Schraube des Servorarms abgerissen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piper18
    Piper18

Schraube des Servorarms abgerissen

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten T-Rex 600N gekauft und muss nun einige Einstellungen verändern. Dazu wollte ich die Servoarme der TS-Servos auf dem Vielzahn versetzen. Bei dem ersten Servo begann sich die Schraube zu lösen, dann rutschte aber mein Schraubendreher durch. Der Kopf ist nun leider defekt. Beim zweiten Servo war ich noch vorsichtiger aber wieder drehte sich der Kopf kaputt. Die Schraube war einfach zu fest. Nach weiteren Versuchen die Schraube zu lösen, riss sie dann auch noch ab.
    Ich fragte den Vorbesitzer und er sagte, dass er die Schrauben mit Loctite eingesetzt hat und ich evtl. die Schraube erhitzen soll. Aber bringt das wirklich etwas? Habt ihr evtl. mögliche Lösungen um a) eine so fest sitzende Schraube heraus zu bekommen und b) die abgerissene Schraube zu entfernen? Bei den Servos handelt es sich um Hitec 5625MG.
    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Markus
  • BlackBaron1971
    RC-Modellbau-Center
    • 21.07.2009
    • 3527
    • Uwe
    • Dettingen am Albuch

AW: Schraube des Servorarms abgerissen

Probier die Schrauben mit viel gefühl herauszubohren (am besten mit einem Dremel o.ä.)

RC-Modellbau-Center
    OnlineShop
    RC-Modellbau-Center

Kommentar

• face
      Gesperrt
      • 15.04.2009
      • 2432
      • Max
      • FSC-Siegburg, Orsbach, Aachen WZL

Bei abgerissenen Schrauben entweder mit nem Dremel einen Schlitz reinfräsen, und dann mit einem Schlitz-Schraubenzieher reingehen oder ein linksdrehendes Gewinde einschneiden (gibts so Sets für).

Ja halt einfach mal den Lötkolben drauf. Loctite ist nicht hitzebeständig und die Chancen stehen gut das es sich dann besser lösen lässt.

Hast du dem Vorbesitzer eine gepfeffert weil er die Schrauben gesichert hat? Man sicher auch keine Madenschrauben. Warum macht der das?

Kommentar

• Klaus13
        Klaus13

Hallo Markus,

auch die Metallgetriebe und Lager in den Servos sind empfindlich. Ob man da mit Gewalt oder Hitze dran gehen sollte* Ich würde neue Getriebeinheiten zu kaufen oder gleich neue Servos, bei 40,-- - 50,-- EUR das Stück.

Gruss Klaus

Kommentar

• michi
          Member
          • 11.06.2003
          • 961
          • Michael
          • 1030 Wien

...diese schrauben gehören doch nicht mit loctite gesichert, oder??
          Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

oh doch, wenns ein Metallgetriebe ist, ist das DRINGEND ratsam ( man soll es aber auch nicht übertreiben)
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Gerbel
              Senior Member
              • 21.05.2007
              • 1140
              • Gerret

Zitat von face Beitrag anzeigen
              Man sichert auch keine Madenschrauben. Warum macht der das?
              Wo hast Du das denn her? Klar sichert man Madenschrauben.

Die Sache mit dem Dremel würde ich mir persönlich sparen. Das geht nicht gut. Habs selbst (nicht bei Servos) versucht und es ist der Aufwand einfach nicht wert. Außerdem machst Du evtl. mehr kaputt als sonst was. Kauf Dir einfach ein Austauschgetriebesatz für das Servo. Ist die einfachste und beste Lösung.

Und auch ich habe bei Metallgewinde meine Schrauben mit Loctite gesichert. Aber nur gaaaaanz wenig. Beim Kunststoff muss man nichts nehmen.
              Wenn man das natürlich komplett "vollkleistert" muss man sich nicht wundern
              "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• MrMaJo
                Senior Member
                • 14.02.2007
                • 1919
                • Marco
                • Bottrop

Japs, wenn es sich um Metall-Metall Verbindung bei den Servos handlet sichert man diese auch mit Loctite.

Habe schon Helis gesehen, wo die Schraube abgehauen ist, weil diese nicht gesichert was.
                Gruß,
                Marco

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

wenn der Kopf der Schraube ab ist und auch kein Rest aus dem Abtrieb rausschaut, dann schaut es düster aus. Weil anbohren für einen Ausdreher (Linksgewinde) ist bei dem Schraubendurchmesser mit Hausmitteln fast unmöglich, bekommt man nie ganz mittig hin und man ruiniert man sich nur den gesamten Gewindegang im Abtrieb.

Und ja, man sichert solche Schrauben im Metallabtrieb mit Loctite (aber nicht das hochfeste). Das mit dem Lötkolben funktioniert natürlich, die Schraube wird schnell erhitzt und das Loctite wird weich, man kann die Schraube dann relativ einfach rausdrehen. Natürlich sollte man nicht ein paar Minuten drauf rumbraten, sodaß sich alles erhitzt. Jetzt ist es vermutlich aber sowieso zu spät.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

Lädt...
                  X