Normal Modus super, HH-Modus nicht (KDS800)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kristof
    Kristof

Normal Modus super, HH-Modus nicht (KDS800)

Tag auch allerseits.

Ich habe einen KDS 800 zusammen mit einem MKS DS 480, digital verbunden.
    In meiner DX6i sind für für den Gyro Mode 0: 30% und für Mode 1 (HH): 70 % eingestellt.

In Normal-Modus habe ich meinen Heli mechanisch ausgetrimmt, er steht wie eine Eins in der Luft, ohne Trimmung an der Funke.

Nachdem ich mechanisch ausgetrimmt hatte, habe ich den Heli ausgemacht, und in Mode 1 HH wieder an, wie man ja die Neutralstellung dem Gyro im HH-Mode einprogrammieren soll, was er auch anzeigt, dass das erfolgt ist.

Wenn ich jetzt im Mode 1 Heading Hold starte, beginnt das Heck sich langsam nach links zu drehen und auch etwas hin und her zu wackeln.

Jetzt habe ich 2 Fragen:

1.) Da ich eh nur vor habe im HH-Modus zu fliegen, darf ich den leichten Drift wegtrimmen, was ja gehen würde? (Müsste ich dann im Subtrimm machen, weil, so denke ich, habe ich gelernt, der Gyro bei jedem Anschalten die neue Neutralstellung übernimmt, was ja das Austrimmen dann wieder zu nichte gemacht hätte, oder wie?)

2.) Das leichte hin und her-wackeln im HH-Modus, was ist dagegen zu tun? Den Wert in der Funke für die Empfindlichkeit des Gyros erhöhen, oder?

Danke.
  • Kiowa-Pilot
    Member
    • 07.11.2006
    • 213
    • Dominik
    • Windheim

AW: Normal Modus super, HH-Modus nicht.

Hi,

ich fliege den KDS 800 auch im Normal-Mode. Mit einigen Servos kann er im HH-Mode betrieben werden, mit anderen wiederum nicht. Also wenn er im Normal-Mode wie eine "1" steht, dann lass ihn doch einfach.

Grüße

Dominik
    Goblin 700, 2x Goblin 500, BO-105, Suzi Janis, T-Rex 700E Speed, MC-20 HOTT

Kommentar

• Kristof
      Kristof

Ich würde schon gern den HH-Modus nutzen, weil ich auch mal rückwärts fliegen will.

Die Kombination zwischen dem KDS 800 und dem genannten Servo im Digital-Modus scheint bewährt zu sein, und wird sogar hier und dort im Einsteigerbereich empfohlen. Da habe ich das Problem eher nicht vermutet...

Ich würde nur zu gerne wissen, warum der Heli seine schöne Trimmung nicht mit in den HH-Modus übernimmt.

(Ist doch richtig so, mit dem "im HH-Modus einschalten, um die Neutralposition zu programmieren" ... steht so im Handbuch, kommt mir so einfach vor, verglichen mit dem 3 mal hin und herschalten bei dem Futaba 401.)

Kommentar

• T-Rex78
        T-Rex78

So geht es mir grad mit meinem 611 Gyro und 9254 Servo am T-Rex 600 ESP. Bin grad hab hoch- und runterstellen der Empfindlichkeit im Sender (FF-10). Im Normal Modus steht er auch richtig gut in der Luft. Allerdings schwebe ich nur so 1-2 Meter über dem Boden um den Kreisel einzustellen.

Kommentar

• Seebodener
          Seebodener

Servus Kristof,
          versuche mal Folgendes:
          - Gyro im HH initialisieren lassen
          - jetzt den Gierknüppel
          1. mal voll links und langsam loslassen: wandert der Servoarm langsam zur Mitte ?
          2. selbe Vorgehensweise bei Ruder ganz nach rechts und langsam loslassen ?

Dieses Wandern kannst Du mittels Erhöhen/Verringern der Werte im Subtrim Menü des Ruder-Kanals stoppen.
          Mußt einfach mal ausprobieren, bei welchem Wert der Servo weder nach Links- noch nach Rechtsbewegung des Ruders aufhört zu wandern.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2009, 13:06.

Kommentar

• munke
            munke

Zitat von Kristof Beitrag anzeigen
            2.) Das leichte hin und her-wackeln im HH-Modus, was ist dagegen zu tun? Den Wert in der Funke für die Empfindlichkeit des Gyros erhöhen, oder?
            Kenne deinen Gyro zwar nicht, aber normalerweise musst du mit der Empfindlichkeit runter gehen, wenn er hin und her wackelt!
            70% hört sich schon verdammt viel an.

