Savox 1290 an 6V fürs Heck oK?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marjot
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 1118
    • Marius
    • zwischen Frankfurt/Main und Wiesbaden

AW: Savox 1290 an 6V fürs Heck oK?

Zitat von Makis Beitrag anzeigen
    Wenn, dann sollte man DS650 als Heckservo fliegen...

LG
    Danke, aber das gab es noch nicht oder ich kannte es noch nicht als ich es gekauft hab. Leider. Und es wurde als Kombo mit Kreisel angeboten, deswegen dachte ich, das geht schon.
    Aber fliegen das nicht mehrere auf dem Heck?

Das DS 650 hab ich ja jetzt a.k.a. SH 1290

Gruß
    GruÃ?,
    Marius

Kommentar

• Dr.House
      Dr.House

Hallo Makis

Die Betriebsspannung für das 1290 liegt bei 4,8 bis 6,0 Volt.

Hier nochmal die Daten:

Savöx SH-1290MG *klick*

Grüße Sascha

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

ihr solltet bedenken das ein 4 zeller eine nennspannung von 4,8 volt hat, wenn der voll ist liegt die bei 5,8V also fast 6V. es ist auch immer die rede das ein voller 5 zeller nicht so gut ist da die spannung dann schon fast bei 7V liegt, also einfach bei 4 zellen bleiben oder bec mit festen 6v oder besser 5,8 und gut. oder wollt ihr mit halbvollen 5 zeller fliegen damit ihr nicht die 6V übersteigt*?
        Radikal G20FBL
        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
        MZ-24 Pro

Kommentar

• DarkSoul666
          DarkSoul666

@Muki19
          Kleiner Tip....schau mal aufs Datum des letzten Beitrags ;-)
          Ich denke, die Leute werde inzwischen genug erfahrungen gemacht haben, ob es gut geht oder nicht ;-)

Kommentar

• Muki19
            Senior Member
            • 06.08.2008
            • 2579
            • Matthias
            • Hamburg

es ist nie zuspät für die nachwelt um das mal zuklären
            Radikal G20FBL
            800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
            MZ-24 Pro

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von marjot Beitrag anzeigen
              Wieso? Fliegen doch viele! Es gibt nicht nur die BLS
              Nur weil Viele etwas machen, muss das nicht bedeuten, das es deshalb richtiger wird. Das DS 620 ist kein Heckservo und wird auch nie eines werden. Aber egal... soll ja jeder fliegen was er will. Auch wenn es nicht gut funktioniert.

Das Savox SH 1290 MG habe ich seit heute auch in meinen 90er Heli eingebaut und auch das läuft mit fast 6 Volt dauer Spannung. Ich sehe das ganze auch recht entspannt und denke das es bestimmt lange halten wird.

Das DS 620 habe ich übrigens bei einem Heli auf der TS. Für sowas ist das Servo gut geeignet.

fly save...

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Das DS 620 ist kein Heckservo und wird auch nie eines werden.
                Warum legt es dann Align als Heckservo in die Combos?
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                  Warum legt es dann Align als Heckservo in die Combos?
                  Weil es ihnen egal ist ? Es "geht" schon irgendwie so auch, .. ist da wohl das Motto und wer ein echtes Heckservo will der kauft sich dann schon eines. Dafür ist das Zeug halt billig.

Vor Jahren wäre auch keiner auf die Idee gekommen ein 9451 Futaba Servo auf dem Heck zu verwenden. Warum wohl... ? Dafür gab es die 9251 und die 9254 Servos. Auch JR hat ein JR 8900 G als Heckservo. Auch da würde es welche geben die 0.8 haben bei 8 kg, aber die nimmt man nicht für das Heck her. Warum wohl ?

Für kleine Helis gibt es das 9257 von Robbe Futaba... warum wohl... ich könnte jetzt ewig so weiter machen. Von mir aus schrauben die Leute ein 3152 aufs Heck drauf. Kann ja jeder rum fliegen wie er will. Schaut man dann rum in den Foren... mein Heck pendelt... das Heck hält nicht... was kann ich tun... Aber ich schreib da schon lange nix mehr dazu. Bringt nix.

edit: und ich habe in meiner Vibe das JR 8900 G mal ausgebaut und das DS 620 eingebaut auf dem Heck. Das ganze war mit dem 3G System. Davor war das Heck perfekt und mit dem DS 620 war es ein desaster. Nur am rum wackeln hin und her pendeln usw. Also wer so rum fliegen will soll das tun. Mein Anspruch ist da ein anderer.
                  Zuletzt geändert von Uwe Z.; 31.03.2012, 07:41.

Kommentar

• Ainag
                    Member
                    • 15.02.2007
                    • 554
                    • Bjoern
                    • Wuppertal

Also ich hatte das Ds620 mal an einem 500er Rex (mit 600er Servohalter bevor jemand fragt ob
                    ich das richtige meine...) und da funktionierte es am microbeast zufriedenstellend (kein Pendeln,
                    aber so richtig hartes Einrasten in beiden Richtungen liess sich nicht so recht einstellen ohne
                    Empfindlichkeit so hoch einzustellen das es beim Speeden ozillierte).
                    Am "Problemkreisel" GP780 hingegen funktionierte es dagegen Wunderbar.
                    Nur der Empfindlichkeitbereich wo dies Prima klappte war sehr klein. 1% zu viel oder zu wenig
                    Empfindlichkeit am Senser eingestellt und es pendelte oder ozillierte. Hat man aber den Punkt
                    genau getroffen war es astrein.

