Hallo Jungs,
habe ein MT und habe den Gyro von der oberen Plattform nach unten in das Fach geklebt.
Der Gyro liegt jetzt näher an der Hauptrotorwelle ( Drehpunkt ), aufeinmal ist mein Heck nicht mehr so ruhig wie vorher.
Liegt das daran das die Entfernung sich minimiert hat vom Drehpunkt.
Danke Euch schon mal im vorraus.
Sascha
weiss ich so konkret auch nicht aber wenn dem so wäre, kannst ja einfach die empfindlichkeit hochdrehen. damit müsste der versatz ja kompensiert werden.
an der Entfernung liegt es nicht, die spielt keine Rolle. Aber es gibt innerhalb einer Helimechanik Stellen mit unterschiedlichen Schwingungsniveaus. Kann gut sein, daß der Kreisel durch die Art der Befestigung (zu hart, zu weich) und die Auswahl des Einbauortes nun mehr Schwingungen abbekommt als vorher.
Wär's möglich, dass der Kreisel vorher frei stand (nur auf einem Pad), und jetzt ggfs. weitere
Mechanikteile berührt (auch an den Seitenteilen z. B.)? Sind ziemlich sicher Vibrationen,
die jetzt ungedämpft(er) eingeleitet werden. Gedämpftes Pad wirst ja trotzdem verwendet haben,
oder?
vielleicht liege ich ja falsch, aber könnte es sein, dass das Problem genau am kürzeren Abstand zur Hauptrotorwelle liegt? Der Kreisel reagiert ja auf eine Bewegung um die Hochachse. Je näher er an der Hauptrotorwelle positioniert ist, desto kleiner fällt die Bewegung aus. Damit der Kreisel eine Bewegung feststellt, muss sich das Heck bei einem kürzeren Abstand um einen größeren Winkel drehen (der dann wieder ausgeglichen werden muss) als bei einem längeren Abstand. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
100% empfindlichkeit, was für ein gyro hast du denn verbaut, denn es ist sehr viel? vielleicht bekommt er da, wo er jetzt sitzt, mehr vibrationen ab, als vorher!
mit der entfernung zur hauptrotorwelle hat es nichts zu tun, habe es schon selber mal ausprobier gehabt! pendelt dein heck hin und her, hin und her?
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
vielleicht liege ich ja falsch, aber könnte es sein, dass das Problem genau am kürzeren Abstand zur Hauptrotorwelle liegt? Der Kreisel reagiert ja auf eine Bewegung um die Hochachse. Je näher er an der Hauptrotorwelle positioniert ist, desto kleiner fällt die Bewegung aus. Damit der Kreisel eine Bewegung feststellt, muss sich das Heck bei einem kürzeren Abstand um einen größeren Winkel drehen (der dann wieder ausgeglichen werden muss) als bei einem längeren Abstand. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?
Nicht so ganz. Bewegungen sind einem Kreisel vollkommen egal, es gibt nur eine Sache, die er messen kann: Drehungen! Jetzt nimm dir mal deinen Heli und dreh' ihn um seine Hochachs. Dabei wirst du feststellen, dass sich die Nase im gleichen Winkel gedreht hat wie dein Heckrotorgehäuse. (Logisch, wenn nicht müsste sich dein Heli verbogen haben... ) Wie weit die zurückgelegte Streck ist ist egal, es zählt nur der Wunkel. Entsprechend ist es theoretisch auch egal ob du den Gyro direkt neben die Hauptrotorwelle oder auf's Heckrotorgehäuse schraubst. Einziger Unterschied: Vibrationen - und die dürften hier das Problem sein wenn sich an den Einstellungen des Gyros nichts geändert hat.
Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
Danke erst einmal für die vielen Antworten :-)
Habe ein Robbe Gyro 240 drau und habe in der MX 12 die Wege auf 138% eingestellt ohne Seitenberührung ( wegen der Schnelligkeit)
du meinst GY-240? Bei dem stellt man ja die Empfindlichkeit mittels Drehpoti am Kreisel selbst ein, den Modus (AVCS, Normal) wählt man mittels Dip-Schalter. Du hast also mittels Drehpoti 100% eingestellt? Eventuell solltest du diesen Wert testweise reduzieren, geh mal auf 75% zurück. Und den Weg für den Heckkanal hast du derzeit auf 138% gestellt, daß du die gewünschte Drehrate erreichst?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar