Helicommand 3A - Trex 450, please help

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas.p
    andreas.p

Helicommand 3A - Trex 450, please help

Hallo Flieger,

habe ein kleines Problem.
    Helicommand eingebaut eingestellt etc.
    Empfindlichkeit bei H-Modus -60% HC-aus 0% P-Modus +60%.

Wenn der HC aus ist (ich fliege ohne separatem Kreisel) fliegt der Rex einwandfrei. Er ist dann "Lammfromm".

Sobald ich aber im Hor. oder Pos.-Modus fliege eiert das Heck und der Heli ist extrem zappelig und giftig.

Sorry, das verstehe ich einfach nicht. Habe aktuell keinen PC Adapter. Er ist also manuell eingestellt.

Würde mir jetzt den Adapter bestellen. Welche Einstellungen müßte ich dann am PC machen. Wäre klasse wenn mir jemand sein Setup zur Verfügung stellt.

Vielen Dank.

Andreas
  • Joachim HC
    Joachim HC

AW: Helicommand 3A - Trex 450, please help

Hallo Andreas,

der Kollege hier hat glaube ich schon weitergeholfen. Es ist offenbar ein Problem der Empfindlichkeit (zu hoch).
    Sollten der PC-Adapter bald angeschaft werden, so gibt es weitere Möglichkeiten, um die Empfindlichkeit auf der FB zu erhöhen und dafür in der Software zu verringern. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn auf der FB ein Schieber für den Pilotkanal benutzt wird. Bei Bedarf gerne melden.

Gruß,
    Joachim.

Kommentar

• andreas.p
      andreas.p

Zitat von Happy-Newby-Joe Beitrag anzeigen
      Hallo Andreas,

der Kollege hier hat glaube ich schon weitergeholfen. Es ist offenbar ein Problem der Empfindlichkeit (zu hoch).
      Sollten der PC-Adapter bald angeschaft werden, so gibt es weitere Möglichkeiten, um die Empfindlichkeit auf der FB zu erhöhen und dafür in der Software zu verringern. Dies ist vor allem sinnvoll, wenn auf der FB ein Schieber für den Pilotkanal benutzt wird. Bei Bedarf gerne melden.

Gruß,
      Joachim.

:-), werde es testen. Danke schon einmal im voraus.

Gruss Andreas

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Andreas,

ich fliege diese Kombi auch. Die Grundempfindlichkeit des HC habe ich auch auf 60% und damit fliegt er ruhig, allerdings habe ich die Heck-Kreiselempfindlichkeit (per PC) sehr gering eingestellt, ich glaube es sind 18%. Hier merkt man schon 2-3% Unterschied beim Einstellen, Du musst Dich also langsam rantasten. Mit dem Dreh-Regler auf meiner Funke geht die Empfindlichkeitseinstellung übrigens beim Heckkreisel nicht (bei Futaba FF-10), da die Sprünge viel zu grob sind. Da siehst Du aber auch erst, wenn Du den PC-Anschluss hast, da gibt es dann einen Monitor, der die Werte der Funke anzeigt.

Gruss Klaus

Kommentar

• andreas.p
          andreas.p

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
          Hallo Andreas,

ich fliege diese Kombi auch. Die Grundempfindlichkeit des HC habe ich auch auf 60% und damit fliegt er ruhig, allerdings habe ich die Heck-Kreiselempfindlichkeit (per PC) sehr gering eingestellt, ich glaube es sind 18%. Hier merkt man schon 2-3% Unterschied beim Einstellen, Du musst Dich also langsam rantasten. Mit dem Dreh-Regler auf meiner Funke geht die Empfindlichkeitseinstellung übrigens beim Heckkreisel nicht (bei Futaba FF-10), da die Sprünge viel zu grob sind. Da siehst Du aber auch erst, wenn Du den PC-Anschluss hast, da gibt es dann einen Monitor, der die Werte der Funke anzeigt.

Gruss Klaus
          Hallo Klaus,

das werde ich am Wochenende testen. Bis dahin habe ich den PC-Adapter.
          Werde dann umgehend berichten. Bin gespannt.

Könntest du mir deine kompletten Daten aus dem PC zukommen lassen?
          Also Empfindlichkeit Bremswirkung Haltestärke etc. Dann würde ich diese mal 1zu1 übernehmen.
          Gruss Andreas

Kommentar

• Joachim HC
            Joachim HC

Ist grundlegend eine gute Sache, aber vorsicht: jeder Heli ist anders !!!

Gruß,
            Joachim.

Kommentar

• Helistarter
              scaleflying.de
              Onlineshop
              • 11.01.2009
              • 1152
              • Karsten
              • Bad Salzuflen

generell isr der Kreisel im HC nicht so besonders.
              Hatte den HC schon an mehreren Hubis und habe immer eine separaten Kreisel
              verwendet

Gruß Karsten
              GruÃ? Karsten
              Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Klaus13
                Klaus13

Hallo Andreas,

ich schicke Dir gerne das Setting (bitte eine PN mit Deiner Mail), ABER Joachim hat natürlich recht: meine Rex ist in einem Scalerumpf verbaut, ich habe Hitec Servos (Du auch?) usw. das muss bei weitem nicht passen.
                Den Hinweis von Karsten hört man oft und es ist auch was dran, dass er nicht mit dem GY401 o.ä. zu verglichen ist, ABER Du willst damit kein 3D-Fliegen und für Rundflug geht er problemlos einzustellen. Also nicht verrückt machen lassen.

Gruss Klaus

Kommentar

• andreas.p
                  andreas.p

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                  Hallo Andreas,

ich schicke Dir gerne das Setting (bitte eine PN mit Deiner Mail), ABER Joachim hat natürlich recht: meine Rex ist in einem Scalerumpf verbaut, ich habe Hitec Servos (Du auch?) usw. das muss bei weitem nicht passen.
                  Den Hinweis von Karsten hört man oft und es ist auch was dran, dass er nicht mit dem GY401 o.ä. zu verglichen ist, ABER Du willst damit kein 3D-Fliegen und für Rundflug geht er problemlos einzustellen. Also nicht verrückt machen lassen.

Gruss Klaus

Hallo Klaus,
                  vielen Dank für das Setup. Habe es grob übernommen. Der Rex fliegt damit "fast" gut. Nur das Heck machte Probleme. Heck reagierte langsam und schauckelte etwas. Habe Stundenlang viele verschiedene Einstellungen getestet. :-)

Zum Schluß habe ich den Gy401 wieder eingebaut. Damit reagiert das Heck perfect und dieses steht wie angenagelt.

Mein Fazit: Der HC ist sehr gut, er hilft mir sehr und gibt mir Sicherheit.
                  Wie der Kreisel ist kann ich nicht sagen, da ich keine perfecte Eintellung finden konnte. Aber mit GY401 ist er einfach genial.
                  Vielen Dank für die Tipps.

Gruss Andreas

Kommentar

• Looser27
                    Senior Member
                    • 15.08.2002
                    • 1234
                    • Thomas
                    • MC Karken

Ich hab das HC 3A in nen KDS 450 von meinem Vater verbaut. Pilotkanal und Moduswahl auf Schiebereglern.
                    So kann man in Ruhe ausprobieren ohne den Heli ständig neu proggen zu müssen.
                    Die in der Anleitung angegebenen Parameter paßten aber ziemlich gut.
                    Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

Lädt...
                    X