Kreisel Einstellung am RC-Hubschrauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerHeli
    DerHeli

Kreisel Einstellung am RC-Hubschrauber

Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier im Forum und wollte mal meinen Debüt-Eintrag starten.

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage: Wie stellt ihr die Kreiselempfindlichkeit an eurem Heli ein? Ich selber habe einen GP750 an meinen T-Rex 450 Pro und würde gerne den besten Wert finden.
    Fliegt ihr irgendwelche Kreise/Figuren oder sonst irgendwas, damit ihr beurteilen könnt, wann die Empfindlichkeit OK ist?
    Fangt ihr damit im Normal oder Heading Hold Modus an?

Erzählt einfach mal.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

LG DerHeli
  • marius
    marius

AW: Kreisel Einstellung am RC-Hubschrauber

Herzlich Willkommen. Die Empfindlichkeit stellst zu über die Funke ein. Welche hast du denn? Das heißt dann Gyrosens. Oder wenn du das auf einem anderen Schalter hast einfach den Weg auf z.b. 70% begrenzen. Zum Einstellen: du schwebst, das Heck muss gerade stehen. Kein Wackeln oder Schwingen. Und bei Pitch muss es gerade bleiben.

Kommentar

• Pylonracer
      Gast
      • 20.06.2008
      • 1261
      • Frank
      • Pressig

Hallo, und willkommen.

Hast du auch einen Namen?

Kurzum, HH Modus also LED muß grün sein. Sensibilität stellst du in der Funke ein. Wäre Hilfreich wenn du uns noch die Funke nennen würdest. Fang mit 35% an. Bei meinem 450er Pro ist das bereits etwas zu viel. Fliege ihn mit 30%.

Gruß Frank

Kommentar

• DerHeli
        DerHeli

Hi,

danke für eure schnellen Antworten. Wie ich den Kreisel einstelle, weiß ich schon.

Habe nur gehört, dass man irgendwelche Kreise und Figuren fliegen sollte, woran man dann genau sieht, was die richtige Einstellung ist.

@Frank: Du fliegst ihn bei 30%? Ich habe auch erst rumjongliert zwischen 25-30%, konnte aber nie wirklich sagen, ob er irgendwo anfängt leicht zu zittern oder nicht.

Fliege mit der Futaba FF-10.

LG Merlin
        Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2009, 16:30.

Kommentar

• marius
          marius

Zitat von DerHeli Beitrag anzeigen
          Hi,Ich habe auch erst rumjongliert zwischen 25-30%, konnte aber nie wirklich sagen, ob er irgendwo anfängt leicht zu zittern oder nicht.
          Dann wird deine Einstellung wohl schon ganz gut sein. Zur Einstellung kannst du auch einfach die Suchfunktion benutzen, da wirst du ganz sicher einige Threads zur Einstellung finden. Ist ja auch egal um welchen Kreisel es geht, ist ja nur die generelle Einstellung

Kommentar

• Pylonracer
            Gast
            • 20.06.2008
            • 1261
            • Frank
            • Pressig

Selbe Funke habe ich auch. Brauchst keine Kreise fliegen. Am besten du stellst ihn mal auf 35% und machst mal nen richtigen Speedüberflug. Wenn er dann zittert, dann gehst ein wenig runter. Bei mir hauts mit 30% optimal hin. Bei 35% kommt das zittern beim Speedn.

Gruß Frank

Kommentar

• DerHeli
              DerHeli

Supi, danke. Werde mal 30% ausprobieren... ßhhh... Was ist ein Speedüberflug?

Dann wird deine Einstellung wohl schon ganz gut sein.
              Was für eine Einstellung? Ich bin ja zwischen 25-30 am rumprobieren und kann mich nicht entscheiden.

LG Merlin

Kommentar

• Pylonracer
                Gast
                • 20.06.2008
                • 1261
                • Frank
                • Pressig

Speedflug. Machste voll Pitch und mit Nick nach vorne, das er richtig schnell vorwärts fliegt.

Da gibts ja keine Entscheidung. Empfindlichkeit hoch bis er zittert und dann soweit zurück bis das zittern weg ist und dann haste die perfekte Einstellung.

Gruß Frank

Kommentar

• DerHeli
                  DerHeli

Hi,

hab's heute versucht, nochmal einzustellen. Ich muss sagen, dass es eher ein fließender ßbergang ist. Bei 25 zittert er ganz minimal (eigentlich kaum) und bei 30-35 ein bisschen mehr. Es ist kein Zittern/Nicht Zittern, eher ein weniger/mehr. Habe jetzt 28 eingestellt und bin ganz zurfrieden damit.

LG Merlin

Kommentar

• Thallius
                    Thallius

Moin,

Wenn er bei 25% immer noch zittert, dann hast du wahrscheinlich die Anlenkstange zum Heck am Servohorn zu weit aussen montiert. Wenn Du ihn weiter nach innen setzt (nich vergessen danach die Gyro Limits wieder neu einzustellen) dann hört das Zittern bei 25% auf. ßber 30% kriegt man ihn nur wenn er wirklich super sauber montiert und justiert ist. So mit doppeltem Klebepad etc. Das ist aber für einen Anfänger auch gar nicht nötig. Da Würde ich dann eher auf 20% runter gehen. Der GP läßt sich auch mit 15% noch ganz brauchbar fliegen (Als Anfänger). Das die Sense zu niedrig ist merkst Du daran, daß wenn Du das Heck drehst, er beim Loslassen des Knüppels nachschwingt, also nicht direkt stehenbleibt (einrastet).

Gruß

Claus

Kommentar

• DerHeli
                      DerHeli

Hi,

also es ist ja kein wirkliches "Zittern" in dem Sinne, wie es im Buche steht. Also kein hin/her/hin/her, sondern eher mal einen mm Zucken nach links, dann wieder nicht, dann wieder ein bisschen Zucken nach rechts, ich denke das ist ganz normal. Das sind wirklich minimalste Veränderungen, die wahrscheinlich gar nicht unter das klassische "Heckzittern" fallen.

Der ideale Abstand von der Servomitte bis zum ersten Loch ist genau 10 mm, wie es in der Anleitung steht. Deshalb möchte ich da jetzt auch nicht großartig was verstellen.

LG Merlin

Kommentar

• Thallius
                        Thallius

Naja mehr als Tips geben können wir nicht. 10mm sind zuviel 8mm sind ideal. Aber Du must entscheiden ob Du lieber mit subopitmalem Setup fliegen willst

Gruß

Claus

Kommentar

• DerHeli
                          DerHeli

10mm sind zuviel 8mm sind ideal. Aber Du must entscheiden ob Du lieber mit subopitmalem Setup fliegen willst
                          Bei welchem Servo sind 8mm optimal? Bei welcher Heckservoposition? Bei welcher Servostärke? Bei welchen Heckblättern? Bei welchem Heli? Bei welcher Drehzahl? All das sind Faktoren, die den Lochabstand beeinflussen. Du kannst nicht 8mm bei allen Helis über einen Kamm scheren.

Kommentar

• Thallius
                            Thallius

Ich muss jetzt nicht Dein Ausgangspost zitieren, oder ? "450Pro mit GP750" etc...

Wenn Du es eh besser weißt, dann frag hier doch einfach gar nicht. Ich finds echt traurig das Du jetzt anfängst mich hier als idioten hinzustellen nur weil ich helfen wollte.

Claus

Kommentar

• DerHeli
                              DerHeli

must entscheiden ob Du lieber mit subopitmalem Setup fliegen willst
                              Diese Aussage war sarkastisch und hat deshalb auch eine dementsprechende Antwort verdient.

Trotzdem danke für deinen Ratschlag mit den 8mm.

Kommentar

Lädt...
                              X