Einstellung Gy520

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adet
    Junior Member
    • 19.11.2008
    • 9
    • alex

Einstellung Gy520

Hallo zusammen,

ich habe eine Anfänger-(Verständnis-)Frage zur Einstellung des Servo-Weges vom Gy520:

Eingebaut im T-Rex 600ESP ist ein Gy520 mit BLS 251 an 5,1V , gesteuert von einer MC24. Gy520 im Orginalzustand ausser ßnderung der Neutralzeit auf 760 µs wegen des Servotyps.

Bei ausgeschaltetem Gyro bewegt sich die Heckrotor-Schiebehülse sauber von einer Endposition zur anderen ohne anzuschlagen.

Schalte ich nun den Gyro ein (AVCS oder normal) habe ich nun bereits bei ca 30% Knüppelweg den Maximalauschlag am Heck erreicht...
    Die Anleitung spricht zwar davon, dass der Servoweg auf 150% vergrössert wird, aber das sind ja fast 300%.

Muss ich jetzt das Limit am Gyro einstellen oder wo liegt bitte mein Denkfehler ?

Danke für Eure Antworten...
    Alex
  • Reiner Fuchs
    Mitarbeiter Hempel KG
    • 26.09.2008
    • 2373
    • Tayfun
    • 52.042275,10.468926

AW: Einstellung Gy520

wie ausgeschaltet ? hast du die Wege im Sender festgelegt oder wie meinst du das?

du darfst die Wege nicht im Sender Proggen!
    also Sender Wege auf 100% dann beim Gy die Wege einstellen laut Anleitung im Normal Modus dann sollte es funktionieren.
    Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 15.10.2009, 23:53.
    Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Männerzeugs
      Männerzeugs

Ist normal. Da der Heli im Stand auf die Steuerbefehle nicht reagiert, steuert der Gyro schnell an den Anschlag.

Kommentar

• adet
        Junior Member
        • 19.11.2008
        • 9
        • alex

@Reiner Fuchs
        Mit Aus meine ich, der Gyro liegt auf einem 3-Pos Schalter (HH/aus/Normal). Also keine Einflussnahme des Gyros. Empfindlichkeit 0% müßten das sein.

Ansonsten ist im Sender keine Einflussnahme auf das Heckservo eingestellt. Mittenverstellung 0%, Servoweg +-100%, Kein Servo-Limit, Kein Mischer oder sonst was Heck-beeinflussendes...

Kommentar

• chaoscycle
          Member
          • 26.09.2009
          • 196
          • ben
          • Belgien

Joop! Limit neueinstellen

Mechanisch hast alles richtig eingestellt?

Keine Mischer die den HeckServo beanspruchen drin?

Lösung 1:
          automatisch den Gyro suchen lassen

Mach Trimmung für Heckrotor auf null
          Geh ins Limit Einstellmenü (3tes) mach
          Limit automatisch wählen sollte rot blinken ...
          (gib throttle und giere bisschen in beide richtungen).
          Schalte den Heli aus und wieder ein.

oder:

Lösung 2:
          Manuell Limit mit Knüppel vorgeben:

Gestänge raus
          Mach Trimmung für Heckrotor auf null
          Geh ins Limit Einstellmenü mach Limit Manuell wählen sollte blau blinken
          Einmal Push (Sollte schnell blau blinken).
          (Gib grob Limit nach Links & Rechts ein - Knüppel Links"Push" dann Rechts "Push")
          Gestänge rein
          LED leuchtet 3x
          kurzWarten- Einmal kurz Push (Gib feines Limit nach Links & Rechts ein - Knüppel Links "Push" & Rechts "Push") -
          HINWEIS: Ist beim Erlernen des Feineingestellten Limtis der Weg kleiner als 50% wird das nicht gewertet und auch nicht übernommen (muß Blau blinken damits angenommen wird).
          Heli auschalten.

Heli im Avcs abheben lassen:

Mit oder ohneGas Kurz mit Heckrotor-Knüppel (Gieren)
          Je nach Drehrichtung Links und Rechts:
          Links Links Rechts ggf Rechts Rechts Links.

Sollte das Heck Immer stehen Ob beim Abheben oder rumfliegen F3C - 3D

Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2009, 17:44. Grund: Verweis auf gelöschten Beitrag entfernt
          [FONT="Arial Narrow"]Glücklich sein: Hauptsache Spa� beim Fliegen! Fly Safe and have Fun
          Benjamin
          [/FONT]

Kommentar

• Madmike
            Madmike

@Adet: habe das selbe Problem, hast du es mittlerweile gelöst bekommen?

