Axialspiel im Heckservo (Futaba S9254)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan B
    Stephan B

Axialspiel im Heckservo (Futaba S9254)

Hallo liebe Leute,
    ich habe heute mit einem gewissen Schrecken folgendes festgestellt: mein Heckservo S 9254 von Futaba (verbaut im Paddel-Logo-400) hat am Servohorn (also Richtung Servohornschraube) gehöriges Axialspiel, bestimmt mehrere Zehntelmillimeter. Sowas kenne ich von keinem wie auch immer eingesetzten Servo...Dachte erst, die Servohornschraube wäre locker, ist aber bombenfest.
    Spiel in Richtung Heckrotor ist keins.
    Beim Fliegen merkt man nichts; mein Stil kann's Servo eigentlich auch nicht überlastet haben, fliege soften Rundflug und Geschwebe, nix mit 3-D also.
    Kreisel ist ein Gy 401 im Analogmode, Limiter sauber eingestellt so dass nix anschlägt, Kreiselempfindlichkei bei 54 % (Sender Spektrum Dx-7), Servo wird beim Betrieb auch nicht warm.
    Im Logo hat das Servo auch erst ca. 40 Flüge drauf, also eigentlich ein bißchen früh für die Verrentung...

Kennt Ihr dieses Phänomen*

Hab' eben in der SuFu "gegooglet", aber nix passendes gefunden, nur einige nicht sehr erfreuliche Defekt-Stories über dieses Servo (allerdings aus den Jahren 2006/2007) - ist es nun ne Grotte oder hat sich die Zuverlässigkeit dieses Servo-Typs mitlerweile erhöht?
    Bin wirklich sehr verunsichert, lasst mich bitte nicht dumm sterben...

Viele Grüße,
    Stephan
  • Olaf100
    Member
    • 17.08.2008
    • 17
    • Olaf
    • Schweden, Sandviken

AW: Axialspiel im Heckservo (Futaba S9254)

Ich habe leider keine Erklärung aber dafür den Trost, dass du nicht alleine bist,mit diesem Problem auf der grossen weiten Welt .
    .Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 9257, weshalb ich es (allerdings nach ca. 1000 Flügen) jetzt ausgetauscht habe. Eine Untersuchung des Getriebes hat mich auch nicht weiter gebracht. Das Spiel ist da und sonst funktioniert das Servo bestens. Vermutlich sind wir nur übersensibel.

Gruss

Olaf

Kommentar

• don-omar
      Senior Member
      • 15.09.2009
      • 1325
      • Daniel
      • Berchtesgaden

Hi

Das Spiel hatte ich auch einem meinem 9257.

Mein neues 9254 hat noch keins. Ist aber auch erst 7 Flüge alt.
      MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• Stephan B
        Stephan B

Hallo Olaf und Daniel, danke für Eure Antworten!
        Kam das Spiel bei Euch schleichend oder "von jetzt auf gleich"?

@ alle anderen S 9254-User: bin ich der Einzige mit diesem Axialspiel oder nicht? Gibt es das sonst nur beim S 9257?

Viele Grüße,
        Stephan

Kommentar

Lädt...
        X