Lebensdauer TS-Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cyberradler
    Member
    • 19.07.2007
    • 118
    • Markus
    • Rodgau

Lebensdauer TS-Servos

Hallo,

nachdem mir in der letzten Zeit insgesamt drei TS-Servos abgeraucht sind - eines war bei der Vorflugkontrolle tot, zwei weitere zuckten unkontrolliert, wollte ich mal nachfragen, wie lange bei Euch die Servos halten. Bislang hatte ich die TowerPro-Servos, die, so hatte ich schon mehrfach gelesen, nicht besonders zuverlässig sind (sind halt nur 6 EUR Servos). Bevor sie ausfielen, hatten alle drei Exemlare mehr als 300 Flüge hinter sich. Sind diese regelmäßigen Ausfälle nach einigen hundert Flügen (nur Schweben und Rundflug) auch bei teureren Servos vorhanden, oder ist das nur ein Phänomen der Billig-Servos? Für meinen T-Rex 450 habe ich mir nun Hitec-Servos (HS 65HB) bestellt und hoffe nun, dass sie ewig halten

Gruß
    Markus
    Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
    T-Rex 450S + VStabi
    Beam E4 Advance im EC135-Rumpf
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

AW: Lebensdauer TS-Servos

Ich habe noch nie ein einziges Servo im Heli überhaupt wechseln müssen - weder TS noch Heck (ausgenommen nach einem Crash).

Aber daß man bei einem 6.- Servo mit einer erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit rechnen muß ist sicher klar, die HS-65 sind meiner Meinung nach sehr zuverlässig.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Fantus
      Senior Member
      • 25.05.2005
      • 8357
      • Torsten

das kann ich in der Form bestätigen, ausgenommen die FS61 von Robbe als Heckservo
      GruÃ?, Torsten
      nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• taurus74
        taurus74

Dieselbe Frage liegt mir auch auf dem Herzen. Mein Robbe 4S hat inzwischen über 11 Flugstunden (Defekt- und Crashfrei!) und ein grosser Service ist geplant. An der TS wirken 3 FS 550 BB - benötigen die mal neues schmiermittel?? Und hat jemand Erfahrungen mit der Lebensdauer gemacht? Wie pflegt Ihr eure Servos?
        Heligrüsse aus der Schweiz

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Wie pflegt Ihr eure Servos?
          Gar nicht, bis auf eins: Obwohl ich es noch nie gelesen habe, würde ich meinen, dass es nicht gescheit ist, jahrein, jahraus mit der selben Servomittelstellung zu fliegen, da das Poti dort natürlich am meisten auf der Kohleschicht wetzt.
          Und zumindest in der Winterpause sollte man den Schleifer wohl nicht in der Mittelstellung belassen. Sehe ich das richtig?

Kommentar

• NlCO66
            NlCO66

Taumel, was ist den ne Winterpause* Hab ich noch nie gemacht

Kommentar

• Exxtreme
              Exxtreme

getauscht wegen defekt ohne crash musste ich noch keines aber nach mehreren hundert flügen musste ich schon einige Servos Tauschen am HEck wie auf der Taumelscheibe weil die Getriebe zu viel spiel bekommen haben..
              Von 6€ Servos auf der Taumelscheibe halte ich garnichts, da kannst du den heli auch gleich in den Eimer werfen, die servos machen das flugverhalten und Servos die schon den Ruf haben das sie gern ausfallen halte ich für fahrlässig gefährlich

mfg Richard
              Zuletzt geändert von Gast; 02.09.2009, 14:46.

Kommentar

• cyberradler
                Member
                • 19.07.2007
                • 118
                • Markus
                • Rodgau

Zitat von Exxtreme Beitrag anzeigen
                Von 6€ Servos auf der Taumelscheibe halte ich garnichts, da kannst du den heli auch gleich in den Eimer werfen, die servos machen das flugverhalten und Servos die schon den Ruf haben das sie gern ausfallen halte ich für fahrlässig gefährlich.
                Wenn ich überlege, welche Qualität die Standard-Servos meines Belts hatten, dann sind die TowerPros schon gar nicht so schlecht Die TowerPros waren für meine Flugkünste (Schweben und Rundflug) genau genug, das war nicht das Problem. Da sie aber scheinbar nach längerer Nutzung ausfallen, würde ich sie nun nicht mehr verbauen. Aber sie sind ja auch nicht ungewöhlich, da diverse Online-Shops sie für 450er Helis anbieten.

Gruß
                Markus
                Raptor 550E + VStabi + MX-20 HoTT
                T-Rex 450S + VStabi
                Beam E4 Advance im EC135-Rumpf

Kommentar

Lädt...
                X