Gruß Rainer

Kommentar

• Kristof
              Kristof

Zitat von Seebodener Beitrag anzeigen
              Servus Kristof,
              versuche mal Folgendes:
              - Gyro im HH initialisieren lassen
              - jetzt den Gierknüppel
              1. mal voll links und langsam loslassen: wandert der Servoarm langsam zur Mitte ?
              2. selbe Vorgehensweise bei Ruder ganz nach rechts und langsam loslassen ?

Dieses Wandern kannst Du mittels Erhöhen/Verringern der Werte im Subtrim Menü des Ruder-Kanals stoppen.
              Mußt einfach mal ausprobieren, bei welchem Wert der Servo weder nach Links- noch nach Rechtsbewegung des Ruders aufhört zu wandern.
              So wie es eingestellt war, wanderte der Servo nicht, erst wenn ich die Werte im Subtrimm Menü von 0 auf 20 z.B. änderte, dann wanderte er.

Der Servo wanderte zwar nicht, aber blieb auch nicht in den Endpunkten stehen, sondern ließ so einen Millimeter wieder zur Mitte hin ab, links wie rechts, aber ein Wandern war das nicht.

Dürfte ja nicht das Problem sein, weil beim Einschweben so extreme Steuerausschläge ja nicht vorkommen.

Heckwackeln konnte ich keines mehr feststellen, nachdem ich im Gyromenü den Wert auf 65% verringert hatte.

Noch mal zu meiner ersten Frage:

Wie ist das grundsätzlich mit Trimmen im HH-Modus? Darf man, darf man nicht, was gilt es zu beachten?

Kommentar

• Seebodener
                Seebodener

...
                Noch mal zu meiner ersten Frage:

Wie ist das grundsätzlich mit Trimmen im HH-Modus? Darf man, darf man nicht, was gilt es zu beachten?
                geht, kein Problem bei Piezo-Kreiseln u. beachten würde ich nur: nach dem Flug, Akku ab und am Sender die Trimmung wieder auf Null

P.S.: Wenn Du das Servo im Digi-Mode betreibst mal nach jedem Akku die Temperatur prüfen u. vielleicht mal testhalber auf Normal umstellen und sehen, ob es dann nicht vielleicht kühler bleibt. Normalmode schont normalerweise die Servos.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2009, 14:53.

Kommentar

• Kristof
                  Kristof

AW: Normal Modus super, HH-Modus nicht (KDS800)

Ich habe zwischenzeitlich noch eine Testserie durch.

Heli im HH Modus starten, dann 5 Punkte nach links trimmen, dann hält das Heck.

Dann, nach der Landung wieder zurücktrimmen, damit der Kreisel beim nächsten Start wieder ohne Trimmung sich neu initialisiert.

Muss ich eben bei jedem Start machen.

Wäre kein Problem für mich, ich will halt nicht, dass sich am Anfang meiner Heli-Karriere schon ein Fehler einschleift.

Aber ich sehe keine andere Möglichkeit.

Kommentar

• Seebodener
                    Seebodener

Dann, nach der Landung wieder zurücktrimmen, damit der Kreisel beim nächsten Start wieder ohne Trimmung sich neu initialisiert.

Wäre kein Problem für mich, ich will halt nicht, dass sich am Anfang meiner Heli-Karriere schon ein Fehler einschleift.

wenn es für Dich ok ist, dann is´s ok

viele gute Flüge und entsprechend viele gute (heile) Landungen

Kommentar

• Kristof
                      Kristof

Danke, ebenso!

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von munke Beitrag anzeigen
                        Kenne deinen Gyro zwar nicht, aber normalerweise musst du mit der Empfindlichkeit runter gehen, wenn er hin und her wackelt!
                        70% hört sich schon verdammt viel an.

Gruß Rainer
                        bei den spektrum sendern ist das mit der empfindlichkeit ein bischen anders.
                        70% = 40%
                        normal mode : 0%=0% 50%=100%

hh mode: 50%=0% 100%=100%

hört sich blöd an....ist aber so

gruß rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• McClean
                          Senior Member
                          • 17.12.2007
                          • 1004
                          • Steffen
                          • Karlsruhe

Hi,

hat die DX6i keine Flugphasen abhängige Trimmung? Dann könntest Du bei Motoraus auf neutral trimmen und dann bei Motoran deine 5 Punkte nach Links. Dann brauchst zumindest nicht immer rumtrimmen..

Allgemein: ich geh mal davon aus, dass Du Vibrationen am Heli hast und daher die Drift kommt. Im Normalmode wirkt sich das nicht so stark aus. Du kannst mal deine Rotorblätter wuchten und wenn alles ok ist den Kreisel ein wenig weicher aufhängen..

Gruss Steffen
                          Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

Lädt...
                          X