@ alle: ich glaube das Problem wurde nicht richtig verstanden, hier nochmal ein Erklärungsversuch:
            Alle Sendermischer sind ausgeschaltet (neues modell). Das Heckservo wird angeschlossen und die Servowege mechanisch so eingestellt, dass es das Servo maximale Fahrwege am Heck hat. Danach wird das Servo am Gyro angeschlossen und Konfiguriert (3. Menüpunkt), Servolimits werden manuel eingestellt. Danach kommt der Neustart des Gyros. Der Gyro macht das was er soll und reagiert entsprechend, allerdings hat er ab c.a. 30% Knüppelvollausschlag bereits seine Endposition am Heck erreicht.

Wieso macht der Gyro das? Mann könnte ja jetzt über Dualrate das Wegkompensieren, d.h. bei 50% Vollauschlag am Knüppel auch 50% am Heck, bei 80% Knüppel 80% Heck. etc...
            Das wäre allerdings ziemlich doof, da man ja die genauigkeit der Steuerung verschenkt, in dem man nur 30 von 100 möglichen Steuerschritten nutzt.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Kommentar

• timo
              Senior Member
              • 05.06.2002
              • 1148
              • timo
              • Allendorf - Haiger

Moin,

ich habe auch einen GY 520 im Einsatz und werde das morgen mal antesten, ob meiner auch so reagiert. Aber eigentlich würde ich mir da keine großen Sorgen machen.
              Kannst Du denn damit fliegen?
              Denn bei den neueren Kreiseln steuert man mit dem Knüppel nicht den Weg des Servos, sondern die Drehraten am Heck.

Gruß Timo
              http://mfsv-haiger.de
              "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• zschigi2
                zschigi2

Ist es nicht so, wie "Männerzeugs" es schon andeutete? Der Kreisel "bemerkt" im Stand keine Wirkung des Steuerbefehls (keine messbare Drehrate) und steuert daher weiter in die jeweilige Richtung um diese zu erzeugen. Im Flug sollte also alles normal funktionieren.

Gruß, André

Kommentar

• Madmike
                  Madmike

Bin grad noch im Aufbau, das wird mein erster Heli und es sollte halt nicht am falsch/übersensiblen Kreisel scheitern ;-)
                  Das mit der Drehrate macht sinn, allerdings wundere ich mich trotzdem warum er bereits bei so kleinem Ausschlag am Sender Vollauschlag am Servo gibt. Werde heute mal meine Freundin nutzen und einen Flug simulieren mit entsprechendem Auschlag, vllt macht ers dann anders.
                  Wäre allerdings trotzdem schön wenn jemand das Verhalten als Normal bestätigen könnte, dann kann ich vor dem Erstflug ruhiger schlafen

Kommentar

• Madmike
                    Madmike

Habs grad nochmal getestet. Selbst im "Simulierten" Flug mit Heli in der Hand und Drehraten vorgaukeln war bei etwa 30% Ende...

bin ehrlich gesagt etwas ratlos.

Kommentar

• timo
                      Senior Member
                      • 05.06.2002
                      • 1148
                      • timo
                      • Allendorf - Haiger

Moin,

mein Kreisel stellt das Servo ungefähr in die Mitte des Weges.
                      Ist bei einem 250 Rex leider nicht ganz so gut abzuschätzen. (siehe Foto)

ßberleg Dir mal, Du gibst vielleicht eine Drehrate von 10°pro Min. mit dem Knüppel vor. Der Hubschrauber reagiert aber in Deiner Hand zu schnell oder vielleicht zu langsam, also regelt der Kreisel dagegen um dieses zu korrigieren -> Vollausschlag
                      Mach Dir da mal nicht zu viele Gedanken, wenn Du die Limits gut eingestellt hast und die Empfindlichkeit nicht zu hoch einstellst, wird das schon funktionieren.
                      Wichtig ist auch, die Wirkrichtung zu überprüfen, denn sonst wird dein Hubi zum Brummkreisel!
                      Und daran denken, Du steuerst mit dem Heckknüppel die Richtung der Nase, also Knüppel nach rechts, Nase auch nach rechts, aber das Heck selber bewegt sich nach links!

gruss timo
                      Angehängte Dateien
                      http://mfsv-haiger.de
                      "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250

Kommentar

• adet
                        Junior Member
                        • 19.11.2008
                        • 9
                        • alex

Ich hatte mein Problem mittlerweile gelöst. Nachdem alles nochmal von einem sehr erfahrenen Wettbewerbs-Piloten geprüft wurde und nix wirklich falsch war, habe ich mir den Kreisel vorgenommen.

