Servomitte am Heckservo einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerHeli
    DerHeli

Servomitte am Heckservo einstellen

Hallo!

Da dieses Thema noch nicht sehr oft diskutiert wurde (Suche), denke ich mir, stellste einfach mal die Frage rein.

Ist es eigentlich zwingend notwendig, dass der Servoarm bei Neutralstellung des Heckservos exakt 90° befestigt ist? Da mein Händler den originalen Servoarm an der falschen Stelle abgeschnitten hat (die genau 90° ergeben hätte), musste ich mir neue Arme bestellen, von denen aber alle 3 nicht wirklich 100%ig 90° ergeben, sondern eher 92 oder 93... . Ich denke dabei an den nicht linearen Verlauf von Servoweg-Hebelweg.

Es besteht ja auch die Möglichkeit, die Mitte über den Sender zu definieren, allerdings habe ich dann Probleme im Heading Hold, dass er permament in eine Richtung wandert. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, trotzdem die Servomitte einzustellen?

Ich benutze eine FF-10 und einen GP750.

LG DerHeli
    Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2009, 21:51.
  • face
    Gesperrt
    • 15.04.2009
    • 2432
    • Max
    • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

AW: Servomitte am Heckservo einstellen

Naja also es ist so: die Servoarme haben eine ungerade Anzahl an Zacken innen drin, sodass jeder Servoarm anders sitzt wenn du das Teil verschieden aufsetzt. Dann suchst du dir den Arm der am ehesten den 90° Winkel ergibt. Wenn das nicht geht, kannst du die Position ruhig mit der Nullstellung einstellen. Das wirkt sich nicht aufs Heading Hold aus, nur wenn du in der Funke trimmst wirkt sich das darauf aus, nur das ist was anderes wie die Nullstellung. Das is schon ok so.

Gruß, Max

Kommentar

• DerHeli
      DerHeli

An meinem Kreisel kann ich keine Nullstellung einstellen. Nur an der Funke die Servomitte verstellen. Und das wirkt sich ja dann wieder auf HH aus... Und nu?

LG Merlin

Kommentar

• SvenRhode
        Member
        • 04.10.2008
        • 335
        • Sven
        • MSC Littfetal

Bei meiner MX16s kann ich für jeden Servo eine eigene Einstellung tätigen (limit R/L und 0-Stellung).
        Ich hatte auch beim R90 das gleiche Problem, daß der Servoarm nicht exakt 90 Grad stand.
        Der Gyro ermittelt beim Einschalten den aktuellen Positionswert des Senders und nimmt dann diesen als 0 an. Deshalb darf man auch nicht während der Gyro-Initialisierung den Heck-Steuerknüppel betätigen!
        TDF 6s-Setup, TDSF 5s-Setup, T-Rex550, A119 Koala mit Rex600ESP-Mechanik, Jeti DC16

Kommentar

• face
          Gesperrt
          • 15.04.2009
          • 2432
          • Max
          • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Ja und deswegen "müsste" man auch die Nullstellung ruhig im Sender einstellen können.

Kannst ja ausprobieren, nur musst halt erst nachher den Gyro einschalten. Wenn er driftet ist er entweder nicht richtig initialisiert oder irgendwas macht deine Funke da.

Kommentar

• DerHeli
            DerHeli

Ah, super danke, klappt!

LG Merlin

Kommentar

Lädt...
            X