Temperaturempfindlichkeit bei DM 200,- Kreiseln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlackMoskito
    Senior Member
    • 05.06.2001
    • 1218
    • Ingo

Hallo Zusammen!

Ich verwende in zwei Moskito-Trainermodellen den Ikarus Profi Gyrokreisel und hatte bis lang noch keine Probleme mit den Kreiseln.
    Eine Moskitomechanik habe ich nun in einen Gonzorumpf eingebaut und jetzt habe ich im HH-Modus das Problem, das nach einer Flugzeit von ca.7 Min. die Nase nach links wandert und ich deutlich nachtrimmen muss.
    Der Kreisel sitzt auf der beim Moskito vorhandenen Heckplattform fast über dem Motor.
    Der Rumpf erwärmt sich natürlich, allerdings ist der Temperaturbereich des Kreisels mit bis zu 50° C angegeben.
    Kann es sein, das der Arbeitspunkt des Kreisels sich schon bei niedrigeren Temperaturen verändert?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem oder ähnlichen Kreiseln ( z.B. robbe G 301) gemacht?

Gruß
    BlackMoskito

Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de
  • Walker
    Walker

Hi,

den Ikarus Profi Gyro benutze ich in meinem ECO8.
    Bei Temperaturschwánkungen hat er einen deutlichen Drift.
    z.B. wenn ich im Winter aus dem warmen Haus nach draußen gehe, um mal ne Runde zu fliegen, ist es ganz extrem, bis der Kreisel die Außentemperatur angenommen hat.
    Versuche mal den Kreisel an eine Stelle zu setzen, die sich nicht so erwärmt.
    Oder kauf dir einen Futaba-Kreisel aus der GY Serie, die arbeiten nicht mehr mit einem Piezo-Element, sondern mit dem einem SMM-Sensor (Silicon Micro Machine), da gibt es systembedingt keinerlei Temperaturdrift mehr.

Tschau
    Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
    aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
    [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

geändert von - Walker on 02/08/2001 09:22:54

Kommentar

• Roland Fiedler
      Roland Fiedler

Hallo Walker,

anscheinend gibts da aber recht große Serienstreuungen. Ich \"Glückskind\" habe einen Profi Gyro, der Sommer wie Winter sehr stabil bleibt.
      (+/- eine Raste=4 Steps) an der Trimmung)
      [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

--- viele Grüße,
      Roland.

Kommentar

• Walker
        Walker

Hi Roland,

wenn ich auf dem Modellflugplatz bin, habe ich auch keinen Drift beim Profi-Gyro, es ist wirklich nur bei großen Schwánkungen der Temperatur.
        Und Ingo hat ja das Problem, daß sein Kreisel an einer Stelle im Hubi sitzt, die sich scheinbar beim Fliegen stark erwärmt. Und damit hat der Profi-Gyro so seine Probleme.
        Ich denke mal, wenn der Kreisel an einer \"kalten\" Stelle plaziert wird, minimalisiert (blödes Wort[img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]) sich das Problem.

Tschau
        Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
        aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal
        [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Kommentar

• BlackMoskito
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 1218
          • Ingo

Hallo Zusammen!

Der Kreiselumbau ist bereits durchgeführt worden, ganz nach vorne, ist ja beim Piezo nicht das Problem.
          Konnte allerdings in den letzten Tagen keinen Testflug durchführen, da es hier oben an der Küste einfach zu stürmisch war.

Na, da lag ich mit meiner Vermutung der Temeraturdrift ja nicht so falsch, wie ich so gelesen habe. Ich werde euch bezüglich dieses Problems auf dem laufenden halten.

Gruß
          BlackMoskito

Ingo Braun

Gruss Ingo

www.BlackMoskito.de

Kommentar

Lädt...
          X