Mittels des USB-Interfaces habe ich den Kreisel an den PC gehängt und festgestellt, was es dort alles einzustellen gibt. U.a. gibt es dort Einstellmöglichkeiten für das Beschleunigung- & Bremsverhalten bei Korrekturen (Genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht bei der Hand). Man kann einen Wert von 1-20 einstellen und defaultmäßig steht dort 7. Nachdem ich in Stufen auf 13 (jeweils für recht und links) gegangen bin, war mein Problem beseitigt !

Meiner Vorstellung nach beschleunigt der Gyro "zu schnell" und kann sich nur mit Verzögerung wieder abbremsen, sodaß eine neue Korrektur notwendig ist und die Schleife von vorne beginnt. Weiter als einen bestimmten Wert war das Heckpendeln nie; es hat sich also nur in einem festen Rahmen bewegt und nicht immer weiter aufgeschaukelt.

Der Punkt mit den Ausschlägen wird auch in der USB-Software ersichtlich. Der Kreisel packt selber 30% oder 40% mehr Ausschläge drauf (Auch irgendwo einzustellen). 100% Servosignal von Sender sind also 140% Servoausschlag.

Kommentar

• hape1
                          Member
                          • 04.05.2009
                          • 220
                          • Hans

Hallo,

ich finde laut eurerer Beschreibung, daß eure Kreisel völlig normal fuktionieren.
                          Wenn man am Knüppel drückt, egal wieviel, gebe ich eine Drehrate vor, die der
                          Heli auf dem Tisch stehend ja nicht einnimmt und somit versucht durch Inanspruchnahme des gesammten Weges den Heli zu drehen.

"Enstellmöglichkeiten für das Beschleunigung- & Bremsverhalten"

Ich kenne die Betriebsanleitung des GY520 nicht, aber Beschleunigungs-u. Bremsverhalten hat mMn. mit dem Einrasten des Hecks zu tun.

"Meiner Vorstellung nach beschleunigt der Gyro "zu schnell"

Wenn sich das Heck im Flug aufschaukelt, muß man mit der Empfindlichkeit zurück.

Die Wirkrichtung muß in jedem Fall stimmen!

Gruß Hans

Kommentar

• adet
                            Junior Member
                            • 19.11.2008
                            • 9
                            • alex

@hape1

Die Empfindlichkeit habe ich von 2% (in HH Modus) bis über 80% variiert; die ßnderungen waren sehr gering.

Die deutsche Betriebsanleitung finde recht kurz und knapp. Auf die erweiterten Einstellmöglichkeiten per PC wird z.B. kaum eingegangen. Man hat nur die Hilfe-Bubbles.

Aufschaukeln heisst für mich, es wird immer mehr. Das war es ja bei mir nicht. Es war ein gleich grosses Pendeln; man konnte damit problemlos schweben und fliegen (soweit ich das als Anfänger halt kann). Optisch sah es jedoch scheusslich aus.

Nur durch ändern, wie stark der Gyro bei Korrekturen beschleunigt und wieder abbremst, hat MIR (und von sonst niemand rede ich) das Problem gelöst.

Kommentar

• hape1
                              Member
                              • 04.05.2009
                              • 220
                              • Hans

Hallo

" Aufschaukeln heisst für mich, es wird immer mehr."

Nicht unbedingt, die Frequenz kann unterschiedlich sein, also langsames oder schnelles pendeln.

Hast du keinen Helipiloten in deiner Nähe der sich das mal anschaut, das wäre natürlich das Beste.

Dein Kreisel soll ja jede Hubschrauberbewegung sofort in ein Servo-Korrektursignal umwandeln, je schneller er das macht, um so besser der Kreisel.

Hat dein Servohebel die richtige Länge?
                              Er sollte so bemessen sein, daß bei 100% Knüppelausschlag, die Heckrotorpitchschiebehülse gerade nicht mehr mechanisch anläuft.
                              Ist der Hebel zu lang, ist die maximale Empfindlichkeit zu gering und umgekehrt.
                              Bei meinen Helis liegt Empfindlichkeit so etwa um die 80% (GY611 u. 401).

Gruß Hans

Kommentar

Lädt...
                              X