Helicommand Software einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rewopen
    Member
    • 08.10.2006
    • 49
    • wolfgang

Helicommand Software einstellen

Ich habe den HC 3D in einem Raptor 50 mit original Verbrennermotor eingebaut und auf einen Schalter (Panikschalter) gelegt. Jetzt möchte ich den HC ständig einschalten und wollte mit dem PC-Kabel und der Software die HC-Einstellungen ändern.
    Ich habe die Ausblend-Einstellung auf gering gestellt, damit ich bei der kleinsten Knüppelbewegung den HC sofort ausblende. Leider verhält sich der Heli mit eingeschaltenem HC schwammig, wie eine Expo-Funktion.

Welche Werte muß ich mit der Software ändern, damit der HC bei der
    *) kleinsten Knüppelbewegung sofort ausgeblendet ist,
    *) auf meine Steuerung sofort, schnell und giftig reagiert und nicht wie eine Expofunktion und
    *) sich relativ langsam gerade richtet, wenn ich den Knüppel loslasse.

Momentan muß ich bei eingeschaltenem HC weite Ausschläge machen, bis der Heli reagiert. Wenn ich den Knüppel loslasse sollte er sich nicht so ruckartig geraderichten sondern etwas langsamer. Mit den Erklärungen der Software komme ich nicht klar. Was bewirkt der Pilotenkanal und wie bekomme ich das schwammige (Expo-Funktion) weg.
    Danke rewopen
  • rewopen
    Member
    • 08.10.2006
    • 49
    • wolfgang

AW: Helicommand Software einstellen

--

Kommentar

• Matrix
      Senior Member
      • 10.03.2009
      • 1014
      • Robert
      • Ganz im Westen

Welche Werte muß ich mit der Software ändern, damit der HC bei der
      *) kleinsten Knüppelbewegung sofort ausgeblendet ist,
      *) auf meine Steuerung sofort, schnell und giftig reagiert und nicht wie eine Expofunktion und
      *) sich relativ langsam gerade richtet, wenn ich den Knüppel loslasse.

Momentan muß ich bei eingeschaltenem HC weite Ausschläge machen, bis der Heli reagiert. Wenn ich den Knüppel loslasse sollte er sich nicht so ruckartig geraderichten sondern etwas langsamer. Mit den Erklärungen der Software komme ich nicht klar. Was bewirkt der Pilotenkanal und wie bekomme ich das schwammige (Expo-Funktion) weg.
      Danke rewopen

Hallo,
      Wie sind denn die Expoeinstellungen in Deinem Sender?
      Expo und Dualrate auf Null
      1. Manuelle ßbersteuerbarkeit auf 7-9
      2. Knüppelreaktionsgeschwindigkeit auf 4-6
      3. Der Pilotkanal ist/wird auf einen extra Dreh/Schieberegler am Sender gelegt.
      Damit kann man den Horizontal/Positionsmodus verstärken oder abschwächen.
      Tippfehler sind Special-Effects
      Goblin 700, T-Rex 600, Blade MCPX-TDR Baby
      GruÃ? Robert

Kommentar

• rewopen
        Member
        • 08.10.2006
        • 49
        • wolfgang

Im Sender habe ich kein Expo und keine Dualrate eingestellt.
        Manuelle ßbersteuerbarkeit habe ich auf den höchsten Wert gesetzt.
        Knüppelgeschwindikgiet ebenfalls auf den höchsten Wert.
        Pilotenkanal habe ich auf einem Schalter, kann aber mit dem Servoweg die %-e regeln.

Stimmte es, wenn ich den Pilotkanal zurücknehme, dass sich der Heli dann langsamer horizontal einrichtet?
        Warum reagiert der Heli so zäh auf meine Steuerbefehle bei eingeschaltenem HC, obwohl ich die obigen Einstellungen schon auf die hösten Werte gestellt habe?

Und noch eine Frage: Warum finde ich mein Thema, das ich gestartet habe nicht unter Neue Beiträge?
        Danke rewopen
        Zuletzt geändert von rewopen; 07.10.2009, 16:30.

Kommentar

• dl7uae
          dl7uae

Hab' mal nachgeguckt, hatte ja mal vor ca. 1,5J versucht, mit einem T-Rex 500 und HC3D "3D" zu fliegen.

Knüppel-Wirkstärke hoch, 8..10

Manuelle ßbersteuerbarkeit hoch, 8..10

Knüppel-Reaktionsbeschleunigung hoch, 8..10

Pilot auf ca. -40, also max. 40% HOR Gain fliegen.

Schwammig: Ich hatte immer das Gefühl, dass die Reaktionen auf Stick-Eingaben wie in Buttermilch waren, wenn Pilot Gain auf Null stand. Captron hat eine Möglichkeit dazu aber stets dementiert.

Stimmt es, wenn ich den Pilotkanal zurücknehme, dass sich der Heli dann langsamer horizontal einrichtet?
          Zunächst: Nein. Durch die geringere Empfindlichkeit werden aber die Regler nicht so vehement in die Regelstrecke gehen, von daher wird es vermutlich doch länger dauern, bis sich das Ansteuern des "virtuellen Horizonts" final ausgedröselt hat.

Und noch eine Frage: Warum finde ich mein Thema, das ich gestartet habe nicht unter Neue Beiträge?
          K.A., sorry. Notfalls frage Manu im FWF-Board.

Kommentar

• rewopen
            Member
            • 08.10.2006
            • 49
            • wolfgang

Konnte wegen Zeitmangel und Wetter die Einstellungen noch nicht testen, werde mich nächste Woche mit dem Ergebnis melden.
            Mahlzeit

Kommentar

• rewopen
              Member
              • 08.10.2006
              • 49
              • wolfgang

Konnte heute einen Tank verfliegen, bevor mich der Regen verscheucht hat.

Ich habe jetzt den Pilotenkanal ganz weit zurückgenommen. Da ich den Helicommand auf einem Schalter habe, habe ich den Servoweg für Kanal 7 (Pilotenkanal) auf +40 % zurückgenommen. Man muß den Schalter auf Kanal 7 aber für den Helicommand vor dem einstellen gleich einschalten, damit man den richtigen Servoweg einstellt, nämlich von 0 bis +100 %. Zuvor hatte ich immer den Weg für den Positonsmodus (-100 bis 0) geändert und somit keine Einstellung beim Pilotenkanal bewirkt.
              Jetzt bemerkt man den Helicommand fast nicht mehr und der Raptor fliegt sich beinahe so, als wenn der HC ausgeschalten wäre. Die lästige Expo-Funktion ist kaum zu spüren. Zum geraderichten braucht der Heli zwar etwas länger, bei mir soll er jedoch Sicherheit im Hinterkopf bewirken.
              Danke Rewopen

Kommentar

Lädt...
              X