Gyro "trimmen" HH Modus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cycoso
    cycoso

Gyro "trimmen" HH Modus ?

Hallo,

verzweifle gerade ein wenig beim Lesen diverser Beiträge. Was mir nun klar ist, dass ich meinen 401er nicht trimmen darf wenn er im HH Modus ist.
    Leider dreht sich das Heck aber nach links, was bei 2 Trimmrasten besser wird. Dann blinkt der Gyro aber, weil ich das ja auch so nicht machen soll.

Jetzt lese ich von den 3x Umschalten von HH in Normal um eine neue Nullpostion einzuspeichern.
    Darf dann die Trimmung im Sender gespeichert werden und passt bei der nächsten Neuinitialisierung des Gyros immernoch?

In diesem Punkt bin ich mir jetzt doch etwas unsicher.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: Gyro "trimmen" HH Modus ?

Servus Johannes,

grundsätzlich ist zu sagen, daß du den Heli mit dem GY401 im HH-Mode einschalten solltest. Somit wird automatisch die Neutralstellung deines Heckkanals übernommen. Ab diesem Zeitpunkt sollte man die Trimmung nicht mehr angreifen und das Heck sollte auch nicht driften. Mit dem 3x Umschalten zw. NM und HH kann man die Neutralstellung sozusagen manuell übernehmen, falls man zuvor zb. im Normalmode eingeschaltet hat oder es aus sonstigen Gründen tun möchte.

Wenn du jetzt sagst, du schaltest sowieso im HH-Mode ein, so muß der Drift eine andere Ursache haben. Aber das können wir dann ja immer noch klären.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• cycoso
      cycoso

ja... leider schon direkt im HH :-(
      Also auch trimmen, neu einschalten wird zu keinem Erfolg führen?

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Wenn Du im HH Modus einschaltest und das Heck dann im HH Modus trotzdem dreht, dann ist das meistens eine Folge von Vibrationen.

Läuft der Heli vibrationsfrei ?
        Hast Du den Gyro auf einem richtigen Klebepad befestigt ?
        Sind die Kabel zum Gyro locker und ohne Spannung ?
        Den Gyro niemals mit Kabelbindern oder ähnlichem sichern. Der Gyro muss auf seinem Pad und nur auf diesem befeistigt sein, damit die Schwingungen vom Heli durch das Pad gedämpft werden.
        Hast Du den Gyro auf dem dafür vorgesehen Platz verbaut. Der Gyro sollte möglichst nah an der HRW sitzen. Ein Montieren z.B. vorne unter der Akkurutsche führt oft zu Problemen.

Gruß

Claus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus,

Also auch trimmen, neu einschalten wird zu keinem Erfolg führen?
          so ist es eigentlich, wobei es durchaus Leute gibt, die fest davon überzeugt sind, daß die Neutralstellung des Heckkanals möglichst der von Futaba entsprechen sollte, ein gewisser Sub-Trim am Sender je nach Hersteller also nötig wäre. Meiner Erfahrung nach hat das jedoch nur Einfluss auf die Symmetrie der Wege am Heck, aber nicht auf Drift. Welchen Sender hast du eigentlich? Leuchtet die LED des GY401 nach der Initialisierung im HH-Mode durchgehend, auch wenn du dann in andere Flugphasen schaltest? Wenn du das Heck im HH steuerst und den Heckknüppel wieder auf Neutral stellst, leuchtet die LED dann wieder durchgehend? Wenn ja, dann werden vermutlich wie Claus schon schrieb Vibrationen zusammen mit der Art der Befestigung die Ursache sein.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Oliver Schwabe
            Oliver Schwabe

Deine Heckblätter sollten in neutral stellung (Sender) schon etwas Anstellwinkel haben. So etwa eine Fingerkuppe breit

Gruß Olli

Kommentar

• augur
              Senior Member
              • 22.03.2009
              • 2340
              • Nils
              • FTG Borstel-Hohenraden

Hi.

