401 und GAIN Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schneipe
    Schneipe

401 und GAIN Einstellung

Hi, in der Anleitung des 401 steht, das man bei Verwendung der Futabaservos den Poti für Gain auf Null stellen sollte.
    Nun, wie verhält sich das mit anderen Servos? Zb dem Savox 1357? Hat da jemand erfahrungen mit dem GAIN Poti? Grund hierfür ist, das mein Heck im Normalmodus steht...bis zur ersten Bewegung am Sender, dann läuft es hin wohin es will, da kann ich trimmen wie blöd, bei der nächsten Steuerbewegung gehts wieder los...Heck dreht weg. Im HH-Modus noch schlimmer....Servo ist Nagelneu, Gyro flog bis vor kurzem mit anderem Servo einwandfrei, dort war Gain etwas aufgedreht, habs aber ohne testen wie gewohnt auf Null gedreht.......Heli ist der Logo 10 3D
  • gep
    gep

AW: 401 und GAIN Einstellung

Nach meiner Kenntnis hat das 401 zwei Potis:

Delay
    Limit

Mit Limit stellst Du die Ausschläge des Servos so ein, dass die Heckanlenkung gerade nicht an den Anschlag läuft. Dieses Poti darf also niemals auf 0 stehen.

Das andere dient dazu, das Gyro an sehr langsame Servos anzupassen. Wenn das Servo die Signale des Gyros nicht schnell genug umsetzen kann, kann es zum ßbersteuern kommen. Dann kann man dem Gyro "sagen", dass es auf die Reaktion des Hecks länger warten soll.In der Regel kann dieses Poti auf 0 stehen.

Kann es sein, dass die Wirk-Richtung des Gyros falsch eingestellt ist? Dann würde das Gyro statt einer Beweung des Hecks entgegen zu wirken, diese Bewegung noch verstärken.

Kommentar

• ncc11
      Member
      • 24.03.2008
      • 187
      • Ulrich
      • Hannover

Das Poti am GY-401 ist für Delay, Gain wird von Sender aus eingestellt, deshalb benötigt der GY-401 wie fast jeder Gyro ein zweiten Kanal am Empfänger. Bei allen modernen bzw. schnellen Digital-Heckservos stelle ich Delay auf Null ein. Mögliche Gründe für Driften sind eingeschaltete Mischer oder Vibrationen am Heli. War ein Crash die Ursache für den Servotausch? Da das Drehen erst nach dem ersten Gierbefehl erfolgt, kann auch auf eine vertauschte Wirkrichtung am Gyro die Ursache sein. Mußte der Gierkanal am Sender nach dem Servotausch invertiert werden? Dann muß auch die Wirkrichtung am Kreisel gedreht werden.

Grüße
      Ulrich
      Suzi Janis AC-3X, T8FG
      T-Rex 600 MB

Kommentar

• Schneipe
        Schneipe

Wirkrichtung passt, denn erstmal steht das Heck. An das Hab ich auch gedacht, hab dann mal die Wirkrichtung verändert....Heli dreht beim Hochlaufen schon weg.

Stimmt, auf dem Gyro steht Delay...

Servotausch war nur so, ohne Crash. Aber beim vorherigen Servo (Volz Micro Maxx) war das Delay etwas hochgedreht. Jetzt ist Delay auf Null.
        Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2009, 21:19.

Kommentar

• donlinux
          Junior Member
          • 05.07.2014
          • 2
          • Roland

Hast du mal geschaut wie das alte servo gearbeitet hat .

Kommentar

Lädt...
          X