noch hinbekomme bin ich ja schon (hoffentlich) zufrieden.

Danke erst einmal!

Kommentar

• someone
        Member
        • 06.02.2009
        • 779
        • Peter
        • CH-Brunnen

Das Problem könnte beim Servo liegen, kenne es aber nicht und von da her ist es schwer etwas darüber zu sagen.

Was macht denn das Servo, wenn du es am Gyro angeschlossen hast und den Gyro im Normalmode fliegst?

Grundsätzlich würde ich dir abraten ohne Gyro zu fliegen. Gerade als Anfänger wirst du genug mit den anderen Achsen zu tun haben, da bist du froh wenn das Heck steht.

Gruss

Peter
        TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• athome
          sudar.ch
          Onlineshop
          • 14.04.2009
          • 802
          • Lukacs
          • Aargau (Schweiz)

hänge mal das Servo an einen anderen Kanal umzusehen ob es einwandfrei funktioniert... z.B. Roll oder so
          Gruss Lukacs

PS: Hab grad gesehen mein Vorredner kommt ja auch aus CH
          Homepage:
          http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• someone
            Member
            • 06.02.2009
            • 779
            • Peter
            • CH-Brunnen

@ athome: Jap, die Schweizer schleichen sich hier ein

Von wo aus der Schweiz bist du denn?
            TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• athome
              sudar.ch
              Onlineshop
              • 14.04.2009
              • 802
              • Lukacs
              • Aargau (Schweiz)

Safenwil....leider nicht gerade um die Ecke

Lukacs
              Homepage:

Kommentar

• Asthma
                Asthma

Hi zusammen,

die Nullstellung mit Gyro lässt sich ziemlich schlecht kontrollieren, aber ich schätze dass es richtig funktioniert da der Heli die Position ziemlich gut hält, eben nur ein wenig mit dem Heck wackelt, besserung brachte aber scheinbar tatsächlich das Einstellen der Empfindlichkeit. Konnte leider nicht so lange fliegen da der Sender nun alle ist (zu viel am Vorabend am PC geübt) schade eigentlich.

Welche Akkus werden denn da so üblicher Weise benötigt? Ich hab 2 Stk von Align, 11.1V 2150mAh 25C. Wenn ich da ein wenig mit rumprobiere in Bodennähe ist der ziemlich schnell, ohne Voranmeldung leer.

Kommentar

• Digger
                  Digger

deine Akkus sind schon richtig. du fliegst nur zulange, wenn die Akkus so leer geflogen werden, so wie du es machst, dann sind die bald kaputt.

du musst mit Timer fliegen und max. 80-85% nachladen können.

Kommentar

• Asthma
                    Asthma

Mhh, und wie lange ist die Flugzeit? Theoretisch richtet sich diese doch u.a. danach was man mit dem Heli macht. Mit dem gleichen Akku muss ein geübter 3D flieger doch deutlich weniger Laufzeit erreichen als jemand der kurz übern Boden rumschwebt? Ich muss das echt mal stoppen, gefühlt sinds nur wenige Minuten, kann ja sein dass sich meine Wahrnehmung stark beeinträchtigt ist...

Achso, ich dachte der Regler hat eine Art Schutzfunktion um die zu hohe Entladung zu verhindern.

Kommentar

• athome
                      sudar.ch
                      Onlineshop
                      • 14.04.2009
                      • 802
                      • Lukacs
                      • Aargau (Schweiz)

So ca. 6-8 min....
                      Homepage:

Kommentar

• Asthma
                        Asthma

Vielen Dank =)

Kommentar

• athome
                          sudar.ch
                          Onlineshop
                          • 14.04.2009
                          • 802
                          • Lukacs
                          • Aargau (Schweiz)

unten hat 's ein Danke Knopf
                          Homepage:

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Achso, ich dachte der Regler hat eine Art Schutzfunktion um die zu hohe Entladung zu verhindern.
                            Nein, das ist nur die Notfall-Hilfe. So wie dir der ADAC nur im Notfall Benzin bringt, du tankst aber dein Auto normalerweise trotzdem freiwillig und vorbeugend an der Tankstelle. Den Heli also niemals ganz leer fliegen!

Kommentar

• Asthma
                              Asthma

Ok, klingt logisch und kann ich nachvollziehen.

Ich bin nun ein paar Mal geflogen. Bislang auch ohne Crash, jedoch bekomme ich das Heckwackeln nicht weg. Wenn ich mit 100%iger Gyro Einstellung fliege schlägt das Heck förmlich und dreht schritt für schritt nach links weg. Ich kann bis auf 5% runter gehen und das Heck wackelt immer noch sehr deutlich, 5cm werden es wohl immer noch sein. Den Heli einfach hochsetzen und stehen lassen in der Luft klappt nicht wirklich, ich weiß aber auch nicht wie schwer oder wie einfach das ganze ist.

Kommentar

Lädt...
                              X