Danach habe ich ein Savox 1290 ans Heck geschraubt und hatte ein gleich gutes Ergebniss,
                    allerdings mit weniger Einstellaufwand auch am Beast erreicht. Also auf jeden Fall das bessere
                    Heckservo, keine Frage. Aber als völlig ungeeignet, am entsprechenden Kreisel würde ich das
                    DS620 nicht bezeichnen wollen. Achja, damit der Bezug zum Tread nicht völlig verloren geht.
                    Alles natürlich an 6V. Ist dafür freigegeben und klappt seit 100ten Flügen Prima.

Gruss André
                    Zuletzt geändert von Ainag; 31.03.2012, 12:38. Grund: Formatierung
                    Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
                    Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Den 550er Rex hab ich ja auch. Nur ich will da einfach das best mögliche haben. Ich kauf doch keinen Heli für 1300 Euro um dann ein DS 620 an das Heck zu machen. 2004 haben wir noch für ein GY 601 mit 9251 über 400 Euro bezahlt. Wir wollten einfach das das Heck perfekt ist und nicht einfach so irgendwie geht.

Wie gesagt... die Ansprüche auf Leistung sind hier einfach anders. Ich hoffe dass das Savox 1290 gut geht. Die Daten sprechen für sich. Ich werde das Servo auch direkt mit dem TT DS 0606n vergleichen. Beide Servos arbeiten in 90er Helis dann.

Und bei 6V sollte sich das Servo wohl fühlen wenn sonst alles ok ist.

Kommentar

• knarf81
                        knarf81

Hi Uwe,

dann vergleiche mal die Servos, bin gespannt was dabei raus kommt!

Selbst nutze ich das 1290 beim 600SE, bin aber nicht wirklich Glück damit. Es hält zwar in allen Lagen, aber bei harten Lastwechseln dreht das Heck leicht weg. Beim Logo wirkt sich das auch durch die etwas laschere Drehzahl aus, aber selbst bei 1900Umin, ist es nicht Perfekt. Mit DMA im vstabi ist auch nichts mehr rauszuholen. Liebäugle mit dem bls251...

Gruss Frank

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                          Hi Uwe,

dann vergleiche mal die Servos, bin gespannt was dabei raus kommt!

Selbst nutze ich das 1290 beim 600SE, bin aber nicht wirklich Glück damit. Es hält zwar in allen Lagen, aber bei harten Lastwechseln dreht das Heck leicht weg. Beim Logo wirkt sich das auch durch die etwas laschere Drehzahl aus, aber selbst bei 1900Umin, ist es nicht Perfekt. Mit DMA im vstabi ist auch nichts mehr rauszuholen. Liebäugle mit dem bls251...

Gruss Frank
                          Bei mir läuft das 1290 mit einem GY 520 im Raptor 90 SE mit Paddelkopf. Heute konnte aber nicht fliegen. Das Wetter ist einfach ein Witz. Evtl wird es ja morgen was.

Kommentar

• Uwe Z.
                            Senior Member
                            • 14.08.2005
                            • 9887
                            • Uwe

Das Servo geht einwandfrei bei mir. Mal sehen wie lange es hält.

Kommentar

• knarf81
                              knarf81

bin bei mir gerade am einstellen. Das leichte wegdrehen bei Lastwechsel ist mittlerweile schon etwas besser. Habe den Heckservoweg im Vstabi etwas geringer gestellt. Scheinbar gibt es da einen Strömungsabriss. Erfliege mir gerade die Werte! Danach nen Trimmflug und Optimizer. Man wird dann sehen...

Kommentar

• joe54
                                Member
                                • 30.03.2010
                                • 528
                                • Josef
                                • MFC Steinbrunn Ã?sterreich

Hallo,

es geht in diesem Fred zwar ums 1290 von Savöx, aber zum DS-620 von Align möchte ich doch etwas bemerken. Ich würde es weder als Taumelscheiben- noch als Heckservo nehmen. Für die Taumelscheibe ist es bei 500/600-Größe zu schwach, als Heckservo zu langsam.

Ich verwende mehrfach die Kombination DS-610/DS-650, welche am ehesten der Savöx-Kombi SH-1257MG/SH-1280 entspricht. Wenn es sich nicht sogar um baugleiche Servos handelt. Und sowohl die Align- als auch die Savöx-Kombination verwende ich schon seit längerer Zeit mit 5 Zellen NiMH und auch mit BEC und 6 Volt Spannung.

Liebe Grüße, Joe
                                Goblin Uru +700, Logo 800 Exxtreme
                                2xT-Rex 600ESP+100X, Hirobo EC-120,
                                DNHP 60

Kommentar

Lädt...
                                X