helicommand 3a ?!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chris8623
    chris8623

helicommand 3a ?!?!

hey zusammen...
    also ich hab mal ein paar fragen zum helicommand 3a.
    ich würd mal sagen bin fortgeschrittener anfänger... schweben von allen seiten is kein problem....
    vor und rückflug auch nicht... am we. wollte ich nun das erste mal ne größere runde drehn und zack da war der heli im acker zum glück hilt sich der schaden gering!
    jedenfalls interesiert mich ob helicommand auch für rundflüge/kurven geeignet ist und mich dabei unterstützt?! wenn ich z.b. wie gestern beim kurvenflug zu sehr zur seite neige... und bis zu welcher höhe? hab mal gelesen nur bis 3 meter stimmt das?? in den beschriebungen von helicommand bin ich nicht wirklich schlau geworden.. dort wir ja eher damit geworben das es fürs schweben gut ist! hoff ihr könnt mir da helfen!
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

AW: helicommand 3a ?!?!

Beim Kurvenfliegen unterstützt er dich nicht. Du musst, anders als ohne HC, Roll andauernd halten und gibst damit den Neigungswinkel vor.

Wenn es aber bei einer Kurve brenzlig wird, kannst du die Knüppel loslassen und der HC bringt den Heli in die Waagrechte zurück. Sozusagen der Retter in der Not. Man kann den HC natürlich auch auf einen Schalter legen und erst zuschalten, wenns brenzlig wird.

Das mit der Höhe ist nur beim Positionsmodus so (HC versucht den Heli an Ort und Stelle zu halten). ßbersteigst du diese Höhe, schaltet der HC in den Horizontalmodus um (Heli wird nur in die Horizontale zurückgeführt).

Mir hat der HC vor allem geholfen eine Blockade zu lösen die ich hatte. Mittlerweile fliegt er nur noch als Stabisystem (ist der HC Rigid) mit und zur Not kann ich einen Schalter umlegen.

Gruss

Peter
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• chris8623
      chris8623

ok, das heißt wenn ich merk der heli geht richtung acker knüppl los und der heli geht in neurtal position?!?
      ich kann mir das eben nicht vorstellen das das wirklich funktioniert
      aber es wäre sozusdagen nur ein "retter"?! was ich eig. auch ganz gut fin denn ich möcht ja schon fliegen wie ich will und nicht wie der HC....
      bin da eben noch ein wenig skeptisch ....

Kommentar

• Mousse
        Mousse

Zitat von chris8623 Beitrag anzeigen
        ok, das heißt wenn ich merk der heli geht richtung acker knüppl los und der heli geht in neurtal position?!?
        ich kann mir das eben nicht vorstellen das das wirklich funktioniert
        aber es wäre sozusdagen nur ein "retter"?! was ich eig. auch ganz gut fin denn ich möcht ja schon fliegen wie ich will und nicht wie der HC....
        bin da eben noch ein wenig skeptisch ....
        genau Taumelscheibe Knüpel loslassen und Pitch geben damit Du Höhe gewinnst, natürlich kommts drauf an wie hoch Du warst, bei 10 Meter Höhe brauchst nimmer viel pitchen. Höhe ist Dein Freund.

Gruß

Jörg

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

bei 10 Meter Höhe brauchst nimmer viel pitchen.
          Wieso, wie lange dauert denn das Wechseln in die waagrechte Lage? Geht das "sofort" oder erst nach einer Bedenkzeit des Helicommands?

Kommentar

• Mousse
            Mousse

kommt drauf an auf wie Empfindlichkeit eingestellt ist, bei 70% was das Maximum ist wo der Heli noch fliegbar ist dauert dies max. ne halbe Sekunde

Kommentar

• key2
              key2

Fang doch anders an mit Rundflug. Langsam vor die herschweben von links nach rechts. Das wird von Zeit zu Zeit dann von ganz alleine einfach immer mehr, bis Du automatisch einen Kreis fliegst
              Grüße

Andreas

PS: HC hilft Dir nicht viel, die Blockade im Kopf zu verkleinern / zu überwinden...

Kommentar

• someone
                Member
                • 06.02.2009
                • 779
                • Peter
                • CH-Brunnen

Zitat von key2 Beitrag anzeigen
                PS: HC hilft Dir nicht viel, die Blockade im Kopf zu verkleinern / zu überwinden...
                Das kann man nicht verallgemeinern. Mir hats ziemlich geholfen weil ich wusste, im Notfall Schalter umlegen und gut ist. (die notwendige Höhe natürlich vorausgesetzt)
                TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• Mousse
                  Mousse

mich hat der HC auch schnell weiter gebracht, würde als Anfänger immer wieder mit dem HC beginnen

Kommentar

• key2
                    key2

Bei mir war es eben nicht so, sondern umgekehrt. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es auch nicht unbedingt von Vorteil sein muss. Ist eben bei jedem anders.
                    Grüße

Andreas

Kommentar

• someone
                      Member
                      • 06.02.2009
                      • 779
                      • Peter
                      • CH-Brunnen

Was für die Anfänger sicher noch wichtig ist: Man sollte zumindest schweben können bevor man einen HC einsetzt....

Ist zumindest meine Meinung
                      TDR, Fusion 50, SJM 430

Kommentar

• Mousse
                        Mousse

Zitat von someone Beitrag anzeigen
                        Was für die Anfänger sicher noch wichtig ist: Man sollte zumindest schweben können bevor man einen HC einsetzt....

Ist zumindest meine Meinung
                        stimmt

Kommentar

• ackerbuddler
                          ackerbuddler

Hallo bin auch Anfänger bei mir geht es auch ohne HC . Dauert eben etwas länger mit den lernen. Habe es so gemacht wie Andreas es gesagt hat.Gruß Heinz-Georg

Kommentar

• Mousse
                            Mousse

Mit HC hast halt den ein oder anderen Crash weniger und somit auch Geld gespart.

Kommentar

Lädt...
                            X