Hatte (habe) selber solche Probleme. Dies liegt meiner Erfahrung nach an Vibrationen, welche der Gyro versucht auszugleichen. Wenn im normalen Modus keine Drift vorkommt solltest die bereits angesprochenen Dinge prüfen und zusätzlich kannst du:

1. Die Drehzahl ändern (erhöhen), mit Pech hast du eine Resonanzschwingung
              2. Ein weiteres Klebepad unter den Gro mach und schauen ob es besser wird

Am Besten aber natürlich sämtliche Vibrationen an der Quelle unterdrücken.

Was für einen Heli hast du denn im Einsatz.

Viele Grüße,
              Nils
              SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Männerzeugs
                Männerzeugs

Stell das Heckgestänge in der Länge so ein, dass der Heli im NM bei kleiner Empfindlichkeit keinen Drift hat. Vorab aber alle Trimmungen auf 0! Jetzt steht das Heck auch im HH.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                  Gelöscht
                  • 02.03.2009
                  • 6426
                  • Daniel

Stell den Gyro bzw. das Heck im NM so ein das es sich nicht mehr dreht. Dann landen, elektronik im Heli ausschalten, auf HH Mode wechseln, elektronik einschalten, abheben, Spaß haben. Zuhause dann das Gestänge noch so einlängen das die Trimmung am Sender auf 0 steht.

Kommentar

• augur
                    Senior Member
                    • 22.03.2009
                    • 2340
                    • Nils
                    • FTG Borstel-Hohenraden

Hi Daniel,

beim Heading Lock ist die Mittenstellung eigentlich nicht mehr relevant. Diese wirkt sich nur auf dem Normalmodus aus. Kenne viele, welche das gar nicht eingestellt haben. Und bei mir hat es auch zu keiner Verbesserung geführt. Bin mal auf die Ergebnisse vo Johannes gespannt.

Viele Grüße,
                    Nils
                    SoxoS rocks! :-)

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Zitat von augur Beitrag anzeigen
                      Hi Daniel,

beim Heading Lock ist die Mittenstellung eigentlich nicht mehr relevant. Diese wirkt sich nur auf dem Normalmodus aus. Kenne viele, welche das gar nicht eingestellt haben. Und bei mir hat es auch zu keiner Verbesserung geführt. Bin mal auf die Ergebnisse vo Johannes gespannt.

Viele Grüße,
                      Nils

Komisch nur das ich niemand, den ich kenne und der es so gemacht hat, probleme mit dem Kreisel hat. Diese Diskussion hatten wir schon zu genüge. Warum fragt ihr immer wenn ihr eh alles besser wisst* Macht es so oder lasst es, es wird schon seinen Grund haben warum man das so machen soll. Ich mache es immer so, ist vielleicht 5 min. Arbeit und hatte noch nie ein Problem.

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Dan0111 Beitrag anzeigen
                        Komisch nur das ich niemand, den ich kenne und der es so gemacht hat, probleme mit dem Kreisel hat. Diese Diskussion hatten wir schon zu genüge. Warum fragt ihr immer wenn ihr eh alles besser wisst* Macht es so oder lasst es, es wird schon seinen Grund haben warum man das so machen soll. Ich mache es immer so, ist vielleicht 5 min. Arbeit und hatte noch nie ein Problem.
                        Aber eben nicht notwendig

Wegdriften im HH kommt mEn in (fast) allen Fällen von Vibrationen.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

also am besten du stellst erst mal dein heck so ein,dass es nicht mehr weg driftet!!
                          übrigens IMMER im NORMALMODUS!!!
                          damit meine ich mechanisch(servo versetzen und gestänge verkürzen bzw. verlängern)
                          wenns im normal modus nicht mehr weg driftet, schaltest du mit deinem gyro schalter an der fernsteuerung innerhalb einer sec. zwischen normal modus und HH modus 3 mal hin und her(steht auch in der anleitung "wer lesen kann ist klar im vorteil")
                          wie du das heck einstellst *? ganz einfach gib mal folgenden link ein und schau dir video teil 5-7 an dann weisse bescheid !!!

und bei allgemeinen fragen zu rc-heli :

hoffe das hilft dir weiter*

also mein heck steht wie angenagelt hoffe deins auch bald viel erfolg
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                          X