gedanken zu heading lock und ar...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Hallo, ich habe mir mal gedanken üder den heading-lock kreisel, einen mitdrehenden heckrotor und die autorotation gemacht. Ich wenn ich z.z. den ar-schalter betätige, dann bleibt mein heckrotor in der stellung wie er gerade ist. Das ist ja auch normal bei heading lock, da ich den steuerimpuls auf dem heckkanal nicht verändere. Der heli würde bei der ar auch mit seitenwind die richtung halten, welches aber doch viel energie kostet, richtig?. Wäre es nicht sinnvoller bei dem betätigen des ar-schalters den kreisel auszublenden, also weder heading lock noch -normale- kreiselfunktion und den heckrotor per festwert bei heckknüppel mittelstellung auf null grad zu setzen? Dann würde ich doch nicht soviel energie -verpulvern-, sehe ich das richtig? Ich könnte somit den -windfahneneffekt- ausnutzen und würde nur in -brenzligen- situationen den heckrotor aussteuern.
    Wie handhabt ihr das?

Gruß
    Thomas
    GruÃ?
    NT3D
  • Sebastian Zajonz
    Gast
    • 27.06.2002
    • 1550
    • Sebastian
    • Ã?hringen - Stuttgart

Hallo

Normal Mode. Blattanstellwinkel 0°.

Gruss Sebastian

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Das halte ich für keine gute Idee.
      Denn beim Abfangen hat man genug zu tun. Da sollte es man sich nicht unnötig schwer machen und dann ohne Kreiselwirkung landen, da der Heli unkontrollierte Bewegungen machen kann.
      Und ich denke, mehr Energie wird dadurch auch nicht verbraucht.
      Ich fliege immer mit Haiding-Lock, auch in der AR.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

ja 0° im Normal Mode............. :]

aber der dreht ja trotzdem mit.........und wenn Du steuern mußt dann kostet es Energie.........also macht nix.......ich Autorotiere lieber im HH-Mode....
        da bleibt das wegdrehen nach dem Umschalten aus........

Gruß

Berthold

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

...Ich autorotiere auch im HH Mode. Sobald man mehr als direkt geradeaus autorotieren möchte, hat das mehr Vorteile als Nachteile. Natürlich muß man den Heli dabei immer sauber in Flugrichtung ausrichten. Das sollte man aber generell tun. Ebenso wird beim geraden Anflug generell gegen den Wind, also ohne Seitenwind, angeflogen.

ßbrigens ist die Aufsetzphase ohne Heading Hold schwieriger zu kontrollieren. Je nach Situation macht sich spätestens dabei ein Drehmoment durch Lagerreibung und Getriebeverluste bemerkbar. Dadurch dreht sich dann der Rumpf mit der Rotordrehrichtung. Nicht schön beim Aufsetzen.

Das gleiche Drehmoment dreht u.U. den Heli während des ganzen Anfluges ein und muß ausgeglichen werden, damit der Heli sauber gegen den Wind fliegt. Man kann dieses Eindrehen leicht mit dem Windfahneneffekt verwechseln und verliert dann unnötig Energie.

Mit HH richtet man zu Beginn der AR das Heck sauber gegen den Wind aus und kann sich dann auf die anderen Funktionen konzentrieren.

Kommentar

• Berthold Pätzold
            Berthold Pätzold

ja das sehe ich auch so...........

Kommentar

• ElmoBuscon
              ElmoBuscon

Hallo Thomas,

jede Korrektur egal ob vom Kreisel oder gesteuert kostet Energie.
              Ich schalte um auf Normalmorus, 0° Blattwinkel, stark reduzierte Kreiselverstärkung, und kann zusätzlich den Windfahneneffekt nutzen.

Wenn du weit ohne Motor fliegen mußt, dreht er beim Aufsetzen eh weg, da die Drehzal dann so niedrig ist, daß der Heckrotor das nicht mehr halten kann.

Kommentar

Lädt...
              X