Servobefestigung mit Schraube und Mutter, oder diesen Plastikplättchen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kristof
    Kristof

Servobefestigung mit Schraube und Mutter, oder diesen Plastikplättchen?

Guten Tag.

1.) Sind diese Plastikplättchen für die Servobefestigung besser als eine Schraube mit Sicherungslack? Wenn ja, warum?

2.) Dieses Dämpfungsgummi an den Servobefestigungslöchern mitmontieren, oder weglassen? Gibt es da einen bewährten Standart?

DANKE.

• yazzman18
    Member
    • 18.05.2008
    • 362
    • Hans

AW: Servobefestigung mit Schraube und Mutter, oder diesen Plastikplättchen?

Moin,

1.) welches Plastikplättchen ist denn gemeint? In der Regel: Schraubensicherung bei Verwendung von Metall-Metall-Verbindungen, bei Metall(schraube)-Kunststoff-Verbindung wird vielfach auf Sekundenkleber verwiesen.

2.) bewährter Standard ist, die Gummidämpfer zu montieren - Elektronik mag es nicht so durchgerüttelt zu werden und daher werden in den meisten Anwendungsfällen die Gummis und die (Messing-)Hülsen verwendet.

Gruss
    Yazz

Kommentar

• Kristof
      Kristof

Ich habe das mal in einem Baubericht-Video gesehen, und es hat mich halt verwirrt, weil ich jetzt nicht genau weiß, was besser ist.

Ich hätte die Servos einfach mit Gewindeschrauben und gesicherten Muttern reingeschraubt. Ist doch "alltagstauglich" so, oder?

So Plättchen müsste ich erst bestellen.

Wie hast du gestandener Vollprofi, der das hier gerade liest, deine Servos eingebaut?

Kommentar

• M-Häfner
        M-Häfner

Die Servos werden mit Gummis montiert.Wenn das Servo vor dir auf dem Tisch steht
        werden dann auch die beiliegenden Hülsen von unten nach oben in die Gummis, die du ja schon am Servo angebracht hast, geschoben und dann erst verschraubt.die Hülsen in den Gummis sorgen dafür das das Servo nicht zu sehr auf den Untergrund
        ( Mechanik)gepresst wird

Kommentar

• Kristof
          Kristof

Interessant.
          Die Hülsen von unten nach oben einschieben. Wieder etwas gelernt. Hätte ich jetzt glatt falsch gemacht. Aber so verkratzt es weniger, stimmt's?

Und dann verschrauben.

Alles klar.

Damit ist die Frage beantwortet.

Kommentar

• Gerbel
            Senior Member
            • 21.05.2007
            • 1140
            • Gerret

Zitat von M-Häfner Beitrag anzeigen
            Die Servos werden mit Gummis montiert.Wenn das Servo vor dir auf dem Tisch steht
            werden dann auch die beiliegenden Hülsen von unten nach oben in die Gummis, die du ja schon am Servo angebracht hast, geschoben und dann erst verschraubt.die Hülsen in den Gummis sorgen dafür das das Servo nicht zu sehr auf den Untergrund
            ( Mechanik)gepresst wird
            Genauso ist es. Bei Verbrennern werden die Servos immer mit den Gummis/Hülsen montiert. Dient als Vibrationsentkopplung. Bei Elektro empfinde ich es nicht als dringend erforderlich.
            Wenn Du Die Servos in ein Plaste Chassis reinschraubst, brauchst Du keinen Sicherungslack nehmen. Anders bei Gewindeschraube mit Metall-Metall Verbindung. Auch auf den Gebrauch von Sekundenkleber würde ich verzichten. Kriegste schlecht wieder los und Du musst Dich beeilen, daß Du die Schraube auch ordentlich reingedreht bekommst. Halten tun die auch so.

Wenn Du eine Gewindeschraube nimmst, kannst Du auch mit einer Stopmutter kontern.
            "Ich bin wirklich ein netter Typ. Hätte ich Freunde, würden die das gerne bestätigen"

Kommentar

• yazzman18
              Member
              • 18.05.2008
              • 362
              • Hans

hmm..bei den Dingern aus dem Shop (Link s.o.) wird sich jemand schon was gedacht haben.

Ich habe so etwas aber nicht eingesetzt, sondern ganz klassisch mit Gummi/Messinghülse in Kunststoffchassis'. Bei Modellen, bei den die Servolöcher schon vorhanden sind, habe ich ich M2 bzw. M2.5 Schrauben + Stoppmuttern benutzt.

Yazz

Kommentar

• Kristof
                Kristof

Ist ein Copter X mit Carbon-Seitenteilen, also werden es M2-Gewindeschrauben mit entsprechenden Muttern + Schraubensicherung.

Ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei.

Kommentar

• Kristof
                  Kristof

Ich dachte, diese Plättchen sind in jedem T-Rex450-Bausatz standartmäßig schon enthalten, und bei meinem Copter X lag eben dergleichen nicht bei, das hat mich irritiert, und ich wollte das klären, ob und in wiefern mir daraus ein Nachteil entsteht.
                  Aber die Teile scheinen ja keine "Geheimwaffe" zu sein.

Kommentar

Lädt...
                  X