Und wenn du auf ein an und für sich starkes Servo ein Metallhorn draufschraubst, kann sich das auch schnell rächen, weil das steife Aluhorn die Kräfte direkt auf das arme Servo durchstellt.
RC-Car-Servos haben teils zum Beispiel sogar eine Rutschkupplung statt einer steifen Anlenkung, damit sie bei Stößen nicht kaputtgehen, aber das geht natürlich bei Flugzeugen nicht.
Hallo !
Meist ist es ja nicht das Servo selbst , das sich beim Crash zerlegt ,
sondern es sind nur die Getrieberäder die Karies bekommen !
Für hochwertige Servos kann man Getriebesätze kaufen ,
was man auch nach einen Crash tun sollte ,
egal ob man Kunststoff oder Metall Zahnräder hat.
Die Zähne auf den Ritzel sind so klein ,das man angebrochene Zähne meist übersieht ,
und beim nächsten Flug der Chrah vorprogrammiert ist ,..
Das ganze gilt für Metall oder Kunststoff Servos, egal ob es 1 kg oder 14 kg drückt ,..
egal ob es ein leichter oder schwerer Crash war,..
die Getriebesätze sind sicher preiswerter wie ein erneuter Crash !
Ja hatte eben bei meinem 500 Rex die HS 82 MG trauf, da musste ich nach jedem Sturz eins oder zwei Getriebe ersetzen, also das heisst beim 82 MG sind die Getriebe fasst gleich teuer wie das Servo selber, so lohte es sich nicht es aufzumachen.
Flog ein jahr so, habe so manche neue Servo verbaut, bis ich dan mal nach anderen umschaute.
Habe jetz die Savöx 1250, und seit dem vieleich 5 Stürze und die Servos gehen noch einwandfrei.
Möchte mir schon Bald den 700 Rex kaufen, und dort halt besonders auf die Servowahl achten darum die Fragen.
Moin,
meine Erfahrung: Hitec 5245MG (MG=Metallgetriebe), 54Ncm Drehmoment und Aluservohebel auf der Taumelscheibe. Beim Absturz hat hat diese Kombo dafür gesorgt, dass die Alutaumelscheibe sauber gebrochen ist. Die Haltekräft müssen enorm gewesen sein. Die Servos sind übrigens heute noch im Einsatz.
Ergo: die Taumelscheibe war teurer, als neue Getriebe/Hebel gewesen wären. Aber verallgemeinern kann man das nicht - kommt ja auch immer ein bisschen darauf, WIE man runterkommt: Kopf zuerst, seitlich, frontal...da wirken schon unterschiedliche Kräft.
das ist für mich echt ein Kriterium, wie teuer die Getriebe sind. Bei meinem 600er Rex hab ich Futaba 9252 drin, da ist bei einem Crash immer genau das gleiche Zahnrad platt. Ich bau dann ein komplett neues Getriebe ein und hab damit wieder ein spielarmes Servo.
Ich finde es ganz OK, dass das Getriebe hier die Sollbruchstelle ist. Metallgetriebe können mehr Spiel entwickel auf Dauer; müssen aber nicht. Nach einem Crash muss man sie doch aufmachen und checken.
Ist das tatsächlich eine Kaufempfehlung bzw. auch sinnvoll, wenn so ein ultraschnelles Servo am Küken werkelt? Oder hast Du es einfach aus Deinem Fundus genommen, weil Du es nicht verstauben lassen wolltest?
ich find das Servo OK für Gas. Denn was wird da gefordert; Kraft sicherlich keine; wenn der Drehzahlregler aber meint, dass die Drehzahl gerade im Keller verschwindet, dann sollte der Vergaser(das Drosselküken) aufmachen und zwa lieber jetzt als später ;-)
Ja ein schnelles Servo am Gas brauchst du nur bei einem Drehzahlregler, sonst erhälst du den gleichen Effekt wie wenn du ein langsames Servo an einen Gyro dranhängst, und das wollen wir ja nicht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar