Leichtes Heckpendeln am Protos mit Spartan

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don-omar
    Senior Member
    • 15.09.2009
    • 1325
    • Daniel
    • Berchtesgaden

AW: Leichtes Heckpendeln am Protos mit Spartan

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ein leichtes, sehr langsames Heckpendeln in Verbindung mit Spartan DS760, dem Protos, aber nem anderen Heckservo. (Savox 1290MG) Dies tritt bei mir nur bei Drehzahlen um 2600 auf, sobald ich in Idle2 mit 2900 gehe, ist es weg und das Heck steht wie ne 1. Den Regler schließe ich bei mir auch aus, das ich im Stellermode fliege. Ein Loch weiter nach innen bin ich auch shcon gegangen und auch das brachte nix.

Habe jetzt das gesamte Heck nochmal zerlegt und das Servohorn unter Hitze etwas gebogen, so läuft die Anlenkstange genau in der Mitte der Führung und läuft nirgens mehr an. Leider bin ich noch nicht zu einem neuen Testflug gekommen, weil der Wind mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
    Hi,

entweder du bist in einem Resonanz bereich und hast Vibs oder die Gyro Sens ist viel zu gering bei 2600U/min.
    MFG Daniel

Protos 500 -MKS 9660A -Roxxy 9100 -HK3026-12N14P 6+6x1,06D -Microbeast -9254

Kommentar

• hirsebua
      hirsebua

Also an meinem Protos mit Gy401 konnte ich nie über 30% Empfindlichkeit gehne, Da pendelte das Heck wie verrückt rum. Erst als ich ein Kabel ans Heckrotorgehäuse zum Heckrohr, Vom Heckrohr ans Chassi, Und vom Chassi an Regler Minus gelötet habe konnte ich auf 60% hoch ohne Pendeln :-) Ist beim Protos fast immer die statische Aufladung

Kommentar

• deadmanonfire
        deadmanonfire

ein ähnliches problem hatte, bzw habe ich auch. ich bin etz bei 55% empfindlichkeit und das heck steht. wackelt bei piruetten nur ganz kurz nach. wenn ich jedoch mehr pitch als 12° einstelle geht der protos so pervers dass das heck sich wegdreht bzw wenn ich das wegbekommen hab wackelt er halt wieder mit seinem süßen hintern

vllt hat da auch einer ne idee oder hat nen spartan

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich war grade mit meinem Protos mal wieder testen was das Heck nu macht und am Anfang pendelte es immernoch leicht hin und her, aber wieder nur bei ca. 2600 upm. Ich bin dann nochmal rein und habe dem Regler ein festes Timing zugewiesen und nicht das Autotiming und bin vom Stellermode in den Reglermode gegangen. Am Servohorn bin ich ein Loch weiter nach innen und mit der Empfindlichktei bin ich nu so bei 25-30% bei beiden Drehzahlen. Das Pendeln ist so gering geworden bei niedriger Drehzahl, das man es kaum noch wahrnehmen kann. ENDLICH! Bei Hoher Drehzahl war ja von Anfang an nix zu sehen. Achja, und beim Stoppverhalten bin ich auch 10% runtergegangen, nun schlägt das Heck nicht mehr so dolle wie anfangs.

Bei seitlichen TicTocs hat sich das Heck noch etwas zitternd zu Wort gemeldet, was aber nur ne Empfindlichkeitsgeshcichte sein kann. Da vielleicht noch 2-3% runtergehen und dann ists gut, leider war der Akku dann alle.

Da es heute mein erste richtiger Rund- und Kunstflug war kann ich aber sagen das der Kleine wirklich Spaß macht!!! Und selbst trotz gut Wind ließ er sich sehr gut fliegen.

Kommentar

• deadmanonfire
            deadmanonfire

ich würd meinen protos gerne bissiger haben, sprich 14+° pitch ca
            is denn die einzige möglichkeit beim spartan da was zu machen das einstellen der empfindlichkeit in der funke? sprich, muss ich genau den punkt finden wo das heck nicht schwingt UND er sich bei VOLLPITCH (einfach nach oben vollpitch geben) nicht wegdreht? die einstellungen am pc hab ich bisher noch garnicht verändert....

Kommentar

• PeterLustich
              CopterFactory
              Teampilot
              • 08.09.2009
              • 2586
              • Timo
              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich war heute wieder dreimal mit meinem Protos draussen um das Heck zu optimieren, aber nu isses perfekt!!! Könnte ein neuer Lieblingsheli werden!

Was hab ich gemacht? Ich habe das Spartan Klebepad drunter weggemacht und durch ein etwas dünneres, weißes ersetzt und anstatt den Plasteblättern sind jetzt die MSH 3K Blätter drauf. Ich konnte mit der Empfindlichkeit wieder etwas höher gehen und das Stoppverhalten kann ich anscheinend auch wieder anheben. Das Heck steht bei 2600 und bei 2900 upm wie eine 1! Dreht sich bei Pitchstößen auch kein bischen mehr weg. Wenn ihr also das original Spartanpad benutzt tauscht es spaßeshalber doch einfach mal.

Ich fliege momentan mit +-12° Pitch, denke aber auch drüber nach auf 13 oder 14° zu gehen. Ob das Heck dann immernoch wie eine 1 steht wird sich dann zeigen.

Kommentar

Lädt...
              X